Hinweis

Zum Saisonabschluss empfing unsere Mannschaft den Tabellenzweiten TTC Stolberg-Vicht. Im September unterlagen unsere Jungs zwar mit 5:8, doch für das Rückspiel waren die Voraussetzungen etwas anders. Denn für unsere Jungs gab es abschließend noch einmal ein echtes Highlight!

Der Youngster unserer Oberliga-Mannschaft, Julian Röttgen, hatte angeboten als Dankeschön für die Unterstützung der Jugendlichen bei den Spielen unserer Herrenmannschaften im letzten Heimspiel der Saison mitzuspielen. Das wollten sich Jakob, Marvin, Cheng und Kevin natürlich nicht entgehen lassen.

Somit war die Erwartungshaltung natürlich auf einen Sieg angewachsen. In den Eingangsdoppeln lieferte die Paarung Jakob/Marvin eine gute Leistung ab, ging mit 1:0 in Front. Daraufhin folgten leider zwei knappe Satzniederlagen (9:11, 10:12). Im vierten Satz zeigten die beiden dann aber Nerven, machten vier Fehler in Folge und unterlagen mit 8:11, schade. Cheng erfreute sich an der Seite von Julian über einen deutlichen 3:0-Erfolg.

Das erste Einzel des Nachmittages bestritt dann Julian. Er ließ immer mal wieder seine Klasse aufblitzen und gewann souverän mit 3:0. Am Nebentisch unterlag Jakob seinem Gegenüber allerdings noch klarer. „Es gibt Tage, an denen läuft es einfach nicht und solltest einfach wieder nach Hause fahren. Heute ist so ein Tag“, seufzte Jakob sichtlich enttäuscht als er wieder auf der Spielerbank Platz nahm.

Daraufhin folgten die Spiele des unteren Paarkreuzes. Marvin bot eine überzeugende Vorstellung, spielte nahezu fehlerfrei und äußerst druckvoll. Daraus resultierte ein völlig verdienter Drei-Satz-Erfolg! Cheng hingegen hatte Probleme mit dem Aufschlagspiel der gegnerischen Nummer drei und geriet somit schnell in Rückstand. Mit den nötigen Tipps von der Bank konnte er seinen Gegner in den Sätzen zwei und drei regelrecht entzaubern. Doch in Durchgang vier hatte Cheng große Probleme seinen Druck aufrechtzuerhalten und verfiel in einen äußerst passiven Spielstil. Ein 6:11 in Satz vier war die Quittung. Im Entscheidungssatz ließ Cheng es dann an nichts vermissen und brachte das Spiel nach Hause. Mit 4:2 führten unseren Jungen nach der ersten Einzelrunde.

Julian gewann auch seine zweite Partie und schraubte die Führung hoch auf 5:2! Jakob, der nach seinem ersten Einzel bereits resigniert hatte, verlor den ersten Satz mit 3:11. Er kämpfte sich jedoch noch einmal völlig überraschend zurück ins Spiel. Gewann die Sätze zwei und drei mit 11:7 und 12:10. In Satz vier kam dann jedoch ein erneuter Einbruch. Trotz Spielständen von 3:7 und 5:9, erarbeitete sich Jakob noch einen Matchball bei 10:9. Er vergab. Nutzte aber seine zweite Chance zum 12:10 – Klasse Leistung!

Das untere Paarkreuz konnte den Sieg bereits perfekt machen, sollten die folgenden beiden Partien gewonnen werden.
Marvin trug seinen Teil schon mal dazu bei. Denn er gewann deutlich mit 3:0. Auch wenn er den dritten Satz erst mit 15:13 für sich entscheiden konnte, kam zwischenzeitlich keinerlei Zweifel  an einem Sieg seinerseits auf. Spielstand: 7:2!
Alles blickte nun auf Cheng und er schien den Erwartungen gerecht zu werden. Er sicherte sich den ersten Satz nämlich mit 11:6. Satz zwei konnte er jedoch nicht für sich behaupten, 8:11. Daraufhin bestätigte Cheng jedoch seine Form der letzten Wochen und setzte sich mit 3:1 durch!

