Der WTTV hat jetzt auch die Auf-/Abstiegsregelung für die Saison 2018/19 veröffentlicht...s. unter wttv.de

Hinweis

Die 10jährige Sophia Heck schaffte eine große Überraschung, da sie sich völlig ungefährdet für das WTTV-Ranglistenturnier TOP 16 der B-Schülerinnen qualifiziert hat.

Zwar war dies das (selbst) gesteckte Ziel - dass Sophia am Ende sogar Platz vier belegte und das Treppchen nur hauchdünn verpasste, ist aber einfach nur spitze.

Unmittelbar nach dem letzten Spiel (2:3 Niederlage) war schon eine kleine Enttäuschung zu spüren, denn damit hatte Sophia das Treppchen nur hauchdünn verpasst. Ein einziger Satz trennte sie gar nur vom zweiten Platz...

Dies wertet Sophia mittlerweile selbst als großen Erfolg. Sie weiß am besten, dass sie zum einen zu den jüngsten Teilnehmerinne gehörte und sie zum anderen nach TTR-Ranking im Teilnehmerfeld nicht unter den besten zehn Spielerinnen geführt wurde. Letzteres hat sich jetzt aber gewaltig geändert! 

In der ersten Gruppenphase (6er-Gruppe) gelang Sophia der Durchmarsch - fünf Siege in fünf Spielen! Zumindest eine ganz enge Situation gab es im zweiten Spiel zu überstehen, als sie gegen die spätere Gruppenzweite mit 12:10 im fünften Durchgang siegreich blieb und so die Grundlage für den Sprung unter die besten Vier legte.

Dort trafen dann alle vier Gruppensieger aufeinander und spielten im Modus 'Jeder gegen Jeden' die Platzierungen von 1-4 aus. Zu Beginn gab es gegen die Favoritin und spätere ungeschlagene Siegerin eine glatte 0:3 Niederlage. Phantastisch, wie Sophia im zweiten Match dann einen 0:2 Satzrückstand drehte und schließlich noch gewann! So hatte sie im letzten Spiel die Chance auf Platz zwei. Doch eine knappe Fünfsatzniederlage verhinderte dies (in der Endabrechnung fehlte ein einziger Satz) - und Platz drei verpasste sie nur auf Grund des verlorenen Direktvergleichs...

Coach Ludger Fassbender war mit seinem Schützling sehr zufrieden - vor allem freute ihn die Tatsache, dass Sophia verschiedene taktische Anweisungen gut umgesetzt hatte.

Übrigens war alleine schon die Anreise quer durch Nordrhein-Westfalen nach Detmold mit dem damit verbundenen sehr frühen Aufstehen um 5 Uhr (!) ziemlich anstrengend. Immerhin findet das TOP 16 nun "nur" im Münsterland statt (BSV Ostbevern).

Hier findet ihr die Resultate von Sophia:

Zusätzliche Informationen