Hinweis

19. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem - TTC Schaephuysen 9:6

Am Sonntag gewann unsere Mannschaft gegen den Tabellendritten TTC Schaephuysen etwas überraschend mit 9:6.

Zur riesigen Freude über den “Big Point” kam wenig später auch noch die Tatsache, dass Wuppertal sein Heimspiel gegen Holzbüttgen verloren hatte. Platz 9 scheint damit gesichert...

In einer “Nacht- und Nebelaktion” wurde Julian Grond als möglicher Ersatz für den nach wie vor nicht einsatzbereiten Gianluca in die Halle bestellt. Dadurch sollte zum einen sichergestellt werden, dass drei spielbereite Doppel am Start sind - zum anderen wollte unsere Mannschaft auch eine Option für die Einzelaufstellung haben. Ob man jetzt Gianluca aufstellt (und alle anderen spielen an ihren Positionen) oder ihn durch Julian ersetzt (alle anderen müssen aber aufrücken), musste man ja erst spätestens nach den Doppeln entscheiden. Als dann aber klar war, dass der Tabellendritte aus Schaephuysen in Bestbesetzung antritt, entschied sich unsere Mannschaft auch für Julian im Einzel.


Trotzdem blieb Schaephuysen natürlich klarer Favorit. Dies aber nicht nur, weil die Gäste auf dem dritten Tabellenplatz rangieren - vor allem deshalb, weil das Hinspiel mit 1:9 verloren ging und auch in der vergangenen Saison die beiden Vergleiche (1:9, 3:9) deutlich zu Gunsten der Mannschaft vom Niederrhein.

Die ersten beiden Doppel verliefen absolut frustrierend. Weder David/Tom noch Zoltan/Patrick gelang auch nur ein einziger Satzgewinn. Somit stand es ganz schnell 0:2 und irgendwie hatte man nicht das Gefühl, dass unsere Mannschaft an diesem Tag dem Gegner ebenbürtig sein könnte.

Wenn noch etwas möglich werden sollte, mussten also nun Johannes/ Julian im Duell der Dreierdoppel und David in seinem ersten Einzel unter allen Umständen punkten! Doch großer Schreck - auch in diesen beiden Spielen ging der erste Satz jeweils an die Gäste...

Tatsächlich gewann unser Doppel dann nach 0:8 (!) Sätzen bis zu diesem Zeitpunkt den ersten Satz im gesamten Spiel überhaupt.

Doch David kam gegen seinen Gegner irgendwie nicht zurecht. In der Pause nach dem zweiten verlorenen Satz gab ihm Ricardo die erforderliche Taktik mit auf den Weg.


Während Johannes und Julian am Nebentisch den so wichtigen Punkt zum 1:2 machten, kam auch David immer besser ins Spiel. Am Ende gewann er die folgenden Sätze mit 11:7, 11:5 und 11:2. Es war übrigens erst der zweite Sieg des Dreier- doppels in der Rückrunde!

Der Ausgleich zum 2:2 war also hergestellt!

Da Zoltan gegen die Nr. 1 der Gäste (der erfolgreichste Spieler der Liga und in der Rückrunde gar noch ungeschlagen!) keinerlei Chancen eingeräumt wurden, sollte Tom gegen die Nr. 4 der Gäste wenigstens punkten und damit dem Team weiterhin gute Karten erhalten. Zoltan machte ein tolles Spiel und leistete dem Favoriten großen Widerstand. Beim Spielstand von 1:1 Sätzen brachte er im dritten Satz eine 8:6 Führung leider nicht nach Hause - die Vorentscheidung! Tom dagegen blieb weit unter seinen Möglichkeiten und erarbeitete sich dennoch eine 2:1 Satzführung. Doch scheinbar war der Druck einfach zu groß, denn Tom verlor am Ende chancenlos. Das war auf jeden Fall ein Rückschlag, denn damit lag unsere Mannschaft erneut mit zwei Punkten hinten (2:4).

Das erhöhte den Druck für den in die Mitte gerückten Patrick und auch Johannes natürlich gewaltig!

Johannes gewann taktisch sehr klug spielend in drei Sätzen. Und was machte Patrick?

Der schaffte tatsächlich die erste Überraschung in positiver Hinsicht. Der 3:1 Erfolg über Cheng kam nämlich völlig unerwartet!

Spätestens zu diesem Zeitpunkt (beim Spielstand von 4:4) kam Optimismus bei Spielern und Zuschauern auf. Dies übertrug sich auf Julian und David, die fast zeitgleich ihre Einzel begannen. Doch beide galten als krasse Außenseiter, aber wenigstens ein Punkt aus diesen Spielen sollte her!

David verlor relativ glatt in drei Sätzen, doch Julian ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Leider musste er aber die Durchgänge drei und vier jeweils mit 9:11 knapp abgeben, aber so richtig spannend wurde es erst im fünften Satz!

