In der Bezirksoberliga wird unserer 2. Herren sicherlich eine ziemlich spannende und ausgeglichene Saison bevorstehen!

Durch die Reduzierung der Staffeln in NRW-Liga sowie Verbands- und Landesliga nimmt natürlich auch zwangsläufig die Leistungsdichte an der Schnittstelle Landesliga/Bezirksoberliga zwangsläufig zu. Welches Team wie stark einzuschätzen ist, lässt sich eigentlich gar nicht so recht beantworten.

Zieht man für eine Prognose die QTTR-Werte der jeweils von 1-6 aufgestellten Spieler (in Kombination mit realistischen Aufstellungen) zu Rate, wäre das die Reihenfolge:

1. TTC GW Brauweiler
  2. DJK spinfactory Köln II
  3. 1.FC Köln VI
  4. TTC Mödrath II
  5. TTC BW Brühl-Vochem II
  6. TTC Lövenich
  7. 1.TTC Köln II
  8. TTC Sindorf
  9. TTC BW Lechenich
  10. SC SW Friesheim
  11. TTC BR Geyen

Für die Bezirksoberliga gilt folgende Auf- und Abstiegsregelung:

• Platz 1: Aufsteiger in die Landesliga
  • Platz 2: Recht zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga
  • Platz 3: Nachrücker für den Fall, dass eine Mannschaft auf Platz 1 oder 2 auf sein Recht verzichtet

Zur Ermittlung von zusätzlichen Aufsteigern und Anwartschaften auf freie Plätze in der Landesliga spielen die Qualifikanten der Bezirksoberligen in vier Gruppen.

• Gruppe 1: Ostwestfalen-Nord (Ausrichter), Ostwestfalen/Lippe, Münsterland, Westfalen-Mitte
  • Gruppe 2: Mittleres Ruhrgebiet (Ausrichter), Südwestfalen, Rhein-Wupper, Köln (Gruppe 2)
  • Gruppe 3: Niederrhein/Rhein-Ruhr (Gruppe 1; Ausrichter), Niederrhein/Rhein-Ruhr (Gruppe 2), Münsterland/Hohe Mark (Gruppe 1), Münsterland/Hohe Mark (Gruppe 2)
  • Gruppe 4: Köln (Gruppe 1; Ausrichter), Aachen/Euregio, Niederrhein/Rhein-Ruhr (Gruppe 3), Rhein-Erft-Sieg

Die Gruppensieger steigen in die Landesliga auf. Die Gruppenzweiten ermitteln in einer weiteren Runde die Anwartschaften Nr. 1 bis 4 und die Gruppenddritten die Anwartschaften Nr. 7 bis 10. Die Gruppenvierten scheiden aus.

• Plätze 10 bis 12: Abstieg in die 1. Bezirksliga

Zur Ermittlung von zusätzlichen Aufsteigern und Anwartschaften auf freie Plätze in der Bezirksoberliga werden drei Qualifikationsgruppen ausgespielt.

• Gruppe 1: Die drei Tabellenzweiten der 1. Bezirksliga; Ausrichter ist der Zweite aus 1.Bezirksliga 1
  • Gruppe 2: Die zwei Tabellenzehnten der Bezirksoberliga; Ausrichter ist der Zehnte aus Bezirksoberliga 2
  • Gruppe 3: Die drei Tabellendritten der 1.Bezirksliga; Ausrichter ist der Dritte aus 1.Bezirksliga 2

Daraus ergeben sich die folgenden Anwartschaften:

1. Sieger Gruppe 1
  2. Zweiter Gruppe 1
  3. Dritter Gruppe 1
  4. Sieger Gruppe 2
  5. Zweiter Gruppe 2
  6. Sieger Gruppe 3
  7. Zweiter Gruppe 3

Anfang September beginnt die neue Saison. Dann findet Ihr hier wieder die Spielberichte unserer 2. Mannschaft.

Die Spielberichte der vergangenen Saison findet Ihr im Archiv: 2. Herren 2022/2023