Hinweis

4. Spieltag: DJK Wattenscheid - TTC BW Brühl-Vochem  9:7

Das Nachholspiel in Wattenscheid (wegen der Teilnahme von Gianluca und Tom am WTTV-Endranglistenturnier der Jungen musste das Spiel verlegt werden) verlor unsere Mannschaft mit 7:9.

Bei einem schnellen Blick auf die Tabelle scheint die Niederlage jedoch keinen großen Schaden angerichtet zu haben - ganz im Gegenteil, denn mit Platz 5 steht die Mannschaft sogar ausgesprochen gut da. Doch Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt sind eben doppelt ärgerlich und können durchaus Spätfolgen haben!


Wie schon am Tag zuvor waren zu Beginn die jeweiligen Einserdoppel erfolgreich.

David (der beim Verlesen und der falschen Aussprache seines Namens im Rahmen der Begrüßung unmittelbar vor Beginn des Spiels selbst lächeln musste) und Zoltan holten den erwarteten Punkt zum Zwischenstand von 1:1.

Leider konnte unser Dreierdoppel nicht wie am Vorabend punkten. Absolut chancenlos verloren Tom/Johannes, so dass wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel mussten.

Parallel dazu verlor auch noch Zoltan gegen den starken Spitzenspieler aus Wattenscheid (er war in der letzten Saison in der Vorrunde der stärkste Akteur der Liga!) in vier Sätzen.

Und auch bei David sah es zunächst nicht gut aus, denn mit dem sicherlich sehr individuellen Spiel seines Gegners hatte er große Probleme. Nach verlorenem ersten Satz lag David auch im zweiten Satz schon 3:9 hinten. Mit acht Punkten in Folge gewann er nicht nur den Satz, sondern hatte ab sofort das Spiel fest im Griff - 11:1 und 11:5 in den Sätzen drei und vier belegen das!

Leider fand Tom überhaupt nicht in sein Spiel und verlor chancenlos, so dass wir nach wie vor zwei Zähler im Rückstand lagen. Auch wenn natürlich zu diesem frühen Zeitpunkt noch rein gar nichts verloren war - so langsam merkte man, dass es am heutigen Tag gegen diesen Gegner sehr schwer sein würde überhaupt zu punkten...


Gianluca kämpfte sich nach einem 1:2 Satzrückstand zurück ins Spiel - und gewann (beinahe selbstverständlich) noch in fünf Sätzen. Damit blieb er nicht nur weiter ungeschlagen, vor allem brachte er sein Team wieder heran.

Und zur Halbzeit führten unsere Jungs dann tatsächlich mit 5:4 zum ersten Mal, da Karim und Johannes im unteren Paarkreuz beide Spiele (jeweils in vier Sätzen) gewinnen konnten.

Diese Führung hielt jedoch nicht sehr lange an, denn im oberen Paarkreuz verloren sowohl David als auch Zoltan. Erneut war auf Gianluca Verlass!

Mit einer beeindruckenden Vorstellung sorgte er für den sofortigen Ausgleich zum 6:6. Leider verlor Tom wenig später auch das vierte Einzel in Folge an diesem für ihn schwarzen Wochenende.

Doch Johannes glich mit seinem zweiten Einzelsieg des Tages zum 7:7 aus, so dass vor den letzten beiden Spielen noch alles möglich war. Der Pessimismus von Karim vor seinem letzten Einzel war sicherlich nicht unbegründet (er hatte gegen seinen Gegner früher noch nie gewonnen), doch unschlagbar schien er nicht wirklich. Aber Karim verlor letztlich sehr deutlich.

Und dass David und Zoltan im Schlussdoppel eher Außenseiter sind, war schon vorher - nicht nur wegen der Einzelergebnisse an diesem Tag - klar. Obwohl die beiden den ersten Satz gewannen, verloren sie gegen das bisher unbesiegte Spitzendoppel der Wattenscheider noch in vier Sätzen. Schade!

Der Dank der Mannschaft gilt den mitgereisten Fans (insbesondere natürlich auch Ludger und Milan an der Bande), die die Jungs toll unterstützt haben - auch wenn das Endergebnis sicherlich etwas frustrierend ist.

Zusätzliche Informationen