Mit einem souveränen 8:2-Heimspielsieg beenden unsere Jungs die Saison – Ein gelungener Saisonabschluss! Bei bestem Wetter genossen unsere Jungs mit ihrem Trainer im Anschluss an das Spiel noch einen Döner auf dem neu gestalteten Thüringer Platz. Danach rundeten sie den Nachmittag noch im Eiscafé ab.

Am Sonntag war es dann auch offiziell: Als Tabellensechster schließen die Jungs die Saison in einer äußersten engen Bezirksliga ab! Lediglich zwei Punkte liegen zwischen den Tabellenplätzen vier und neun. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb die Saison ein wenig einer Berg- und Talfahrt ähnelt.

Vom Heimspiel gegen den Tabellendritten, TTC Unterbruch, berichtet Marvin Enkirch:

Der Samstag begann mit einer schlechten Nachricht, denn wir mussten auf Jakob verzichten, der kurzfristig aus schulischen Gründen verhindert war. Als Ersatz sprang im letzten Moment Sven ein, dem wir hier noch einmal für seine spontane Unterstützung danken möchten. Doch das Glück war mit uns, denn auch bei Unterbruch fehlte die  Nr. 1, so dass die Voraussetzungen zu Spielbeginn wieder ausgeglichen waren.

Alex und ich versuchten uns als Doppel 1, was uns auch sehr gut gelang, denn wir konnten das gegnerische Doppel in drei deutlichen Sätzen schlagen. Kevin und Sven, die das erste Mal als Doppel aufspielten, kämpften sich über fünf zum Teil sehr knappe Sätze und mussten sich am Ende trotz guten Spiels leider doch geschlagen geben. Spielstand 1:1.

Nach den Doppeln waren wir weiter hochmotiviert, denn wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, um die Abstiegszone der Tabelle zu verlassen. Unterstützung bekamen wir auch durch die Zuschauer in eigener Halle, die uns lautstark anfeuerten. Bei den Einzeln im oberen Paarkreuz konnten Alex und ich punkten. Alex erzielte einen deutlichen Drei-Satz-Sieg gegen die gegnerische Nr. 1, während ich mich gegen die gegnerische Nr. 2 etwas schwer tat, mich aber mit Gianlucas Unterstützung „durchbeißen“ und  letztendlich knapp gewinnen konnte.

Auch Kevin gewann gegen den Ersatzspieler aus Unterbruch deutlich in drei Sätzen. Sven kämpfte sich wie im Doppel erneut durch ein Fünf-Satz-Spiel, musste sich aber am Ende aber leider geschlagen geben. Spielstand 4:2.

Nach den ersten Einzeln führten wir also und konnten die nächsten Einzel etwas gelassener angehen. Sowohl Alex, als auch ich und auch Kevin konnten erneut punkten und alle Einzel gewinnen. Spielstand 7:2.

Trotz hoher Motivation konnte Sven leider sein zweites Einzel auch nicht für sich entscheiden. Er startete mit einem knapp verlorenen Satz von 14:16, konnte dann den zweiten Satz mit 11:7 gewinnen und musste sich dann leider mit 6:11 und 8:11 geschlagen geben. Spielstand: 7:3.

Anschließend musste Kevin gegen die gegnerische Nr. 1 antreten, gegen den er jedoch klar in drei Sätzen verlor. Spielstand: 7:4.

Zum letzten Einzel des Spiels durfte ich dann noch einmal ran und mich an der gegnerischen Nr. 3 versuchen, was mir jedoch keinerlei Schwierigkeiten bereitete, so dass ich ein weiteres Einzel für uns gewinnen konnte und somit das gesamte Sspiel ein Ende fand. Endstand: 8:4.

Unsere Mannschaft, die manchmal einer Wundertüte gleicht, hat an diesem Spieltag gezeigt, was in ihr steckt und sich mit diesem Sieg vom Tabellenende in die Mitte der Tabelle katapultiert.

