Hinweis

16. Spieltag: TTC RG Porz  -  TTC BW Brühl-Vochem   7:9

Das Auswärtsspiel beim Nachbarn TTC RG Porz (nicht nur in der Tabelle) gewann unsere Mannschaft knapp mit 9:7.

Gianluca und Tom waren von Freitag bis Sonntagmittag zu einem WTTV-Kaderlehrgang eingeladen. Daher vereinbarten beide Teams den doch recht ungewöhnlichen Spielbeginn am Sonntag um 18.30 Uhr. Außerdem hatte unser Team dadurch die Option auf Johannes zurückzugreifen, denn er war mit seiner Jülicher Mannschaft um 14 Uhr beim 1.FC Köln zu Gast.

Die Entscheidung, auf den Einsatz von Johannes zu verzichten und dafür ganz auf Milan zu setzen, war bereits in den Tagen zuvor gefallen. So bereitete sich in Porz die wohl mit Abstand jüngste Vochemer 1. Herren aller Zeiten auf ein wichtiges Spiel vor.

18,83 Jahre im Schnitt - das ist eventuell auch in der Regionalliga einmalig.

Doch die Verantwortlichen hatten das Vertrauen in diese “Rasselbande”!

Die beiden Fotos stellte Richard Hetzenegger zur Verfügung. Sie zeigen die beiden Jüngsten (Gianluca und Tom) kurz vor Spielbeginn in Porz bei der äußerst konzentrierten Vorbereitung. Schließlich wussten alle, dass ein Sieg in Porz bitter nötig ist!

Wieder einmal war der Spielbeginn mit den drei Doppeln gar nichts nichts für schwache Nerven, denn erneut gingen alle über fünf spannende Sätze. Doch Zoltan und Patrick konnten eine 2:1 Führung gegen das Porzer Spitzendoppel nicht in Zählbares umwandeln, wobei Patrick aber objektiv genug war: “Wir hatten aber nie wirklich eine Chance, die anderen war einfach immer besser!” Dagegen punktete unser Einserdoppel mit David und Gianluca.

Leider verloren dann Tom und Milan in einem genauso knappen Fünfsatzspiel, so dass es aus der erhofften Führung nach den Doppeln nichts wurde. Dafür punktete aber parallel etwas überraschend Gianluca gegen Thomas Roßkopf nach vier hart umkämpften Sätzen und konnte so prompt für den Ausgleich sorgen.

Einen echten Nackenschlag gab es allerdings durch die Niederlage von David gegen Sebastian Lenzen. Im Hinspiel dominierte David noch glatt mit 3:0, doch diesmal “spielte David wie der erste Mensch! Eigentlich war er trotz des knapp gewonnenen zweiten Satzes chancenlos”, stellte Patrick fest. Es ging also mit einem 2:3 Rückstand in die Einzel des mittleren Paarkreuzes.

Tom gegen Marco Vester hieß die erste Paarung. Nachdem Tom in den äußerst engen Sätzen eins und drei auch ein wenig das Glück auf seiner Seite hatte, gewann er schließlich im fünften Satz deutlich. Auch hier war der Sieger des Hinrundenspiels noch ein anderer...

Aber auch Zoltan stand Tom in nichts nach. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung erkämpfte er sich zunächst den vierten Satz, nachdem er im dritten knapp in der Verlängerung unterlag. Den Entscheidungssatz gewann Zoltan mit 11:6 noch recht deutlich.

4:3 - die erste Führung war damit erreicht!

Im unteren Paarkreuz ging es dann doch sehr ungleich zu. Milan spielte nach einer sehr guten Leistung im Doppel viel zu passiv. Folglich gab es eine recht deutliche 3:0-Packung. Aber Patrick überzeugte ein weiteres Mal und rettete uns in einem Spiel mit vielen tollen Ballwechseln weiterhin die Führung 5:4!

David schien wie ausgewechselt und dominierte seinen Gegner. Bei seinem 3:0 Sieg (9,13,2) lassen es die ersten beiden Satzergebnisse zwar nicht wirklich vermuten, doch David fühlte sich einfach zu sicher und vergab etwas leichtfertig seine Führungen. Doch er agierte in der entscheidenden Phase wieder sehr konzentriert und behielt die Oberhand.

Am Nebentisch sah es bei Gianluca ähnlich aus. Er ging gleich im ersten Satz mit 9:2 in Front, doch er konnte diese Führung nach vier Satzbällen nicht nach Hause bringen (-12). Auch im zweiten Satz vergab er nach einer 10:8-Führung insgesamt drei Satzbälle und unterlag mit 13:15.

Der dritte Satz sollte auch nicht anders verlaufen. Hier vergab er weitere Satzbälle und unterlag erneut mit 12:14. „Ich weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist. Auch wenn ich taktisch nicht gerade clever gespielt habe, muss ich diese Führungen einfach irgendwie nach Hause bringen!“

Zoltan kam anschließend nicht wirklich mit dem für ihn unangenehmen Aufschlagspiel von Marco zurecht. “Es ist immer schwer, wenn man zum ersten Mal gegen Marco spielt”, tröstete Patrick seinen Mannschaftskameraden. Damit stand die Partie wieder auf des Messers Schneide - 6:6!

Doch dann kam Tom! Der erhöhte Trainingsaufwand durch den Wochenend-lehrgang zeigte eine sehr positive Wirkung! Auch in seinem zweiten Einzel konnte er seine gute Leistung aus dem ersten Durchgang mit einigen spektakulären Ballwechseln mehr als bestätigen und der Mannschaft mit einem Dreisatzsieg die wichtige 7:6 Führung sichern!

Patrick baute diese Führung dann sogar auf 8:6 aus. Mit einer überzeugenden Leistung gewann er auch sein zweites Einzel. Leider fand Milan anschließend noch nicht zu seiner alten Leistung zurück. “Wie soll er aber auch? Nach dieser langen Verletzungspause braucht er aber vermutlich genau solche Spiele, um da langsam wieder hinzukommen”, sagt Johannes.

Doch bevor Milan seinem Gegner gratulieren musste, hatte das Schlussdoppel mit David und Gianluca das Spiel schon entschieden. Ein glatter und absolut ungefährdeter Dreisatzsieg war der krönende Abschluss. Nach sieben Doppeln in Folge, die erst im Entscheidungssatz entschieden wurden, war dies den erneut zahlreich mitgereisten Vochemer Fans auch zu gönnen.

In großer Runde feierte Mannschaft und Fans dann anschließend diesen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt/Relegation in einer Pizzeria in Porz. Kurios am Rande: Johannes, Aga und Ricardo hatten einige Stunden zuvor genau dort bereits einmal gegessen (nach dem 9:4 Erfolg von Jülich beim 1.FC Köln) es hat ihnen aber noch einmal geschmeckt...

Zusätzliche Informationen