Hinweis

Den Sonntag, 9. April, werden die Spieler unserer 3. Herrenmannschaft sicherlich nicht so schnell vergessen!

Die Mannschaft aus Bonn-Friesdorf war zu Gast in Vochem und die Ausgangsposition hätte kaum unterschiedlicher sein können. Friesdorf gesichert - ohne Chance aus eigener Kraft noch den vierten Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt, zu erreichen. Wir auf Tabellenplatz 10 hatten die Chance mit einem Sieg noch Bonn-Duisdorf vom neunten Platz zu verdrängen. Diese hatten bereits am Abend zuvor glatt mit 2:9 in Lechenich verloren. Leider mussten wir aber auf unseren starken Kapitän Kai Lindner verzichten, den eine heftige Erkältung plagte.

Nichtsdestotrotz begann das Team hoch konzentriert mit den Doppeln. Florian und Andreas konnten sich mit ihrer wohl besten gemeinsamen Doppelleistung diese Saison endlich einmal durchsetzen. Ihnen gelang gegen das Zweierdoppel Rome/Tillmann ein ungefährdeter Dreisatzerfolg. Janosch und Lars bekamen es am Nachbartisch mit dem besten Doppel der Liga zu tun. In fünf umkämpften Sätzen mussten die zwei aber den Friesdorfern Siebert/Schöneseiffen den Vortritt lassen. Doch wir sollten mit einer Führung aus den Doppeln kommen: dank einer starken Vorstellung und einem großen Kämpferherz konnten sich Jens und Lutz in vier Sätzen gegen Schall/Tuschling durchsetzen. 2:1! aus unserer Sicht.

Im oberen Paarkreuz zeigte Andreas seit langem mal wieder eine überzeugende Leistung. In drei, meist engen Sätzen, konnte er Klaus Siebert in Schach halten und den Vorsprung auf 3:1! ausbauen. Florian fand wie im Hinspiel schwer ins Spiel gegen Uli Rome. Diesmal konnte er zwar einen Satz gewinnen, doch für den Gesamterfolg reichte es nicht. 3:2! In der Mitte zeigte Janosch seine bestechende Form. Er musste zwar einen Satz knapp abgeben, aber sein Sieg schien nie in Gefahr. 4:2! Als nächstes war Lars an der Reihe und legte los wie die Feuerwehr. Er erspielte sich dank einer kämpferischen Leistung eine 2:1 Satzführung. Im vierten Durchgang hatte er bereits Matchbälle, musste den Satz aber noch mit 15:17 abgeben. Nach einigen spektakulären Ballwechseln behielt er jedoch mit 12:10 im fünften Durchgang die Oberhand. Meiner Meinung nach das beste Spiel von Lars. 5:2! Im unteren Paarkreuz startete zuerst Jens. Dieser bewies einmal mehr, dass er unten kein Kanonenfutter ist, sondern konnte Tillmann in vier Sätzen niederringen. 6:2! Ein schwieriges Spiel hatte hingegen Lutz, der sich gegen einen (Halb-)Abwehrspieler nach fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben musste. 6:3! Die Chancen standen also nicht schlecht, den Klassenerhalt tatsächlich noch zu realisieren!

Andreas konnte auch sein zweites Spiel dank wieder gefundener Spielfreude in drei Sätzen für sich entscheiden. 7:3! Nun begannen an den beiden Tischen die Spiele von Florian und Janosch. Janosch gewann im Schnelldurchgang. 8:3! Florian hatte bereits 2:0 geführt, bevor er wie schon oft in dieser Saison ins Straucheln geriet. Doch diesmal sollte alles besser werden. Denkbar knapp mit 12:10 konnte er den Entscheidungssatz zu seinen Gunsten entscheiden. Damit stand der 9:3 Sieg fest, der zu einem weiteren Jahr Bezirksliga berechtigt.

Der Klassenerhalt ist also tatsächlich noch geschafft! Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben - trotz vieler knapper Niederlagen hält sie am Ende knapp, dank des besseren Spielverhältnisses gegenüber Duisdorf, die Klasse. Für die neue Runde kann man nur hoffen, dass die Mannschaft mal ein knappes Spiel auch zu einem Punktgewinn bringt, denn dann sollte es möglich sein den Klassenerhalt früher einzutüten. Das Bild der Mannschaft wird sich jedoch etwas ändern, dazu mehr in der Saisonvorschau.

Nachdem wir letzte Woche mehr als unglücklich 7:9 verloren hatten, wollten wir es nun gegen den zweiten direkten Konkurrenten aus Bornheim besser machen. Zudem musste dieses Spiel gewonnen werden, um sich einen letzten Funken Hoffnung zu machen, doch noch den neunten Platz in der Tabelle zu erreichen.

