Für unsere Mannschaften war an diesem Wochenende einfach alles dabei: Spielabsage und kurzfristige Spielabsetzung, Niederlage und Siege sowie ein Unentschieden.

Als Aufsteiger holte unsere 3. Herren mit dem 9:4 Erfolg gegen Oberdrees die ersten Punkte. Janosch Arendt, Udo Walther und Patrick Engl (leider nicht auf dem Foto) überragten dabei.

Nach einem anfänglichen 1:3 Rückstand (nur das Einserdoppel Jerome Sanders/Udo Walther konnte punkten) drehte unsere 3. Herren das Spiel noch in ein 9:4! Das Ergebnis hört sich viel deutlicher an, als das Spiel tatsächlich war - doch so etwas ist den Verlierern ein schwacher Trost und den Gewinnern ist es letztlich völlig egal. Neben dem nicht unbedingt erwarteten Heimsieg freut am meisten die Tatsache, dass Neuzugang Patrick so gut einschlägt und sogar kräftig punktet.

Einen tollen Auftakt hatte auch unsere 1. Jungen, die ihr erstes Spiel in Nippes mit 7:3 gewann. Hier gab es nämlich auch gleich eine Reihe von erfolgreichen Premieren: Neuzugang Kilian Wagner überzeugte gleich als neuer Spitzenspieler, Nick Lebelt und Simon Volkmann machte der Sprung von der Schüler-Bezirksliga in die Jungen-Kreisliga keine allzu großen Probleme und Lukas Zaum feierte nach zweieinhalb Jahren Pause (!) gleich wieder ein gelungenes Debüt.

Das Spiel unserer 2. Jungen in Berzdorf wurde kurzfristig abgesagt und wird nachgeholt.

Eine schwere Saison dürfte unserer 1. Schüler bevorstehen, denn der altersbedingte Abgang von Nick und Simon muss erst noch kompensiert werden. Im Auftaktspiel gegen Kohlscheid fehlte auch noch Sophia Heck, die auf Grund des Ranglistenturniers am Sonntag in Ostwestfalen pausierte. So gesehen ist der Punktgewinn (7:7) wohl noch Gold wert. Spitzenspieler Erik Heck war eine Bank und blieb in seinen drei Einzeln ungeschlagen, Liam Wiegele gelang mit gleich zwei Einzelsiegen ein richtig toller Einstand und auch Florian Lungerich konnte sich in einem knappen Fünfsatzspiel behaupten.

Im ersten Saisonspiel war unsere 2. Schüler gegen Lövenich relativ chancenlos - eine 1:9 Niederlage war die logische Konsequenz. Lediglich Luca Seul konnte im Einzel punkten, dagegen hat es in zwei weiteren Spielen trotz eigener 2:1 Satzführung (noch) nicht zu Punktgewinnen gereicht. Schade und ärgerlich für unsere 3. Schüler, dass der vorgesehene Gegner seine Mannschaft kurzfristig abgemeldet hat.

Auch wenn es zu befürchten oder gar zu erwarten war - unsere 2. Herren in der Verbandsliga und unsere 4. Herren in der Kreisliga sind krachend auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen. Heftig aufgeschlagen sogar! Die 2:9 Pleite unserer Zweiten beim SSF Bonn ist vom Ergebnis her nahe einer Bankrotterklärung (nur Sven Schaffer und Marcel Jerosch punkteten), während die deutliche 3:9 Niederlage unserer Vierten gegen die starken Gäste aus Pulheim nicht ganz so unerwartet kommt (nur Hendrik Heck und Michael Waldeck punkteten in den Einzeln).

Äußerst erfreulich war dann am späten Sonntagnachmittag die Info, dass unsere 1. Herren 9:3 in Refrath gewann - insbesondere, weil die Gastgeber eigentlich stärker eingestuft wurden. In anderer Besetzung als eine Woche zuvor in St. Augustin starteten unsere Jungs in die Doppel - das brachte gleich eine 3:0 Führung! Danach aber das gleiche Bild: von 1 bis 3 wurden alle Einzel gewonnen, von 4 bis 6 wurden wieder alle Einzel verloren...

Weitere Infos in Kürze auf den Mannschaftsseiten.