Vermutlich steht unserer 1. Herren wieder ein sehr spannendes, aber (natürlich) auch sehr schweres Jahr bevor!

Zunächst einmal wurde die Zahl der NRW-Ligen von drei auf zwei reduziert, so dass alleine dadurch die Leistungsdichte zwangsläufig zugenommen hat. Welches Team wie stark einzuschätzen ist, lässt sich eigentlich gar nicht so recht beantworten.

Zieht man für eine Prognose die QTTR-Werte der jeweils von 1-6 aufgestellten Spieler zu Rate, wäre das die Reihenfolge:

1. TTC Schwalbe Bergneustadt II
  2. 1.FC Köln III
  3. TV Dellbrück
  4. TV Refrath II
  5. TTV Ronsdorf
  6. TTC indeland Jülich III
  7. TuS Wickrath
  8. TTC BW Brühl-Vochem
  9. TTC Lantenbach
  10. TTC RG Porz
  11. TTC BW Grevenbroich
  12. TTC Mödrath

Allerdings sollte man Folgendes bedenken:

• Diese Tabelle ist nur eine Spielerei, denn dazu müssten ja immer die von 1-6 gemeldeten Spieler antreten und dann auch noch genau die Leistung gemäß TTR bringen.
  • Ein Drittel aller Mannschaften hat sogar acht oder mehr Spieler gemeldet, so dass offensichtlich nicht immer in der stärksten Besetzung gespielt wird.
  • Andererseits verfügen gleich vier Mannschaften über Spitzenspieler mit mehr als 2100 TTR-Punkten (Bergneustadt bietet gleich drei davon auf), doch letztlich kommt es mehr auf die mannschaftliche Geschlossenheit/Ausgeglichenheit an.

Für die NRW-Liga gilt folgende Auf- und Abstiegsregelung:

• Platz 1: Aufstieg in die Oberliga NRW
  • Platz 2: Recht zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation mit dem Tabellenachten der Oberliga NRW
  • Plätze 10 bis 12: Abstieg in die Verbandsliga

Zur Ermittlung von Anwartschaften auf freie Plätze in der NRW-Liga spielen die Tabellenzehnten der NRW-Liga und die Tabellenzweiten der Verbandsliga in zwei Gruppen:

• Gruppe 1: NRWL1 (Ausrichter), VL1, VL3
  • Gruppe 2: NRWL2 (Ausrichter), VL2, VL4

Die Gruppenersten ermitteln in einem weiteren Spiel die Anwartschaften Nr. 1 und 2, die Gruppenzweiten die Anwartschaften Nr. 3 und 4 und die Gruppendritten die Anwartschaften Nr. 5 und 6.

Anfang September beginnt die neue Saison. Dann findet ihr hier wieder die Spielberichte unserer 1. Herrenmannschaft.

Die Spielberichte der vergangenen Saison findet Ihr im Archiv: 1. Herren 2022/2023