Mit Andi, Flo, Kai, Janosch, Lars und Jens hatten wir eine schlagfertige Mannschaft, mit der wir uns aus dem Tief der letzten Wochen befreien wollten. Dies wurde auch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht.

Da die gegnerische Nummer 1 verletzungsbedingt seine Spiele abgeben musste, waren wir auf dem Papier bereits mit 3:0 vorne. Da Flo/Jens mit 3:2 und Janosch/Lars mit 3:0 gewinnen konnten, gingen wir zum ersten Mal in dieser Saison mit einer 3:0 Führung aus den Doppeln.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz fand Andi immer besser in sein Spiel und konnte seinen Gegner schließlich mit 3:1 besiegen. Die spannendsten Spiele an diesem Abend sollte es im mittleren Paarkreuz geben. Janosch lag bereits mit 1:2 zurück, schaffte es jedoch mit viel Kampf und Willen seinen Gegner im Entscheidungssatz zu bezwingen. Am Nebentisch entwickelte sich zwischen Kai und seinem Kontrahenten ein enges und umkämpftes Spiel. Lange und spektakuläre Ballwechsel bestimmten dieses Spiel und leider musste sich Kai nach großem Kampf im Entscheidungssatz mit 11:13 geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz waren nun Jens und Lars gefordert. Mit viel Übersicht und Routine bezwang Jens seinen Gegner mit 3:1. Am Nebentisch gewann Lars ungefährdet mit 3:0. Aufgrund der Verletzung des Gegners war das Spiel bereits nach knapp zwei Stunden mit 9:1 entschieden.

Mit diesem Sieg sind wir auf Platz 10 der Tabelle hochgerutscht und haben den neunten Platz weiterhin im Blick. Dafür müssen wir aber mindestens eines von den letzten drei verbliebenen Spielen gewinnen und gleichzeitig Bonn-Duisdorf verlieren.

Unsere Mannschaft startete mit absolutem Siegeswillen in das so wichtige Spiel gegen Bonn-Dusidorf. Ein Sieg war absolute Grundvoraussetzung, um das Ziel Klassenerhalt weiter im Blick halten zu können.

Da Lutz Abram nicht mitwirken konnte, ging man in der Aufstellung Andi, Florian, Kai, Lars, Jens und Sascha an den Start.

Die Doppel starteten durch einen sehr schnellen 3:0 Sieg unseres 1er-Doppels Andi und Kai vielversprechend. Auch das 2er-Doppel Florian und Jens spielte ordentlich, musste sich allerdings in fünf Sätzen geschlagen geben. Lars und Sascha als 3er-Doppel fanden nicht richtig in den Rhythmus und gratulierten den Gegnern nach vier Sätzen. Mal wieder 1:2 hinten - keine Unbekannte.

Die Einzel starteten erwartungsgemäß. Andi konnte sich durchsetzen. Er benötigte zwar fünf Sätze, man hatte aber nie das Gefühl, dass dieses Spiel abgegeben wird. Florian kämpfte sich nach zwei schnell verlorenen Sätzen zurück ins Spiel und schaffte den Satzausgleich. Das Glück war nun allerdings nicht auf seiner Seite. Er unterlag unglücklich zu 9.

Auch die Mitte brachte ein 1:1. Kai setzte sich souverän und schnell mit 3:0 durch. Lars dagegen haderte stark und war mehr mit sich selbst, als mit dem Spiel an sich beschäftigt. So konnte er leider nicht mehr als einen Satz auf seine Seite holen. Nun folgten zwei unglückliche Niederlagen, die wohl vorentscheidend waren. Jens unterlag mit 1:3. Kurios an seinem Spiel war, dass er in den drei verlorenen Sätzen immer lediglich zwei Punkte weniger als sein Gegner vorzuweisen hatte. Dagegen gewann er seinen Satz im Eiltempo zu 1. Die Niederlage von Sascha sieht mit 0:3 sehr klar aus. Doch gestalteten sich auch diese Sätze sehr eng, sodass es auch genau anders herum hätte ausgehen können. Zwischenstand zur Pause - 3:6.

