Neun unserer Mannschaften (nur die 3. Schüler hatte spielfrei) waren an diesem Spieltag im Einsatz - gleich sieben unserer Teams verließen die Halle als Sieger!

Aus diesem Grund stehen hier zunächst strahlende Gewinner und einige Unbesiegbare im Vordergrund, so wie zum Beispiel Daniel Porten auf diesem Foto...

Dennoch arbeiten wir uns in dieser Zusammenfassung chronologisch vor. Der erfolgreiche Spieltag begann nämlich am Freitagabend mit einem deutlichen 8:0 Heimsieg unserer 5. Herren, die damit bei nun 13:1 Punkten die Tabellenführung verteidigten. Besondere Erwähnung ist vor allem das obere Paarkreuz mit Sascha Stock und Michael Waldeck wert, denn die beiden sind bisher noch ungeschlagen (Sascha 6:0, Michael 17:0).

Unsere 1. Schüler besiegte die Gäste vom VB Bergbuir mit 8:5 und holte sich damit zwei dringend benötigte Punkte. Man muss feststellen, dass die homogenere Mannschaft gewann, denn bei uns punkteten alle Akteure in den Einzeln: Erik Heck (2), Sophia Heck (2), Liam Wiegele (2) und Florian Lungerich. Einzig am gegnerischen Spitzenspieler bissen sie sich die Zähne aus und verloren gegen den stärksten Spieler der Liga teilweise deutlich und in einem Fall nur äußerst knapp. Bei jetzt 7:5 Punkten und dem vierten Tabellenplatz ist scheinbar alles gut, doch mit Platz 6 beginnt bereits die Abstiegszone! Bei noch drei ausstehenden Spielen sind daher noch ein paar Punkte notwendig, denn zur Zeit beträgt der Vorsprung ein einziges Pünktchen.

Unsere 2. Schüler musste sich der Erstvertretung des Brühler TV mit 1:9 geschlagen geben. Das Ergebnis klingt so deutlich, doch bei einem Blick auf den Spielbericht kann man auch auf andere Gedanken kommen! Alleine 15 der insgesamt verlorenen 29 Sätze wurden mit nur zwei Punkten Differenz verloren, so dass das Ergebnis viel knapper hätte ausfallen können. Letztlich konnte sich aber nur Luca Seul in seinem zweiten Einzel gegen die favorisierten Gäste durchsetzen.

Beim Doppel-Vergleich in Pulheim blieben unsere Jungenmannschaften erfolgreich! Unsere 1. Jungen siegte mit 8:2 und festigte damit den dritten Tabellenplatz. Durch das Fehlen von Nick Lebelt rutschte Simon Volkmann in das obere Paarkreuz und musste dort beide Einzel abgeben, dennoch war es eine überzeugende Mannschaftsleistung. Besondere Erwähnung verdient allerdings die Leistung von Kilian Wagner, obwohl auch Lukas Zaum und Emil Vogt ungeschlagen blieben - Kilian ist bei 10:0 Siegen in der gesamten Hinrunde noch unbesiegt!

Unsere 2. Jungen siegte bei der Pulheimer Zweitvertretung mit 7:3 und behauptete bei 11:5 Punkten den Platz in der oberen Tabellenhälfte. Nach der anfänglichen Punkteteilung in den Doppeln gewannen unsere Jungs die Paarkreuze jeweils mit 3:1 - Stefan Trier (2) und Philipp Balzer im oberen Paarkreuz sowie Jonathan Wagner (2) und Levin Mumme im unteren Paarkreuz.

Unsere 1. Herren siegte in Oberdrees überraschend deutlich mit 9:3 und liegt mit nun 11:3 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Überraschend deutlich deswegen, weil die Partien in Oberdrees in der jüngeren Vergangenheit immer knapp waren und die Gastgeber am Abend zuvor dem verlustpunktfreien Tabellenführer den ersten Punkt abgeknöpft hatten. Und nach dem eher suboptimalen Doppelauftakt mit einem 1:2 Rückstand schien sich die "harte Nuss" zu bewahrheiten. Doch unsere Jungs setzten sich in den Einzeln (fast immer) durch und holten am Ende beide Punkte, wobei das nackte Ergebnis sicher nicht den durchaus knappen Spielverlauf spiegelt. Trotz einer Topleistung der gesamten Mannschaft soll an dieser Stelle Daniel Porten ein Stück herausgehoben werden. Nicht, weil er den Schlusspunkt machte - sondern, weil er bei 13:0 Einzelsiegen nach wie vor ungeschlagen ist.

Das größte Sorgenkind, unsere 2. Herren, verlor beim ESV Bonn erwartungsgemäß deutlich und verweilt damit natürlich in der akuten Abstiegszone! Mit einer (mal wieder) nicht wirklich konkurrenzfähigen Truppe war in Bonn natürlich nichts zu holen.

Dagegen durfte unsere 3. Herren über einen hart erkämpften 9:6 Heimsieg gegen Ennert jubeln. Spätestens nach dem 1:2 Rückstand aus den Doppeln muss auch dem Letzten klar geworden sein, welch schwierige Aufgabe unsere Dritte vor der Brust hat. Zwar konnte unser überragendes oberes Paarkreuz mit Jerome Sanders und Udo Walther zunächst die Führung herstellen und später auf 7:4 ausbauen, doch erst im letzten Einzel konnte der ebenfalls zweimal erfolgreiche Lars Bangemann den Strich unter diese Partie machen. Mit jetzt 10:6 Punkten haben sich die Jungs den Platz in der oberen Tabellenhälfte wahrlich verdient - genauso wie Udo Walther die besondere Erwähnung, denn mit aktuellen Bilanzen von 11:0 (Einzel) und 6:0 (Doppel) ist er in der Landesliga nach wie vor ungeschlagen.

Der Blick auf die Tabelle der Kreisliga nach dem schönen 9:4 Heimsieg gegen Nippes III ist ebenfalls eine sehr schöne Momentaufnahme (11:5 Punkte und der dritte Tabellenplatz). Trotz einer schnellen 4:1 Führung war das Spiel viel umkämpfter, als es das Ergebnis erahnen lässt. Die Gäste hatten sich nämlich am Ende der ersten Einzelrunde wieder herangekämpft und auf 5:4 verkürzt. Dann folgten vier Fünfsatzspiele, die alle zu unseren Gunsten endeten - es hätte also auch durchaus ein wenig anders laufen können... Neben der Tatsache, dass alle eingesetzten Akteure durch Einzel- und/oder Doppelsiege zum Gesamtsieg beigetragen haben, sei hier der nach wie vor ungeschlagene Andreas Kockisch herausgehoben - 12:0 Einzelsiege!