Hinweis

Am gestrigen Freitagabend musste die 3. Herrenmannschaft des TTC BW Brühl-Vochem ihre erste spielerische Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den Tabellenzweiten vom 1. FC Köln stand am Ende eine verdiente 6:9 Niederlage auf dem Papier. Vor der Partie war schon klar, dass es sehr schwierig werden würde an diesem Abend zu punkten, denn Udo Walther, Jörg Billig, Dennis Strömer als auch Lars Menger standen nicht zur Verfügung. Somit versuchte man das Beste mit Andreas Kockisch, Janosch Arendt, Thomas Hochscheid, Lutz Abram, Lars Bangemann und Marvin Enkirch zu erreichen.

In den Doppeln konnte zunächst das bereits eingespielte Duo Janosch/Lars unsere Mannschaft in Front bringen. Ebenfalls erfolgreich waren Thomas und Andreas gegen das Einser Doppel der Gegner. Lediglich Lutz und Marvin mussten sich klar geschlagen geben.

Im ersten Einzel des Abends zeigte Andreas eine stark verbesserte Leistung zu den vergangenen Wochen. Gegen Christian Pfeifer konnte er sich in vier Sätzen durchsetzen. An der Nachbarplatte erwischte Janosch zunächst einen guten Start in die Partie. Doch im Laufe des ersten Satzes schlichen sich einige unnötige Fehler in sein Spiel, so dass er einen hohen Vorsprung noch abgeben musste und den Satz verlor. Ähnlich lief es im zweiten Durchgang, welchen er wieder mit zwei Bällen Abstand verlor. Den dritten Satz gewann er, musste ich aber im vierten recht deutlich geschlagen geben. In der Mitte spielte zunächst Thomas Hochscheid gegen Mertens. In einer taktisch geprägten Partie erkämpfte sich Thomas zunächst einen 2:1 Satzvorsprung. Diesen konnte er leider nicht halten und verlor knapp in fünf Sätzen. Lutz zeigte gegen den starken Erwin Balthes eine aus meiner Sicht wirklich gute Vorstellung. Dass am Ende eine 1:3 Niederlage zu Buche stand sollte nicht zu hoch bewertet werden, immerhin ist Lutz erst seit Beginn der Rückrunde nach langer Verletzungspause wieder mit an Bord. Im unteren Paarkreuz hatte es Lars Bangemann mit Benno Pütz zu tun. Man merkte Lars eine gewisse Verkrampfung im Spielverlauf an. Er fand zu keiner Zeit in sein Spiel und lies seinem Gegner zu viele Freiräume. Am Ende verlor er sang- und klanglos mit 0:3 Sätzen. Besser machte es hingegen Marvin Enkirch. Normalerweise schlägt Marvin in der Mitte der ersten Kreisklasse auf. Doch an diesem Abend zeigte er sein volles Leistungspotential. In einer mitreißenden Begegnung konnte er in fünf Sätzen seinen Gegner niederringen. Somit gingen wir mit einem 4:5 Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Im oberen Paarkreuz war nun wieder Andreas an der Reihe. Die ersten beiden Sätze im Spitzeneinzel konnte er für sich entscheiden. Danach fand sein Gegner Hecken besser ins Spiel und platzierte seine gefährlichen Aufschläge genauer auf der Platte. Nach zwei vergebenen Matchbällen im dritten Satz musste Andreas noch in den fünf Satz. Diesen ließ er sich aber nicht mehr nehmen, so dass er zum 5:5 ausgleichen konnte. Janoschs Abend war der gestrige bestimmt nicht. Nach zuvor Wochen auf der Überholspur fand er auch in seinem zweiten Spiel nicht in sein gewohnt aggressives Angriffsspiel. Aufgrund vieler leichter Fehler verlor er hier in vier Sätzen gegen Pfeifer. In der Mitte musste Thomas die Stärke von Balthes anerkennen. Er gestaltet die Partie zwar offen und konnte auch einen Satz gewinnen, doch am Ende war sein Gegenüber zu stark für ihn an diesem Abend. Lutz musste ebenfalls eine schmerzhafte Niederlage einstecken. In vier engen Sätzen spielte er zwar einige gute Punkte, doch am Ende hatte sein Gegner die Nase vorn. Zwischenstand nun als 5:8. Lars Bangemann konnte im Anschluss noch einmal verkürzen. Nach seiner desolaten Leistung in der ersten Partie zeigte er nun was in ihm steckt. Phasenweise drei Topsspins am Stück abwechselnd mit vor und Rückhand führten zu einem nie gefährdeten 3:0 Erfolg. Doch leider war dies der letzte Punkt für die Mannschaft aus Brühl an diesem Abend. Denn Marvin Enkirch konnte nicht an die Erfolge zuvor anknüpfen und musste seine erste Einzelniederlage in der Bezirksklasse unten einstecken. Damit stand nach knapp drei Stunden Spielzeit die erste spielerische Niederlage fest. Ein paar nette Gespräche bei einem Kaltgetränk rundeten den Abend wenigstens noch etwas versöhnlich ab. Mit der ersten Niederlage konnten die Kölner den Abstand auf nur noch einen Punkt verkürzen. Somit ist die Devise für die nächsten Partien wohl klar. Man kann sich vermutlich keine weitere Niederlage mehr leisten.