Hinweis

Alle fünf Herrenmannschaften haben in der regulären Saison noch drei Partien zu spielen - die Zielgerade ist also erreicht und wer es noch nötig hat, sollte so langsam den Endspurt anziehen!

Am einfachsten ist die Situation für unsere 5. Herren, die heute Abend den Tabellenfünften aus Nippes zu Gast hat. Einfach ist die Situation unter anderem deshalb, weil unsere Mannschaft aus den letzten drei Begegnungen nur noch einen einzigen Sieg braucht. Im Falle eines Heimsieges wären also bereits der Staffelsieg und Aufstieg in der Tasche.

Und ganz ehrlich - die bisherigen Ergebnisse unserer Fünften lassen keinen Zweifel an diesem Heimsieg. Allerdings gilt das auch für die restlichen beiden Spiele, denn zum einen wurde von den gespielten 17 Partien noch kein einziges Spiel verloren und zum anderen lautet das Durchschnittsergebnis bei den 16 Siegen unglaubliche 8:1,5...

Bei unseren übrigen Herrenmannschaften ist es dagegen nicht ganz so einfach!

Unsere 1. Herren braucht zum Erreichen des Saisonziels "Aufstieg" natürlich einen Sieg bei Borussia Brand. Auch wenn unsere Jungs gerade in den letzten Wochen nicht unbedingt überzeugt haben, sollte bei den in der Rückrunde doch arg schwächelnden Aachenern ein Auswärtssieg gelingen. Gleichzeitig geht der Blick natürlich auch nach Refrath, wo der Tabellenführer aus Niederkassel zu Gast ist.

Die aktuelle Tabellensituation

lässt erkennen, dass es bei eben nur noch drei ausstehenden Spielen ein Zweikampf um die Tabellenspitze bzw. den Aufstieg in die Oberliga ist. Jeder Punktverlust tut also quasi doppelt weh, auch wenn am letzten Spieltag beim direkten Vergleich in Niederkassel alles korrigiert werden kann.

Unsere 2. Herren hat nach einer bisher tollen Rückrunde mittlerweile ein wenig Luft zu den Abstiegs- bzw. Relegationsplätzen. Die aktuelle Tabellensituation

lässt erkennen, dass selbst bei drei Niederlagen maximal der "Absturz" auf Platz 8 möglich ist. Dieser achte Tabellenplatz würde aber auch bedeuten, dass die Saison noch nicht beendet und das Saisonziel "Klassenerhalt" noch nicht erreicht ist.

Denn die Tabellenachten der sechs Verbandsligen spielen um lediglich zwei freie Plätze (11./12. Mai und ggf. 18./19. Mai). Am Samstag hat unsere Zweite in Elsdorf die Möglichkeit, den Abstand auf diesen achten Tabellenplatz uneinholbar zu vergrößern. Aus Sicht der Gastgeber ist es aber auch die einmalige Gelegenheit, alles wieder offen zu gestalten...

Noch viel enger sieht es bei unserer 3. Herren trotz der guten Zwischenbilanz von 18:20 Punkten aus!

Hier ist Platz 9 der "Wackelplatz", denn die Tabellenneunten der zwölf Landesligen spielen um lediglich vier freie Plätze!

Gegen den Tabellendritten Lechenich ist am Samstag ganz sicher nichts zu holen, so dass sich die Situation weiter verschlechtern bzw. zuspitzen wird.

Ebenfalls sehr eng geht in der Kreisliga für unsere 4. Herren zu, allerdings in einem deutlich höheren Tabellengefilde.

Der zweite Tabellenplatz berechtigt zum Direktaufstieg in die Bezirksklasse und wird voraussichtlich von unserer Vierten oder Efferen ergattert werden.

Das Restprogramm beider Teams scheint nämlich machbar, so dass es dann sogar auf das Spielverhältnis ankommen könnte. Ein Sieg im Heimspiel gegen Nippes II ist also Pflicht, vor allem wenn der Aufstieg das Ziel sein sollte.

Zusätzliche Informationen