Hinweis

Da Daniel Ringleb auf Grund des 50. Geburtstages seiner Mutter nicht mit nach Walbeck reisen konnte, bekam erstmals - sonst in der Jungen-Bezirksliga spielend - Alexander Cheng die Chance, sich in einer hochklassigeren Liga zu beweisen. Da der Tabellenvorletzte aber auch ohne seine lettische Nummer eins (Kestutis Zeimys) antrat, war uns trotzdem die Favoritenrolle zuzuschreiben. Das Spiel war jedoch für keines der beiden Teams von Relevanz, da wir bereits als sicherer Aufsteiger und Walbeck als sicherer Absteiger feststanden. Natürlich wollten wir aber auch dieses Spiel noch gewinnen, um eine bisher überragende Saison mit einem Sieg abzuschließen.

Das neu formierte Doppel Würtz/Cheng stellten wir auf Doppel zwei, so dass die beiden gegen das stärkste gegnerische Doppel bei einer 1:3 Niederlage das Nachsehen hatten. Etwas überraschend war hingegen die Niederlage der an diesem Tag als Doppel eins spielenden Röttgen/Offermann, denn diese verloren nach vielen leichten Fehlern den fünften Durchgang mit 7:11. Das über die Saison hinweg mittlerweile gut eingespielte Doppel Wipper/Grond gewann jedoch souverän mit 3:0. Nach den Doppeln lagen wir also mit 1:2 zurück...

In der ersten sechs Einzeln lief es dann aber wie erwartet gut für uns, denn bis auf Alexander Cheng – welcher erwartungsgemäß mit 0:3 verlor, jedoch schon einige gute Punkte machte – gewannen wir unsere Spiele alle mehr oder weniger souverän. Während Christian und Julian G. jeweils deutlich mit 3:0 gewinnen konnten, mussten Patrick und Simon über vier Sätze gehen. Julian R. konnte nach einer nicht besonders guten Leistung seinen Gegner erst im fünften Durchgang bezwingen.

Zwischenstand: 6:3.

Nun kam es allerdings doch noch zu der einzigen Einzelniederlage eines Stammspielers an diesem Spieltag, denn Patrick musste nach einer starken Leistung seines Gegners - er selbst war durch den noch nicht ganz ausgeheilten Mittelfußbruch in der Bewegung noch etwas eingeschränkt - zu einem Fünfsatzsieg gratulieren. Da Christian währenddessen aber auch sein zweites Spiel im oberen Paarkreuz souverän mit 3:1 gewinnen konnte, konnten Julian mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg sowie Simon mit einem etwas knapperen 3:1 Sieg den 9:4 Gesamtsieg perfekt machen.

Dass in diesem Spiel, da das erste Mal (!) in der kompletten Saison ein Stammspieler fehlte, ein Jugendlicher die Chance bekam, einmal in der Oberliga zu spielen, war wohl das Erwähnenswerteste an diesem Spiel. Denn da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, kam es zu einem Spiel mit sehr freundschaftlicher und angenehmer Atmosphäre, in dem die Luft deutlich raus war. Trotzdem waren wir froh, den neunten Sieg in Folge geholt und die Saison mit 35:5 Punkten souverän abgeschlossen zu haben.

Am Samstag war es endlich so weit... Wir hatten das erste Mal die Chance, den Aufstieg rechnerisch klarzumachen oder, um es in der Schlag-den-Raab-Sprache zu sagen: Unser erstes Matchball-Spiel!

Die Gäste waren der MTG Horst-Essen, die bereits mehr oder weniger als Absteiger feststanden und im letzten Spiel, das sie in dieser Konstellation bestritten, noch mal alles geben wollten.

In den Doppeln gewannen Daniel und Julian relativ ungefährdet mit 3:1, während Patrick und Julian in einem engen Spiel dem gegnerischen Spitzendoppel mit dem knappsten aller Ergebnisse unterlagen. Schade, da beide ihr letztes offizielles Doppel durchaus hätten gewinnen können... Chris und Simon konnten ebenfalls ihre Überlegenheit nutzen und gewannen verdient mit 3:1.

Nun trat Patrick das erste Mal seit seiner Verletzungspause wieder im Einzel an. Er erwischte trotz fehlender Spielpraxis einen guten Tag und konnte sein Können eindrucksvoll mit einem 3:1-Erfolg unter Beweis stellen. Daniel gab sich ebenfalls keine Blöße und dominierte seinnen Gegner deutlich... Zwischenstand: 4:1.