Andi hatte gegen den gegnerischen 1er stark zu kämpfen, da sein Gegner wenig Probleme mit seinem Spielstil hatte. Er biss sich allerdings auch hier in den Entscheidungssatz. Dort sollte der Duisdorfer Spitzenspieler an diesem Tag aber nicht zu bezwingen sein. 8:11 war hier das Ergebnis aus Vochemer Sicht. Andi war aber nun anzumerken, dass er einen großen Teil seiner Spielfreude wiedergefunden hat. Diese hatte ihm in den letzten Wochen aufgrund der vielen Strapazen merklich gefehlt. Nun kam es zum Duell der beiden 2er. Hier hatte Florian in den entscheidenden Phasen etwas mehr Druck in seinen Bällen. Dieser war entscheidend dafür, dass er nach vier engen Sätzen als Sieger vom Tisch gehen konnte.

Ähnlich schnell wie in der ersten Einzelrunde sollte es bei Kai vorerst nicht laufen. Im ersten Satz hatte er noch große Schwierigkeiten mit dem gegnerischen Aufschlag-Rückschlagspiel. Nach gutem Coaching von Marcel Jerosch konnte er aber sein System umstellen und seine Stärken in genau diesem Bereich wieder ausspielen. Die folgenden drei Sätze waren somit wieder schnell entschieden. 3:1-Sieg. Unglücklicherweise fand Lars heute einfach nicht zu seinem Glück. Er ließ sich das gegnerische Spiel stark aufzwingen und gab die ersten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung ab. Diese waren ausschlaggebend für den Verlust des dritten Satzes. Mit ein bisschen mehr Glück zu Beginn des Spiels hätte er vermutlich als Sieger vom Tisch gehen können.

Nun kam es zu einem für unseren Spieler persönlich erfreulichen Spiel. Jens konnte seinen ersten Punktgewinn im Vochemer Trikot feiern. Sein Gegner wusste in der Summe wenig mit dem Blockspiel von Jens Noppe anzufangen. Er siegte mit 3:1. Glückwunsch dazu. Währenddessen lief bei Sascha ein Spiel auf Augenhöhe. Während bei ihm der Entscheidungssatz lief, führten Andi und Kai im Abschlussdoppel bereits mit 2:1 Sätzen. Leider konnte sich Sascha nicht durchsetzen und gratulierte dem Gegner nach dem 5:11 im letzten Satz.

Es stand nun also eine 6:9-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten. Das Spiel, welches man so dringend hätte gewinnen müssen. Noch bitterer lässt folgender Fakt wirken: Man unterlag mit 29:32 Sätzen bei einem Fünf-Satz-Verhältnis von 1:4. Drei einzelne Sätze haben den Unterschied gemacht. Nach Bällen liegt man bei 573:571 sogar hauchdünn vorne. Und trotzdem steht die Mannschaft da mit dem Wissen, dass die Saison mit einem Funken mehr Glück vollkommen sorgenlos hätte ablaufen können.

Am 5.3.17 ging es für unsere Dritte nach Bad Honnef zum Tabellenzweiten der Bezirksliga. Die Tabellenkonstellation sprach für einen klaren Spielausgang gegen uns. Das Spiel entwickelte sich aber zu einem wahren Krimi bis ins Schlussdoppel.

Gestartet wurde mit den Doppeln, die Bad Honnef mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Das obere Paarkreuz mit Andi und Flo blieb im ersten Durchgang ausgeglichen. Flo verlor sein erstes Spiel deutlich mit 0:3 und Andi holte im fünften Satz den Punkt zum 2:3 aus unserer Sicht.

Die Mitte mit Kai und Jens ging ebenfalls 1:1 aus. Kai gewann mit 3:1 Sätzen und bestätigte einmal mehr seine zur Zeit bestechende Form. Das starke untere Paarkreuz mit Lutz und Michael brachte uns durch zwei hart umkämpfte Fünf-Satz Siege mit 4:5 in Führung.

Diesen Spielverlauf hatte zu diesem Zeitpunkt schon niemand für möglich gehalten. Man spürte, dass an diesem Tag eventuell etwas zu holen war.

Der zweite Durchlauf begann und im ersten Spiel musste Andi sich nach einem spannenden Match mit 19:11 im fünften Satz geschlagen geben. Flo gewann sein zweites Einzel und somit stand es insgesamt 5:6.

Leider mussten Kai und Jens ihre beiden Spiele im mittleren Paar abgeben, sodass Bad Honnef mit 7:6 in Führung ging. Es war noch alles drin, was im vorherein keiner erwartet hatte.