Eine 7:4 Führung konnte Julian nicht halten, bei 9:9 unterlief ihm sogar ein Aufschlagfehler!!!

Den daraus resultierenden Matchball seines Gegners wehrte er ab, um sich seinerseits mit einem tödlichen Netzroller den ersten eigenen Matchball zu verdienen. Aber auch er konnte ihn nicht verwerten. Dann aber doch - der zweite Matchball zum 13:11 saß! Es war der 5:5 Ausgleich - besser konnte es doch gar nicht laufen...

So sollte es nach Möglichkeit jetzt aber weiter gehen. Zoltan wurden zumindest Chancen eingeräumt oder sollte Tom für eine Überraschung sorgen?

Zoltan verlor die ersten beiden Sätze teilweise sehr unglücklich, hatte aber im dritten Satz einen tollen Start. Zu diesem Zeitpunkt haderte sein Gegner bereits mit sich und hatte wohl noch das nach einer 2:0 Führung trotzdem noch verlorene Einzel gegen David im Kopf. Und tatsächlich - manche Dinge wiederholen sich! Zoltan machte mit drei Satzgewinnen in Folge (8, 8, 7) einen ganz wichtigen Punkt und glich damit die Viersatzniederlage von Tom aus.

Der hatte drei Sätze lang die Partie offen halten können, der vierte Satz ging jedoch deutlich an den Gegner. Der 6:6 Zwischenstand war dennoch optimal - und jetzt sollten drei Spiele folgen, in denen unsere Jungs nicht chancenlos sein würden...


Patrick ging mit 2:1 Sätzen in Führung, während Johannes sogar 2:0 vorne lag! Jetzt mussten sie es nur noch nach Hause bringen und ein Unentschieden wäre geschafft.

Doch beide mussten den jeweils folgenden Satz abgeben. Während Johannes in Durchgang vier Punkt um Punkt machte und letztlich 11:1 gewann, spitzte es sich am Nebentisch zu.

Die Nervosität beider Akteure war förmlich zu spüren. Den Matchball beim 10:8 wollte Patrick noch nicht nutzen, aber anschließend missriet “Döppi” zu unserem Glück ein Aufschlag - Punkt, Satz und Sieg zur 8:6 Führung!!!

Ein ganz wichtiger Punkt war damit schon sicher, doch jetzt wollte man mehr.

Nahezu parallel traten Julian sowie das Doppel David/Tom in die Boxen zum Showdown - und es lief lange Zeit auf ein 8:8 hinaus.

Julian verlor nämlich die ersten beiden Sätze sehr deutlich und war dabei zu keiner Zeit in der Lage, die Vorhand seines Gegners in den Griff zu bekommen oder gar auszuschalten.

David und Tom lieferten dem gegnerischen Spitzendoppel zwar einen offenen Schlagabtausch mit vielen tollen und spektakulären Ballwechseln, doch die ersten beiden Sätze gingen jeweils in der Verlängerung verloren. Hoffnung keimte auf, als an beiden Tischen der dritte Satz an unsere Jungs ging. Doch das Doppel verlor schließlich in vier Sätzen, während Julian den vierten Satz gewann und dabei den Eindruck erweckte, dass er den “Schlüssel” gefunden habe. Im entscheidenden Durchgang schien der Druck jedoch zu groß, denn er geriet schnell ins Hintertreffen und konnte niemals an die Taktik aus den beiden vorherigen Durchgängen anknüpfen. Beim Spielstand von 8:10 schien es schon fast erledigt, doch mit einem direkten Aufschlagpunkt und einer spektakulären Vorhand auf den Rückschlag glich er aus. Wenig später hatte er sogar seinen ersten Matchball, den er zum Entsetzen aller Fans jedoch vergab. Doch nur Augenblicke später nutzte er tatsächlich seinen zweiten Matchball - der Jubel kannte keine Grenzen!

Nachdem der große Jubel abgeebbt war, fragte David nach dem “player of the match”. In England sei es üblich, dass derjenige gewählt und einen kleinen Preis erhalten würde...

War es Patrick? Immerhin hatte er in der Mitte beide Einzel gewonnen! Oder war es Johannes, der auch beide Einzel und ein Doppel gewinnen konnte?

Oder war es vielleicht Julian, der genauso viele Zähler wie Johannes beisteuerte und zusätzlich eben den entscheidenden neunten Punkt machte? Außerdem war ihm das Trikot nicht zu groß ;-)))

Die Antwort von David lautete: “No, it’s Luci because of his tremendous support. I’ve never seen before!” Na ja, über die Preisvergabe an Gianluca kann man sicher diskutieren - es zeigt aber deutlich, dass an diesem Erfolg viele beteiligt waren...

Zusätzliche Informationen