Wippi fand an diesem Abend nicht wirklich ins Spiel, während sein Gegner sich auch sehr gut auf sein individuelles Spiel einstellen konnte. So kam leider das Eine zum Anderen und Wippi unterlag - alles andere als chancenlos - in vier Durchgängen. Julian spielte am Nebentisch sehr aggressiv auf und hatte sichtlich Probleme mit dem druckvollen Blockspiel seines Gegners. Aber danke einer konzentrierten Leistung konnte er sich letztlich im Entscheidungssatz durchsetzen, so dass wir den Vorsprung, und damit die Chance auf den ersten Tabellenplatz, halten konnten. Julian G. agierte sehr wechselhaft und konnte sich etwas glücklich nach schlechtem Auftakt in vier Sätzen durchsetzen. Am Nebentisch schien Simon überhaupt nicht mit dem Spielsystem seines erfahrenen Gegners zurecht zu kommen und verlor die ersten beiden Sätze. Er fing sich aber gerade noch rechtzeitig und drehte das Spiel tatsächlich noch zu seinen Gunsten. Damit machte er seinem Ruf als Fünf-Satz-Killer mal wieder alle Ehre.

Nun war es an Patrick und Daniel, den Sieg perfekt zu machen... Daniel spielte zwar nicht sein bestes Tischtennis, behielt aber letztlich die Oberhand in einem zeitweise sehr ansehnlichen Match und überließ es nun Patrick, in seinem (vorerst) letzten Heimspiel im Vochemer Trikot den Tagessieg und damit den Aufstieg zu schaffen. Auch wenn sein Fuß ihn beeinträchtigte, konnte er sein Niveau vor seiner Verletung erahnen lassen und so war es umso schöner, dass gerade er den Siegpunkt für uns einfahren konnte.

Wir ließen uns ein wenig feiern, um danach gemeinsam im Schlosskeller auf den perfekten Ausgang einer sehr gelungenen Saison anzustoßen. Anschließend ließen wir den Abend erst bei Patrick und dann in einer Cocktailbar gemütlich ausklingen. Die Party wird nachgeholt und dann umso ausgiebiger gefeiert!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Zuschauer, die uns wähend der gsamten Saison bei den Heimspielen lautstark unterstützt haben und die Abende jedes Mal zu einem tollen Erlebnis gemacht haben! Ebenfalls an Lutz Graf, der für seine gastronomische Unterstützung und sein Engagement zurecht vor Spielbeginn geehrt wurde. Vielen Dank an euch alle, für ein weiteres, tolles Jahr in einem tollen Verein!

Am Samstag traten wir bei den Gastgebern in Neuss zu einem Match an, das bereits vor der rechnerisch erreichten Meisterschaft eine theoretische Vorentscheidung bedeuten konnte. Wir waren uns im Vorfeld nicht sicher, in welcher Aufstellung die Neusser antreten würden, da sie bereits in den vergangenen Partien auf Ersatzstellung angewiesen waren. Wohlwissend, dass wir ohne Patrick (der weiterhin verletzungsbedingt ausfällt) eine schwierige Aufgabe vor der Brust hatten, sind wir zunächst von einer knappen Partie ausgegangen.

Kaum angekommen, offenbarte sich aber ein ganz anderes Bild... Die Neusser traten ohne Nr. 1, 2, 4 und 6 an (!), so dass letztlich Nr. 3 und 5 das obere Paarkreuz bildeten, die Nr. 7 war die Nr. 3 und der Rest wurde mit Ersatzleuten aufgefüllt. Letztlich verliefen alle Einzel erwartungsgemäß, da wir nur die drei bereits vor der Partie kampflos verlorenen Spiele von Patrick abgaben. Das einzige Spiel, das sich einigermaßen offen und spannend herausstellte, war das zweite Einzel von Daniel, der auch sichtlich angeschlagen war.

Mit einer derart notdürftigen Besetzung hatten wir nicht gerechnet, nahmen die Situation aber dankend an und agierten in jedem einzelnen Spiel auch konzentriert und souverän, um keine Überraschung aufkommen zu lassen. Somit konnten wir nach knap 1 1/2 Stunden die Halle als Sieger verlassen und den Abend noch gemütlich beim außerordentlich guten Griechen um die Ecke ausklingen lassen.

