Hinweis

Eigentlich wollte ich den heutigen Bericht über unser Lokalderby gegen Berzdorf mit einer positiven Überschrift versehen: "Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft gelungen". Doch nach den letzten Entwicklungen um die Aufstellungen unserer Herrenmannschaften kann ich mich über den Sieg unserer Truppe gegen den Lokalrivalen gar nicht mehr so richtig freuen.

Doch der Reihe nach: auch diesmal konnten wir uns schon vor unserer eigenen Begegnung freuen, denn der Tabellenzweite aus Pesch verlor seine Partie beim 1.TTC Köln und somit wuchs unser Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten vom 1. FC Köln auf fünf Punkte an. Mit einem Sieg gegen Berzdorf konnten wir also drei Spieltage vor Schluss einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Und die sportliche Hürde konnten wir auch überwinden, obwohl wir auf Bernd (Urlaub) und kurzfristig auch auf Heinz-Peter (Grippe) verzichten mussten. Der kleine taktische Trick, Georg / Mario als Doppel 1 und Günter / Norbert als Doppel 2 aufzustellen, führte zum gewünschten Erfolg. Zwar war der Sieg von Georg / Mario mit 15:13 im fünften Satz denkbar knapp, aber nach dem 3:1-Sieg des anderen Doppels führten wir mit 2:0.

Norbert benötigte einen Satz, um sich auf das Spiel seines Gegners einzustellen, siegte dann aber recht glatt mit 3:1; drei mal 9:11 bei einem gewonnen Satz (11:9) - so knapp scheiterte Günter in seinem ersten Spiel. Den Vorsprung verteidigte Georg mit 3:2 gegen den bestens bekannten Klemens Brosch, während Mario gegen die einzige Dame in unserer Staffel beim 0:3 relativ chancenlos war. Auf 6:2 bauten dann Norbert (3:0) und Günter (3:1) die Führung aus und bei jeweiliger 2:1-Satzführung von Georg und Mario sah es nach einem glatten Erfolg aus. Doch beide Partien gingen noch verloren, so dass es zur dritten Einzelrunde kam. Dort setzte sich zunächst Georg überraschend glatt mit 3:1 durch und Norbert holte mit seinem 3:0 den entscheidenden achten Punkt.

So weit, so gut!

Am Sonntagabend bzw. Montag erfuhren wir dann, dass durch Ausfälle in den "oberen" Herrenmannschaften ein großes Aufrücken von Stammspielern erfolgen muss und wir dadurch Heinz-Peter als Stammspieler an die 4. Mannschaft abgeben müssen. Da zudem Günter durch Reha-Urlaub zumindest in den letzten beiden Partien fehlen wird, wird es nun eventuell doch noch einmal eng, den noch einen fehlenden Sieg einzufahren.