Hinweis

Jetzt darf auch Sophia Heck den Schläger mal ein paar Tage/Wochen zur Seite legen, denn das letzte Turnier ist gespielt und - doch etwas überraschend - mal wieder äußerst erfolgreich zu Ende gebracht.

Am Sonntag trafen sich die besten 16 A-Schülerinnen des WTTV, um hier die Teilnehmerinnen am TOP 10 im September auszuspielen.

Foto: wttv.de (Jörg Fuhrmann)

Damit hier keiner durcheinander kommt, denn erst eine Woche zuvor war ja eine ähnliche Veranstaltung, sei vorab einmal kurz erläutert:

Sophia sprang die letzten Wochen ständig in zwei Altersklassen hin und her. Ihrem Alter entsprechend gehört sie aktuell noch zu den B-Schülerinnen (andere Bezeichnungen U13, Mädchen 13), auf Grund ihrer Spielstärke tritt sie aber auch häufig bei den A-Schülerinnen (U15, Mädchen 15) an. Alleine schon deshalb ergibt sich eine Häufung solcher Turniere.

Zum anderen besteht die Rangliste beim WTTV aus einer ganzen Serie! Im weiblichen Nachwuchsbereich eben aus: TOP 24, TOP 16 (beide im Juni/Juli) sowie TOP 10 (im September). Hier sind natürlich insbesondere auch Wettkampfhärte und Stressbelastung neben spielerischem Können gefragt!

Sophia hatte sich durch den siebten Platz beim TOP 24 für diese Rangliste am vergangenen Sonntag in Niederkassel qualifiziert. Damals waren jedoch gleich vier Spielerinnen freigestellt und damit vorangestellt, so dass es faktisch der elfte Platz war. Entsprechend schwer würde es natürlich werden, einen Platz für das begehrte TOP 10 - Endranglistenturnier zu ergattern...

Und dann begann das Turnier auch noch gegen den deutlich favorisierten Gruppenkopf mit einem 18:20, 10:12, 8:11. Trotz tollen Spiels noch nicht einmal ein Satzgewinn! Ein ganz übler Auftakt - vor allem eben für den Kopf. Kurz danach ging dann auch das zweite Spiel mit 1:3 verloren...

Doch mit den zwei Viersatzerfolgen in der dritten und vierten Runde waren nahezu alle negativen Gedanken vergessen, nun war Sophia endgültig mitten im Turnier! Und nach einem weiteren Dreisatzerfolg sah es vor der letzten Runde wie folgt aus: 

1. Eireen Kalaitzidou 5:0 15:3
2. Lilian Assaf 4:1 12:6
3. Sophia Heck 3:2 10:8
4. Laura Milos 2:3 9:10
5. Annika Schlesinger 2:3 6:12
6. Lea Laukamp 1:4 9:12
7. Laura Sonderfeld 1:5 6:16

Damit war zum einen bereits jetzt klar, dass Sophia mindestens Platz 4 sicher hatte (in der letzten Runde spielten Milos und Schlesinger gegeneinander). Da die Plätze 3+4 dazu berechtigen, mit den Dritt- und Viertplatzierten der zweiten Gruppe die endgültigen Platzierungen 5-8 auszuspielen, sah es mit einer Qualifikation für das TOP 10 ohnehin schon recht gut aus (offiziell hatten aber nur die Plätze 1-5 den Platz sicher, die restlichen Plätze vergibt der Jugendausschuss).

Zum anderen hatte Sophia ja sogar noch (theoretische) Chancen auf den zweiten Platz in der Gruppe. Während sie selbst gegen (die allerdings deutlich höher gewettete) Lea Laukamp zu spielen hatte, konnte ja die Zweitplatzierte Assaf durchaus gegen die noch ungeschlagene Kalaitzidou verlieren.

Es kam, wie es kommen sollte! Lilian Assaf verlor glatt mit 0:3, während sich Sophia nach zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand noch zu einem Zittersieg spielte (11:8, 9:11, 9:11, 11:8, 11:8). So konnte Sophia gerade noch auf der Ziellinie überholen und sich hauchdünn den zweiten Platz sichern - Wahnsinn!

Gegen die beiden Besten der anderen Gruppe gab es dann zwei durchaus beachtliche 1:3 Niederlagen, so dass am Ende der vierte Platz beim TOP 16 der A-Schülerinnen heraussprang. Um das richtig zu bewerten: mit der Gesamtbilanz von 4:4 Siegen kam Sophia dennoch auf ein Plus von 44 (!) TTR-Punkten!

Das war … spitze!

Zusätzliche Informationen