Am letzten Spieltag der Hinrunde mussten wir zum Tabellenachten nach Langenfeld. Da wir in den letzten beiden Spielen gegen (noch) schlechter platzierte Teams nur denkbar knapp einem Punktverlust entkamen (9:7 nach 3:6 Rückstand in Wickrath sowie 9:6 gegen Spinfactory Köln), wollten wir diesmal auch endlich wieder spielerisch eine gute Leistung abliefern und souveräner einen Sieg einfahren.

Früh war allerdings klar, dass das wohl wieder nichts werden würde. Nach grausamen Start lagen wir 1:5 hinten! Lediglich Christian und Rafal konnten ihr Eingangsdoppel gewinnen, während Julian/Jerome im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatten und Daniel/Nils sich sogar 0:3 geschlagen geben mussten. Da wir gerade im oberen Paarkreuz deutlich bessere Bilanzen als Langenfeld aufweisen, machten wir uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Sorgen. Doch bei Julian funktionierte gar nichts und er musste nach neun Einzelsiegen in Folge erstmals wieder gratulieren - nach nur drei Durchgängen. Auch Christian unterlag knapp 9:11 im Entscheidungsdurchgang.

Rafal führte schnell mit 1:0 und 8:4 im zweiten Satz, brach danach aber völlig und verlor 8:11, 4:11 und 5:11. Währenddessen lag auch Daniel mit 1:2 hinten. Ihm gelang es aber, sich ins Spiel zu kämpfen und drehte das Spiel noch. Mit diesem Zähler zum 2:5 brachte er damit auch die Wende. Das zuletzt schwächelnde untere Paarkreuz um Jerome und Nils konnte wieder zwei relativ deutliche Erfolge verbuchen.

Auch in seinem zweiten Einzel brachte Julian nicht viele Bälle auf den Tisch und ging nach vier Durchgängen frustriert vom Tisch. Christian machte es hingegen diesmal besser, denn er hielt seinen Gegner in drei Sätzen in Schach. In einem umkämpften Spiel gewann danach Daniel auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen und glich so zum 6:6 aus.

Auch bei Rafal sah es lange nach einem ungefährdeten Erfolg aus, denn die ersten beiden Sätze konnte er deutlich gewinnen. Nachdem er den vierten Durchgang mit 15:17 (!) verloren hatte, machte er es im Entscheidungsdurchgang den entscheidenden Tick besser - 11:9. Matchwinner waren dann Jerome und Nils unten. Nils gewann erneut deutlich 3:0 - Jerome mit 3:1 und scheint nach fünf verlorenen Einzeln in Folge wieder in Form zu sein.

Diese beiden Siege waren übrigens auch unbedingt nötig, denn Christian/Rafal lagen im Schlussdoppel bereits mit 1:2 Sätzen hinten...

Erneut konnten wir also einen Rückstand drehen und nach großem Kampf letztlich die Oberhand behalten. Die Einzelleistungen waren jedoch eher durchwachsen und zum dritten Mal in Folge kamen wir mit einem Rückstand aus den Doppeln.

Wichtiger ist jedoch, dass Waldniel gegen Jülich nicht über ein Unentschieden hinauskam und wir damit im letzten Moment Herbstmeister wurden. Nun gilt es in der Rückrunde, diesen Ein-Punkte-Vorsprung auf Waldniel und Lantenbach zu verteidigen.