Hinweis

19. Spieltag: TTG Langenich II - TTC BW Brühl-Vochem IV  3:9

Das Auswärtsspiel bei der TTG Langenich II gewann unsere Mannschaft mit 9:3.

Überraschend deutlich siegte unsere Mannschaft in diesem “Finale” um Meisterschaft und Aufstieg. Glaubt man an “Adam Riese” dürfte damit wohl die Vorentscheidung gefallen sein, denn das Restprogramm scheint einfach...


Hier der Originalkommentar von Norbert Wasem: Es ist uns tatsächlich gelungen: Der bisherige Tabellenführer aus Langenich konnte wie im Hinspiel bezwungen werden, diesmal sogar mit einem in dieser Deutlichkeit sicherlich nicht zu erwartenden 9:3-Erfolg.


Überragend waren dabei Lutz, Dennis und Bernd, die dem sicherlich nicht schlechten Spitzentrio der Langenicher keinen Punktgewinn erlaubten. Der Grundstein für den Erfolg wurde – wie in den vergangenen Partien – bereits in den Doppeln gelegt, zeitweise eigentlich unsere „Problemzone“.


Auch wenn es knapp war: Sowohl Dennis und Bernd gegen das gegnerische Zweierdoppel als auch Lutz und Sascha gegen das Spitzendoppel der Gastgeber setzten sich im fünften Satz durch. Auch Günter und Norbert enttäuschten die Erwartungen nicht: Die undankbare Aufgabe gegen die ebenfalls sehr defensiven Gegner wurde mit 3:1 gelöst und die wichtige 3:0 Führung für das Team geschafft!


Dann setzte sich Lutz wie erwartet souverän mit 3:0 gegen die junge Nr. 2 durch; wesentlich spannender machte es Dennis, der nach 0:2-Rückstand (der erste Satz ging mit 1:11 weg) letztlich doch noch klar mit 11:7, 11:7 und 11:4 erfolgreich war. Bernd baute den Traumstart in glatten drei Sätzen (3. Satz sogar mit 11:2) weiter aus, wir führten völlig überraschend klar mit 6:0.


Dann kam es wieder wie schon so oft in den vergangenen Spielen: Der Gegner konnte unseren komfortablen Vorsprung wieder verringern. Denn Georg musste seinen schönen 2:0-Satzvorsprung noch hergeben, mit -9,-8 und -7 zwar knapp, aber dennoch. Dasselbe Missgeschick widerfuhr Norbert, der in einem reinen Schupfduell nach 2:0-Führung die nächsten Sätze mit -6, -5 und -8 abgeben musste. Sascha konnte zwar den dritten Satz klar für sich entscheiden, allerdings war er da schon mit 0:2 in Rückstand; er verlor dann im 4. Satz.


Glücklicherweise machte das unsere Spitzenspieler offensichtlich nicht besonders nervös. Lutz und Dennis siegten mehr oder weniger deutlich in vier Sätzen, der Sieg war greifbar nahe. Bernd genoss es offensichtlich, die Nerven seiner Mitspieler noch ein wenig zu strapazieren, denn relativ schnell lag er mit 0:2 Sätzen zurück. Doch dann fand er zu gewohnter (alter) Spiel- und Nervenstärke zurück: Mit 11:3 und 11:5 war genau so schnell der Satzausgleich geschafft. Und dann wurde es ganz eng - bei 7:9-Rückstand und Aufschlag des Gegners sah es nicht mehr besonders gut aus, aber Bernd schaffte noch die Wende und sorgte mit 11:9 für den viel umjubelten 9. Punkt für unsere Mannschaft!


Natürlich fällt es als Sieger eines solch entscheidenden Spieles nachher immer leicht, alles positiv zu sehen. Aber bei der anschließenden Spielanalyse bei unserer Vereinswirtin Birgit waren wir uns einig, dass wir ein sehr faires Match erlebt haben – und das bei der doch immensen Bedeutung des Spieles. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bei der Langenicher Mannschaft bedanken!!!


Genau so groß ist aber auch unser Dank an die mitgereisten Fans: Willi, Peter, Matthias, Mario und Gerd feuerten uns unentwegt an und sorgten in der großen Langenicher Halle für Vochemer Heimspielstimmung. Darüber hinaus half uns Jörg mit seiner Erfahrung mit den richtigen Tipps in den Satzpausen. Auch hier war die einhellige Meinung der Mannschaft am Samstagabend: Das war richtig toll von Euch – ganz, ganz lieben Dank!


Nun gilt es „nur noch“, die restlichen Spiele erfolgreich zu absolvieren – auf Grund der Tabellensituation auf jeden Fall machbar, aber sicherlich ist noch einmal volle Konzentration in allen drei Partien verlangt.

Zusätzliche Informationen