Hinweis

Zwar war das letzte Saisonspiel gegen Viktoria Bonn für unsere Mannschaft sportlich gesehen nicht mehr von Bedeutung, da der Klassenerhalt bereits gesichert war. Jedoch wollten wir die weitgehend gelungene Saison mit einer guten Leistung abschließen - zudem kämpften die Bonner noch gegen den Abstieg, was für uns durchaus einen weiteren Ansporn darstellte bzw. darstellen musste.

Jörg und Andi waren bereits in der zweiten Mannschaft festgespielt, weshalb wir lediglich auf Thomas zurückgreifen konnten. Das Team wurde durch Dietmar, Jakob, Lutz, Chris und Sascha ergänzt.

In den Doppeln waren äußerst gegensätzliche Leistungen zu beobachten. Thomas und Lutz gelang der Sieg mehr als souverän, während Dietmar und Chris ebenfalls ungefährdet punkteten. Jakob und Sascha gelang es dagegen nicht, einen Weg ins Spiel zu finden. Ihnen gelang relativ wenig, weshalb die zuvor erarbeitete 2:0 Führung nicht ausgebaut werden konnte.

In den Einzeln konnte im oberen Paarkreuz zunächst widererwartend nicht gepunktet werden. Beide Spiele gingen in vier Sätzen verloren. Zwischenstand: 2:3

Jakob gewann anschließend die ersten beiden Sätze souverän. Wegen zwischenzeitlich fehlender Konzentration konnte das Spiel jedoch "nur" in vier Sätzen gewonnen werden. Am Nachbartisch sah es auch für Lutz zunächst sehr gut aus. Er agierte konzentriert und aggressiv. Alles deutete auf einen ungefährdeten Sieg hin. Diese Hoffnung wurde leider nicht erfüllt, da Lutz plötzlich seine Linie verlor, was letztendlich dazu führte, dass er dem Gegner nach fünf umkämpften Sätzen gratulieren musste.

Anschließend sollte uns das untere Paarkreuz im Spiel halten. Dies gelang Chris und Sascha sogar mit Bravour. Beide siegten ohne Satzverlust und das Spiel war wie erhofft wieder offen. Zwischenstand: 5:4

Thomas konnte sich danach zwar in den fünften Satz kämpfen, jedoch konnte er in der Verlängerung mehrere Matchbälle nicht verwerten. Er verlor äußerst unglücklich mit 11:13. Auch Dietmar musste die Überlegenheit seines Gegners nach drei deutlichen Sätzen anerkennen. Jakob tat sich anschließend schwer gegen den Materialspieler an Position 3. Chancenlos war er zwar nicht, dennoch hat es letztendlich leider nicht ganz gereicht. Schwer tat sich Lutz dagegen gegen die Nummer 4 der Gäste nur im ersten Satz. Die drei darauffolgenden konnten souverän gewonnen werden.

Danach konnten Chris und Sascha erneut auftrumpfen. Beide kamen wie zuvor schon nicht mal in die Nähe eines Satzverlustes und ein Unentschieden war dadurch bereits gesichert. Das Schlussdoppel konnte leider nicht für den Sieg sorgen, weshalb wir uns am Ende mit einem umkämpften 8:8 zufrieden geben mussten.

Zufrieden kann man auch mit der gesamten Saison sein. Ich erinnere mich noch, wie zu Saisonbeginn gesagt wurde: „Alles andere als der Abstieg wäre eine Überraschung.“ Letztendlich konnten wir für die positive Überraschung sorgen und dazu hat jeder beigetragen!!!

Zusätzliche Informationen