Lutz gewann sein zweites Einzel nach großartiger kämpferischer Leistung mit 3:1 und Michael musste sein Spiel mit 0:3 verloren geben. So ging es mit einem 8:7 Rückstand für Andi und Kai zum Schlussdoppel mit der Chance zum Unentschieden. Die beiden holten die ersten zwei Sätze nach Vochem. Und der so wichtige Punktgewinn war zum Greifen nahe. Doch das gegnerische Doppel drehte auf und holte drei Sätze in Folge und bescherte uns damit eine bittere 9:7 Niederlage. Sie war deshalb so bitter, weil niemand damit rechnen konnte, dass es so knapp wurde und der eine Punkt uns so knapp vor der Nase weggeschnappt wurde.

Trotzdem sollte uns dieses Ergebnis zeigen, dass immer etwas möglich ist egal gegen welchen Gegner und wir uns von der Tabellensituationen und den vielen knappen Niederlagen nicht unterkriegen lassen sollten.

Abgerechnet wird ganz zum Schluss……und vielleicht lässt sich das Glück ja mal bald in Brühl blicken.

Am Samstag ging es für die dritte Mannschaft nach Lechenich. Erstmals in dieser Saison spielte Janosch Arendt wieder mit und somit konnten wir mit einer durchaus schlagkräftigen Mannschaft in Lechenich an den Start gehen. Mit Andi, Flo, Kai, Janosch, Lars und Lutz wollten wir endlich wieder in die Erfolgsspur finden.

Doch wie so oft in dieser Saison stellten wieder die Doppel ein Problem dar. Lediglich Andi und Kai konnten ihre Leistung abrufen. Sie gewannen mit 3:1 gegen Müller/Harthun. Janosch und Lars, die letzte Saison lediglich ein Doppel verloren, fanden das ganze Spiel über nicht in ihr gewohntes Angriffsspiel und unterlagen verdientermaßen mit 1:3 gegen Gülisch/Zerbe. Für Lutz und Flo gab es gegen das gegnerische Spitzendoppel Gilli/Zenk leider nicht viel zu holen. Auch sie unterlagen 1:3.

Zwischenstand 1:2

Nun war das obere Paarkreuz an der Reihe. Flo lag gegen den gegnerischen Spitzenspieler bereits 0:2 zurück, kämpfte sich aber noch in den fünften Satz. Hier hatte er aber leider Nachsehen und verlor denkbar knapp mit 2:3. Andi fand das ganze Spiel über nicht in sein gewohntes sicheres Spiel und verlor gegen Zenk mit 1:3. Einen schwarzen Tag erwischte Kai. Viele leichte Fehler und vergebene Chancen führten gegen Gülisch zu einer 0:3 Niederlage. Janoschs Spiel entwickelte sich währenddessen zu einem Krimi. Über fünf Sätze konnte sich keiner so richtig von seinem Kontrahenten absetzen. Im entscheidenden Durchgang lag Janosch bereits mit 8:10 zurück, schaffte es jedoch sich noch einmal zurück zu kämpfen und den Satz und somit das Spiel mit 12:10 für sich zu entscheiden. Dies sollte allerdings der einzige Fünfsatzsieg für die Vochemer an diesem Tag sein. Nun sollten uns Lars und Lutz wieder näher an die Lechenicher heranbringen. Lutz, der im Moment in guter Form ist, spielte offensiv stark und spielte sich im fünften Satz drei Matchbälle heraus. Er vergab diese jedoch und verlor letztendlich mit 12:14. Auch Lars musste am Nebentisch in den fünften Satz. Nach einem ständigen Hin und Her führten viele kleine unkonzentrierte Fehler zu einer 9:11 Niederlage gegen Harthun.

Zwischenstand 2:7

In der zweiten Runde mussten nun Andi und Flo wieder an die Tische. Nach anfänglichen Schwächen fand Andi wieder in sein gewohnt sicheres Spiel und beendete sein Formtief mit einem 3:1 Sieg über Gilli. Flo kam mit dem Spiel seines Gegners leider überhaupt nicht zurecht und unterlag recht schnell mit 0:3. Nun musste jedes Spiel gewonnen werden, um wenigstens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Kai hatte zwei Sätze lang die richtige Taktig gegen Müller, verlor dann allerdings seinen roten Faden und verlor mehr als unglücklich in fünf Sätzen.

Endergebnis 3:9

Sicherlich war diese Niederlage verdient, da einfach zu viele von uns ihrer Form hinterherennen. Allerdings wäre hier ein deutlich knapperes Ergebnis drin gewesen. Von gleich fünf Fünf-Satz Spielen konnten wir lediglich eins für uns entscheiden.
Nun gilt es im Training wieder in eine passable Form zu finden, um in den restlichen Spielen alles aus sich raus zu holen und so viele Punkte wie es geht nach Vochem zu holen.