In der Oberliga NRW hat sich in Sachen Auf-/Abstiegsregelung nichts geändert, diese ergibt sich aus der Bundesspielordnung (BSO):

Nach jeder Spielzeit steigen die auf Platz 8 der Abschlusstabelle und tiefer stehenden Mannschaften aus der Oberliga in die jeweils regional zugeordnete Gruppe der nächsttieferen Spielklasse ab (= NRW-Liga).

Jeder Tabellenachte einer Oberliga-Gruppe erwirbt das Recht zur Teilnahme an der Relegationsrunde für seine bisherige Gruppe, sofern er nicht gestrichen oder zurückgezogen worden ist. Dieses Recht ist auf den Tabellenachten beschränkt.

Eine Simulation der Saison auf Grund der gemeldeten Spieler (mit simTT) ergibt ein wenig überraschendes Bild. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Jülich II keinesfalls in dieser Besetzung antreten wird, ändert sich lediglich unter den TOP 3 etwas.

Für unsere Mannschaft geht es eindeutig um den Klassenerhalt. Der prognostizierte achte Platz wäre ja auch "nur" der Relegationsplatz, alles andere als eine sichere Angelegenheit...