Mit keinen guten Vorzeichen gingen wir ins Auswärtsspiel bei der TuRa Oberdrees. Die letzten beiden Heimspiele gegen besagten Gegner konnten wir zwar klar gewinnen, doch auswärts taten wir uns immer äußerst schwer und ließen dort auch Punkte liegen. Eine große Herausforderung ist sicherlich die Umstellung auf den Ball. Oberdrees ist die einzige Mannschaft in der NRW-Liga, die noch mit den Zelluloid-Bällen spielt.

Zudem präsentieren sich die Gastgeber momentan in bestechender Form und konnten 24 Stunden zuivor den bis dahin punktverlustfreien Sportsfreunden aus Niederkassel ein 8:8 abringen. Daniel, Lars und Eike gingen darüber hinaus noch leicht angeschlagen in die Partie.

Wir waren also gewarnt, mussten zunächst aber dennoch einen Rückstand nach den Doppeln verzeichnen. Nur unser Einser-Doppel Christian/Rafal gewann, während Julian/Eike beim 2:3 letztendlich vergeblich gegen das gegnerische Spitzendoppel kämpften und sogar unser bis dato ungeschlagenes Dreier-Doppel Daniel/Lars beim 0:3 auf verlorenem Posten stand.

Julian und Christian waren also nun besonders gefordert. Julian merkte man die Anpassungsschwierigkeiten mit dem ungewohnten Schnitt- und Absprungverhalten des Zelluloid-Balles deutlich an und er verlor die ersten beiden Sätze klar gegen den stark aufspielenden F. Langer. Doch Julian vertraute auf seine Qualitäten, kam immer besser zurecht und biss sich am Ende tatsächlich noch durch. Christian machte am Nebentisch ein starkes und druckvolles Spiel gegen den Abwehrspezialisten Maiworm und gewann ungefährdet in drei Sätzen.

Im mittleren Paarkreuz spielten auch Daniel gegen J. Langer und Lars gegen Kretzer sehr gut und entschieden ihre Spiele jeweils mit 3:1 für sich. Zwischenstand 5:2 für uns. Nachdem Eike gegen Büttner in vier Sätzen das Nachsehen hatte, lag der Druck nun auf Rafal. Nach spannendem Match behielt er am Ende die Oberhand und gewann 3:2.

An Dramatik kaum zu überbieten war dann das Spiel zwischen Julian und Maiworm. Nachdem Christian zwischenzeitlich recht unspektakulär gewann, entwickelte sich dort ein echter Krimi, der nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit einem glücklichen 16:14 im Entscheidungssatz zu unseren Gunsten endete. Den Schlusspunkte setzte danach der scheinbar unschlagbare Daniel, der sich ebenfalls denkbar knapp in fünf Sätzen durchsetzte und somit den für uns wichtigen 9:3 Auswärtssieg besiegelte.

So kann es jedenfalls weitergehen. Nächste Woche geht es gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Borussia Brand.