Als nächstes spielen wir dann auswärts gegen den TTG RS Hoengen. Auch hier wäre ein Spielgewinn wieder wichtig, um in der Mitte der Tabelle zu bleiben.

Vom Spiel beim BC Efferen berichtet Jakob Biesel:

Nach zuletzt weniger erfreulichen Ergebnissen, hatten wir uns beim Tabellenletzten in Efferen diesmal deutlich mehr vorgenommen. Ein Sieg sollte her, um den Anschluss an die mittlere Tabellenhälfte nicht komplett zu verlieren.

In gewohnter Manier bestritten wir die Doppel. Jakob spielte mit Marvin gegen das obere Paarkreuz, Cheng und Kevin versuchten sich am unteren Paarkreuz. Doch leider lief es an beiden Tischen nur zwischendurch ganz gut. Zwar waren wir nicht völlig chancenlos, jedoch mussten wir die ersten beiden Punkte direkt in Efferen lassen, was man nicht gerade als ermutigenden Start bezeichnen konnte. Dennoch war uns klar, dass dies nichts heißen muss.

In den darauffolgenden Einzeln konnte Jakob befreit aufspielen und letztendlich ungefährdet in drei Sätzen siegen. Marvin tat sich dagegen recht schwer und hatte Schwierigkeiten das Spiel zu gestalten. So musste er nach vier Sätzen seinem Gegner gratulieren. In Normalform hätte dies - aus meiner Sicht - jedoch anders ausgesehen. Zwischenstand: 1:3

Den Zwischenstand wollte unser unteres Paarkreuz dann wieder ausgleichen. Schließlich zählten für uns ja nur die zwei Punkte. Cheng machte schon mal einen guten Anfang indem er souverän mit 3:0 gewann. Leider sah es am Nachbartisch nicht ganz so gut aus. Kevin hatte zwar durchaus Chancen das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, konnte sich aber letztlich nicht ganz durchsetzen. 2:4

Da Jakob mehr oder weniger wusste, wie er gegen seinen ihm bekannten Gegner agieren musste, konnte die Nummer 1 der Efferener nicht wirklich eine Gefahr für ihn darstellen. Auch Marvin spielte deutlich besser und ging schnell in Führung. Es sah sogar zwischenzeitlich nach einem sicheren Punktgewinn aus, jedoch schien sich die gegnerische Nummer 2 nochmal auf seine Stärken besonnen zu haben, was dazu führte, dass Marvin das Spiel leider noch aus der Hand gab. 3:5

Die Sorge, den Anschluss nicht wahren zu können, war danach durchaus vorhanden. Umso erfreulicher war es dann für uns, dass wir im unteren Paarkreuz zwei sichere Siege einfahren konnten. Auch in Jakobs drittem Einzel schienen die in den Spielen zuvor aufgetretenen Formschwächen wie verschwunden - ein erneuter 3:0 Erfolg. Auch Cheng zeigte sein Potenzial. Selbst der gegnerische Spitzenspieler bereitete ihm keine größeren Probleme.

7:5 lautete der Zwischenstand.

Ein Unentschieden hatten wir zudem Zeitpunkt schon sicher. Dennoch erhofften wir uns noch einen Spielgewinn, für den Marvin schließlich mit einem deutlichen Erfolg sorgte.

Eine Glanzleistung war das Ganze sicherlich nicht. Darauf aufbauen kann man aus meiner Sicht aber trotzdem. Nun ist der Zusammenhalt der Mannschaft gefragt, um zukünftig auch schwierigere Aufgaben lösen zu können.

Hier der Spielbericht von Marvin Enkirch:

Nachdem wir in der Hinrunde, bedingt durch den Krankheitsausfall von Jakob, nur zu dritt antreten konnten und das Spiel verloren geben mussten, waren unsere Chancen beim Heimspiel gegen den TFG Nippes zu gewinnen doch erheblich größer, zumal diesmal Nippes auf ihre eigentliche Nr. 3 verzichten musste und mit Ersatz spielte.