Ob dies schon eine Vorentscheidung war, wird sich dann in der kommenden Woche zeigen, da es nun gilt, bei unserem letzten Heimspiel noch einmal Gas zu geben und bei einem Sieg die Meisterschaft auch rechnerisch einzutüten. Damit wäre der Ausgang der Saison perfekt!

Unsere Mannschaft hat eine weitere große Hürde erfolgreich übersprungen - 9:4 Heimsieg gegen den TTC Vernich.

Hier ein Spielbericht von der Homepage der Gäste:

Herren I - Oberliga West 2 (Lukas Koy)

Verdiente 4:9 Niederlage gegen einen extrem formstarken Gegner in Brühl

Viel gibt es zu diesem Spiel eigentlich nicht zu sagen. Während Ben Billerbeck und Lukas Koy weiterhin noch versuchen, an die Form vor der Verletzungspause anzuknüpfen, litt Pedro You an einem Virus-Infekt und lag die ganze Woche im Bett und war gestern ebenfalls alles andere als fit. Jerôme Sanders knickte im Doppel um und war im restlichen Spielverlauf eingeschränkt. Dementsprechend war nur unser oberes Paarkreuz in der Lage gegen eine starke Brühler Mannschaft zu punkten. Zusammenfassend war das gestrige Spiel ein Paradebeispiel für den unglaublich unglücklichen Saisonverlauf der 1. Mannschaft. Dementsprechend fiel auch das Ergebnis ernüchternd deutlich aus. Nichts desto trotz waren für die Zuschauer überaus ansehnliche Spiele und Ballwechsel dabei und die ganze Halle erfreute sich an einer angenehmen Stimmung und einem fairen Spiel.

Und hier der Artikel aus dem Stadt-Anzeiger...

Am Sonntag traten wir zur ungewohnten Zeit um 11 Uhr morgens bei der DJK Rhenania Kleve an. Auch wenn sich diese vor dem Spiel „nur“ auf Platz 8 wiederfanden, wussten wir, dass dieses Spiel ein richtig schwieriges werden würde. Denn mit Potthoff, Lenzen, Burger und Daun ist Kleve auf den Positionen 1-4 enorm stark besetzt und immer wieder für eine Überraschung gut.

In den Doppeln  starteten wir dann trotz der frühen Aufstehzeit hellwach, so dass sowohl Daniel/Patrick und auch Christian/Julian G. (gegen das gegnerische obere Paarkreuz!) ihre Doppel mit 3:0 und 3:2 gewinnen konnten. Julian R. und Simon verpassten es dann aber auf 3:0 zu erhöhen und verloren unnötigerweise knapp mit 2:3.

Die 2:1 Führung aus den Doppeln hielt dann aber zunächst nicht lange, denn weder Daniel (gegen Lenzen), noch Patrick (gegen Potthoff) fanden ein Mittel, um ihren Gegner in Schach zu halten. Beide mussten sich 1:3 geschlagen geben.

Zwischenstand: 2:3.

Im mittleren Paarkreuz konnten wir uns die Führung aber direkt wiederholen, denn Julian R. konnte mit 3:0 gegen Burger, Christian mit 3:1 gegen Daun gewinnen.

Während Simon seinem Gegner beim 3:0 Sieg keine Chance ließ, musste Julian G. in seinem Einzel deutlich mehr kämpfen, konnte aber letztendlich doch sicher mit einem Viersatzsieg überzeugen.

Zwischenstand: 6:3

Nun kam es zum einzigen Fünfsatzeinzel dieses Tages, welches die beiden Einser Ringleb und Potthoff bestritten. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung konnte sich Daniel am Ende doch noch mit 11:6 im fünften Durchgang durchsetzen. Da Patrick am Nebentisch, nach einem Spiel mit vielen Rallyes auf höchstem Niveau, seinen Gegner Lenzen deutlich mit 3:0 bezwingen konnte, führten wir bereits mit 8:3. Christian machte an dieser Stelle den Sack mit einem 3:0 Sieg über Burger zu, so dass wir nach 2 Stunden und 40 Minuten einen in der Höhe doch recht deutlichen 9:3 verbuchen konnten.

Nach dem etwas durchwachsenen Start und dem damit verbundenen 2:3 Rückstand, konnten wir am Ende doch noch eine richtig gute Leistung abliefern und die Rückfahrt zufrieden antreten. Nun gilt volle Konzentration auf das enorm wichtige Spiel nächsten Samstag zu Hause gegen Vernich zu legen, bei dem wir uns natürlich über jeden Zuschauer freuen würden.

Zusätzliche Informationen