Wir heißen zur neuen Saison einen Rückkehrer herzlich willkommen - Sven Schaffer!

Sven hat bereits früher zweieinhalb Jahre bei uns in der 2. Herren gespielt (2007/08 VL, 2008/09 OL und in der Rückrunde 2013/14 LL). In den letzten 10 Jahren hat er aber auch gleich siebenmal den Verein gewechselt.

Sven Schaffer wird erneut in unserer 2. Herren in der Verbandsliga aufschlagen - diesmal hoffentlich für länger...

Warum bist Du nach Vochem gewechselt?

Weil ich vor Jahren schon für Vochem gespielt habe und nach zahlreichen Erfahrungen mit anderen Vereinen sagen kann, dass ich mich dort am wohlsten gefühlt habe. Hier herrscht der richtige Mix aus sportlichem Ehrgeiz und Kameradschaft. Der Verein wird sehr professionell geführt, außerdem lässt mich das niedrige Durchschnittsalter meiner Mannschaft jünger fühlen.

Ziele für die Saison (persönliche und mit der Mannschaft)?

Mein persönliches sportliches Ziel ist die Marke von 1900 TTR-Punkten (Anmerkung der Redaktion: zur Zeit hat er 1831 Punkte, persönlicher Höchstwert waren 1882 Punkte). Mit der Mannschaft ist es schwer einzuschätzen, wo unsere Möglichkeiten liegen. Ich denke, wir versuchen im Mittelfeld der Tabelle zu landen. Ich hoffe auch, dass ich mich menschlich gut in den Verein und die Mannschaft eingliedern kann und mit meiner Motivation und Begeisterungsfähigkeit andere mitreißen kann.

Beruf/Ausbildung?

Ich arbeite in einem Bio-Supermarkt, bin aber ausgebildeter Buchhändler.

Sonstige Hobbies/Talente?

Neben dem Tischtennis ist der Ausdauersport meine große Leidenschaft. Während einer Saison gehe ich laufen und außerhalb einer Saison mache ich viele Rennradtouren durchs Bergische Land, die sich auch mal über 150 km erstrecken. Das gibt viel Kraft für die Beine, die ich beim Tischtennis aber auch dringend benötige, weil ich ständig meine Rückhand umlaufe und danach der Weg in die tiefe Vorhand sehr weit sein kann. Eine weitere sportliche Leidenschaft ist das Windsurfen, wozu ich aber nur sehr selten komme. Neben dem Sport beschäftige ich mich sehr intensiv mit Themen wie Ernährung, Psychologie und Spiritualität. Konkret gehe ich dabei Fragen nach einer effektiven Körperentgiftung durch Rohkosternährung bzw. Fasten und einem authentischen selbst bestimmten Leben frei von Angst und Manipulation auf den Grund.