Bevor wir uns an dieser Stelle mit weiteren Gruppeneinteilungen oder Neuzugängen beschäftigen, erscheint folgender Hinweis zunächst einmal wichtiger:

Der WTTV hat am Sonntag die um Beschlüsse des Bundestages (Dez. 2017) und der WTTV-Beiratssitzung (Samstag) überarbeitete WO zur Verfügung gestellt.

Zitat aus dem Vorwort der WO:

Bei vielen Änderungen handelt es sich größtenteils um Umformulierungen oder Ergänzungen, die bisher nicht genügend geklärte Sachverhalte, Definitionen und Abhängigkeiten berücksichtigen. Wesentliche Ausnahme sind die Reduzierung der Anzahl der Gruppen in der NRW-, Verbands- und Landesliga der Herren, die Umkehrung der Handlungsreihenfolge anlässlich der Kostenerstattung bei Wechseln der Spielberechtigung, die Erlaubnis von Vierermannschaften in der 1. Kreisklasse sowie die Streichung der Begrenzung bei der Meldung und beim Einsatz von Ausländern.

Für den Aktiven ist zweifellos die sog. Ligenreform auf WTTV-Ebene am spannendsten, so dass an dieser Stelle lediglich auf WO F 3.3.1.2 hingewiesen wird:

In den Auf- und Abstiegsregelungen (beginnend mit der Spielzeit 2018/19) ist eine Reduzierung der Gruppen bei den Herren so zu planen, dass sich spätestens mit Beginn der Spielzeit 2021/22 die Spielklassen wie folgt aufbauen: NRW-Liga (2), Verbandsliga (4), Landesliga (8)

Also, dann mal auf die entsprechende Auf-/Abstiegsregelung zunächst einmal für diese Saison warten. Klar ist allerdings schon jetzt, dass es bereits in der kommenden Saison wesentlich mehr Absteiger aus diesen drei Ligen geben wird...