Hinweis

9. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  TuS Neviges   6:9

Das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Neviges verlor unsere Mannschaft mit 6:9.

Zwar hatte sich unser Team trotz der bisher überragenden Heimbilanz (drei Spiele - drei Siege) kaum eine echte Chance im Vorfeld ausgerechnet, aber unmittelbar nach Spielende war doch große Enttäuschung spür- und sichtbar.


Zu Beginn legten die hoch favorisierten Gäste jedoch los wie die Feuerwehr, denn alle drei Doppel verlor unsere Mannschaft trotz großer Gegenwehr. So verlor auch das zuletzt so erfolgreiche neue Einser-Doppel David und Gianluca hauchdünn in fünf Sätzen. Dabei hatten die beiden den scheinbar aussichtslosen 6:10 Rückstand im fünften Satz schon aufgeholt - am Ende verloren sie aber noch hauchdünn mit 11:13.

Als dann auch noch David sein erstes Einzel trotz gewonnenen ersten Satzes noch verlor und dabei wegen Schmerzen im rechten Oberschenkel sichtbar nur sehr eingeschränkt agieren konnte, stand es schon 0:4. Alle bis dahin noch bestehenden (insgeheimen) Hoffnungen auf eine Überraschung platzten damit und es konnte eigentlich nur noch um die Höhe der Niederlage gehen.

Zoltan hielt gegen den gegnerischen Spitzenspieler über vier Sätze gut mit, er spielte tolles Tischtennis und versuchte alles - doch gegen den mit 16:2 Siegen überragenden Tschechen Janasek nutzte das letztlich nichts. Alle Hoffnungen auf den ersten Zähler ruhten dann natürlich auf dem “Händchen” von Gianluca. Doch was sollte da schief gehen? Schließlich scheint er zur Zeit unschlagbar - seine Einzelbilanz von 14:0 bis dahin spricht ja Bände...

Im März dieses Jahres verlor Gianluca gegen diesen Gegner in fünf Sätzen - und auch diesmal schien es beim 1:4 Rückstand im fünften Satz ähnlich zu laufen. Doch am Ende gewann er den Satz mit 11:7. Der erste Punkt für das Team war gemacht!

Und dann kam Tom! Er spielte - im Vergleich zu den letzten Auftritten - wie ausgewechselt und gewann sein Einzel trotz eines 1:2 Satzrückstands knapp in fünf Sätzen. Damit brachte er unsere Mannschaft auf 2:5 heran - ein annehmbarer Zwischenstand nach diesem sehr bescheidenden Auftakt.

Beinahe zeitgleich liefen die Spiele von Johannes und Karim im unteren Paarkreuz. Es sollten übrigens die einzigen Spiele des Abends werden, die jeweils glatt in drei Sätzen endeten - ein weiterer Beleg für die gute Mannschaftsleistung.

Karim siegte dank einer sehr starken und konzentrierten Leistung, während Johannes mehr mit sich selbst als dem starken Gegner kämpfte. Anschließend musste auch David dem gegnerischen Spitzenspieler gratulieren, der einfach sehr variabel spielte (“He plays very ugly!” nannte David das). Zoltan spielte erneut gut, doch er konnte die Chance zur 2:0 Satzführung nicht nutzen und verlor schließlich in vier Sätzen. Es stand also 3:8 - und das Spiel schien gleich vorbei zu sein!

Aber unsere Mitte mit Gianluca und Tom gewann auch im zweiten Durchgang beide Einzel - riesig! Und nachdem Johannes einen 1:2 Satzrückstand inklusive Matchball gegen sich noch drehen und auf 6:8 verkürzen konnte, schien plötzlich wieder alles möglich!

Leider ließ sich der Gegner von Karim - mit einer Bilanz von 12:1 Siegen der erfolgreichste Spieler des unteren Paarkreuzes - aber nicht aus der Ruhe bringen, obwohl Karim den zweiten Satz dominierte und zwischenzeitlich ausgleichen konnte. So stand am Ende eine 6:9 Niederlage, die unsere Spieler nur schwer einschätzen mochten.

Auf jeden Fall war man stolz, diese sehr starke Mannschaft des TuS Neviges in Bedrängnis gebracht zu haben. Andererseits waren alle doch so sehr gefrustet, so dass ein gemeinsames Ausklingen des Abends (erstmals) ausfiel. Mit Blick auf das deutlich wichtigere Spiel am nächsten Tag in Niederkassel vielleicht aber auch die richtige Maßnahme...

Zusätzliche Informationen