Hinweis

Die Saison 2013/14 geht in die Winterpause und der TTC möchte zurückblicken auf das erste Halbjahr der einzelnen Mannschaften...

Beginnen wir heute mal mit den Jüngsten. In ihrer ersten Saison überhaupt versuchten sich unsere Jungs aber nicht wie gewohnt in der untersten Spielklasse. Nein, sie stiegen gleich in der 2. Kreisklasse ein. Luis Föllmer, Alexander Krause, Jannik Fritz, Tim Stark, Florian Wunsch, Daniel Müller, Moritz Rövenstrunk und Timo Vomland haben dort jedoch nicht nur ihre ersten Erfahrungen gesammelt und viel gelernt. Ein Viertel der absolvierten Spiele konnten sie sogar für sich entscheiden. Die Entwicklung, die unsere Schüler zeigen, macht Hoffnung auf eine noch erfolgreichere Rückrunde.

Mit ihrer Motivation und ihrer Begeisterung für den Sport stecken die Kleinen ihr Umfeld auf jeden Fall an, so dass wir mittlerweile weitere acht Perspektivspieler für unsere Trainingsgruppe gewinnen konnten. Wir freuen uns sehr darüber, weiter so!

Im Heimspiel gegen Langenich schaffte unsere Mannschaft ein 5:5 Unentschieden.

"Das freut mich unheimlich für die Jungs", sagte deren Trainer Gianluca Walther, als er während des Bundesranglistenfinales von dem Ergebnis hörte. In der Tat ist das schon fast sensationell, dass unsere Jüngsten in ihrem dritten Spiel überhaupt Punkte einfahren konnten.

Dabei war es ein Spiel mit kuriosem Spielverlauf. Die Doppel waren stark umkämpft - während Luis Föllmer/Tim Stark in vier Sätzen unterlagen, siegten Jannik Fritz/Timo Vomland knapp in fünf Sätzen. In den acht Einzeln ging es jeweils deutlich mit 3:0 zu Ende: im oberen Paarkreuz viermal für die Gäste, im unteren Paarkreuz für unsere Jungs (Tim und Timo).

Das erste Auswärtsspiel verlor unsere Mannschaft beim Tabellenführer TTC Pesch II mit 1:9.

In seinem ersten Einsatz konnte Tim Stark sogar gleich ein Einzel gewinnen - und das mit 3:0 Sätzen! Auch in dem einen oder anderen Spiel haben unsere Jungs schon sehr gut mitgehalten. So gingen immerhin ein Doppel und ein weiteres Einzel nur hauchdünn in fünf Sätzen verloren.

Unsere Schülermannschaft tritt nach der Heimpremiere am vergangenen Samstag nun zum ersten Mal auch in fremder Umgebung an - beim TTC Pesch II.

Diese Tatsache, wie auch die Tabellensituation (Pesch hat seine beiden Spiele gewonnen!) machen unsere Jungs natürlich zum krassen Außenseiter. Doch zunächst einmal steht ja auch Lernen und Erfahrung sammeln im Vordergrund.

Am Samstag geht es für unsere Jüngsten zum allerersten Mal um Punkte! Der erste Gegner wird der TTC GW Brauweiler sein, der aktuelle Tabellenführer. Kurios: Brauweiler spielte unentschieden (5:5) gegen Lövenich, doch das Spiel wurde wegen eines Aufstellungsfehlers der Lövenicher als 10:0 Sieg für Brauweiler gewertet.

Unsere Jungs spielen zum ersten Mal überhaupt um Punkte, während die Gäste da schon deutlich länger dabei sind. Daher sollten die Erwartungen nicht allzu hoch sein - zunächst einmal geht es ausschließlich darum, Erfahrungen zu sammeln.

Zusätzliche Informationen