Aus taktischen Gründen setzten wir diesmal Alex und Kevin als Doppel Nr. 1 ein, die dann gegen die gegnerische Nr. 2 und 3 spielen mussten. Als  Doppel Nr. 2 traten dann Jakob und ich gegen die gegnerische Nr. 1 und 4 an. Trotzdem stand  es nach den Doppeln unentschieden, da unser Doppel 1 sich in drei Sätzen geschlagen geben musste, während Jakob und ich als Doppel 2 den Gegner klar in drei Sätzen schlagen konnten. Spielstand: 1:1

Jakob hatte kaum Schwierigkeiten sein erstes Einzel gegen die Nr. 2 aus Nippes zu gewinnen. Bei meinem Einzel gegen die Nr. 1 aus Nippes war es dagegen wesentlich schwieriger zu punkten, da es sich um den besten Spieler unserer Liga aus der Hinrunde handelte (25:0). Den ersten Satz verlor ich leider knapp mit 11:13, den zweiten mit 4:11. Dann konnte ich jedoch den dritten Satz mit 11:9 für mich entscheiden und schöpfte wieder ein bisschen Hoffnung. Doch der Gegner drehte noch einmal auf und konnte das Spiel im vierten Satz mit 7:11 für sich entscheiden. Spielstand: 2:2

Alex fegte in seinem Einzel den gegnerischen Ersatzspieler mit 11:1, 11:3 und 11:1 von der Platte. Kevin machte es ihm, zwar nicht ganz so deutlich, aber klar in drei Sätzen nach und konnte ebenfalls gewinnen. Spielstand: 4:2

Nun durfte sich Jakob an der Nr. 1 von Nippes versuchen. Den ersten Satz verlor er knapp mit 13:15, musste sich dann in den beiden weiteren Sätzen mit 8:11 und 8:11 geschlagen geben. Mein zweites Einzel gegen die gegnerische Nr. 2 konnte ich, genau wie Jakob vorher, gewinnen. Auch Alex siegte gegen die Nr. 3 der Gegner. Kevin konnte sein Spiel gegen den Ersatzspieler aus Nippes ebenfalls sehr deutlich für sich entscheiden und uns einen weiteren Punkt holen. Spielstand: 7:3

Jetzt durfte Alex, gegen die gegnerische Nr. 1 antreten und sein Glück versuchen. Trotz versprochener Belohnungen in Form von Dönern und einer immens lautstarken Unterstützung aus den eigenen Reihen konnte Alex, wie zuvor auch ich, dem Gegner nur einen Satz abnehmen und musste sich geschlagen geben. Den letzten Punkt konnte dann Jakob holen, der sich zwar gegen die gegnerische Nr. 3 etwas schwer tat, aber letztendlich mit einem 3:2 gewinnen konnte.

Endstand 8:4

Alles in allem ein guter Start in die Rückrunde. Unser nächstes Spiel findet dann nächsten Sonntag um 10.00 Uhr zu ungewohnter Zeit auswärts gegen Bergbuir statt.

Die Saison 2013/14 geht in die Winterpause und der TTC möchte auf das erste Halbjahr der einzelnen Mannschaften zurückblicken...

Wer den Saisonverlauf unserer ersten Jungenmannschaft verfolgt, könnte meinen, dass er eine Achterbahnfahrt beobachte. Jakob Biesel (14:4), Marvin Enkirch (12:8), Alexander Cheng (12:5) und Tan Dang (6:8) präsentierten sich nämlich gerne mal in einer sehr wechselhaften Verfassung, doch der sportliche Erfolg bleibt keinesfalls aus. Ein ausgezeichnetes Punkteverhältnis von 11:7 bedeutet Platz vier in der Bezirksliga, der zweithöchsten Spielklasse im Jugendspielbetrieb!

Mit etwas mehr Trainingsfleiß und einer beständigeren Form wollen die Jungs in der Rückrunde die Top 3 der Liga angreifen.

Also, Jungs: Wir hoffen, die guten Vorsätze halten lange an und wünschen euch bestmöglichen Erfolg!

Zusätzliche Informationen