Anders als im vergangenen Jahr erspielten unsere neun Mannschaften in der Saison 2017/18 eine insgesamt positive Gesamtbilanz, dazu kommen ja auch noch zwei Aufsteiger!

Während sogar mehr als die Hälfte aller Spiele gewonnen wurde (exakt 52,94 %), gingen in lediglich 34,64 % aller Spiele unsere Mannschaften als Verlierer vom Tisch!

Ursächlich ist das hervorragende Abschneiden der Herrenmannschaften, denn hier sehen die Zahlen sogar noch um einiges besser aus: 62 % Siege bei 24 % Niederlagen!

Dagegen lautet die Gegenüberstellung bei unseren Schüler-/Jungenmannschaften: 42 % Siege bei 48 % Niederlagen

Tatsächlich dürfen aber alle sehr zufrieden und stolz sein, dies gilt insbesondere für unseren Jugendwart. Auf der anderen Seite wird die Herrenbilanz natürlich durch gleich zwei Aufsteiger (3. Herren von der Bezirksliga in die Landesliga, 4. Herren von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga) aufgepeppt und kann so letztlich kein Maßstab für das Folgejahr sein.

Trotzdem tut es gut, sich für den Moment darin zu sonnen oder auf die Schulter zu klopfen ;))

Bei diesen Zahlenspielereien darf auch der Vergleich von Heim- und Auswärtsspielen nicht fehlen. Wie auch im Vorjahr gewannen unsere Mannschaften mehr Heim- als Auswärtsspiele. Exakt waren es:

• Heimspiele: Siegquote von 55,6 %
  • Auswärtsspiele: Siegquote von 50,0 %

Während es in der vergangenen Saison gleich drei Spieler in unseren Reihen gab, die 30 oder mehr Spiele bestritten haben bzw. bestreiten mussten, war so etwas in diesem extremen Ausmaß in dieser Saison nicht notwendig. Janosch Arendt nahm die Doppelbelastung auf sich und absolvierte letztlich 32 Meisterschaftsspiele (14 x Verbandsliga, 17 x Bezirksliga, dazu auch noch einmal in der 1. Herren/NRW-Liga). Die Marke von 30 Einsätzen hat damit "nur" ein Spieler übertroffen, aber auch Andreas Kockisch (29), Florian Gürtler (26) und Nils Röttgen (25) liegen weit über dem Schnitt und haben u.a. damit maßgeblich zum Saisonerfolg beigetragen.