Den Start in die neue Saison mussten wir am Samstag in Elsdorf antreten. Nachdem wir uns vergangene Saison häufig unter Wert verkauften, haben wir gegen die Elsdorfer gleich beide Spiele verloren. Da sich nicht nur wir, sondern auch die Gastgeber verstärken konnten, war die Rollenverteilung klar.

Mit unseren eingespielten Doppeln Nils/Julian und Marcel/Shaki versuchten wir uns gegen die Links-/Rechtskombinationen der Gastgeber. Nach einer gerechten Punkteteilung aus den ersten beiden Doppeln, feierten Sven und Florian mit ihrem ersten gemeinsamen Doppel Premiere. Mit einer Leistung, die auf mehr hoffen lässt, mussten die beiden vorerst mit einer hauchdünnen Fünfsatzniederlage vorlieb nehmen.

Als dort gerade der Matchball gespielt war, steckte Julian mitten in einem tollen Match gegen den Neuzugang der Elsdorfer, Volkan Akar. Ein offener Schlagabtausch, der die Zuschauer begeisterte - das Ergebnis aber weniger unsere Nummer zwei. Julian musste nämlich nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Beim durchaus vermeidbaren 1:3 Rückstand durfte Nils gegen Abwehrroutinier Engelbert Karmainski an den Tisch. Mit einer konzentrierten Leistung bewies er nach zwei durchwachsenen Leistungen aus der vergangenen Saison Lernfähigkeit und seinen Gegner in vier Sätzen. In einem erwartet schwierigen Spiel verlor dann unser Rückkehrer Sven gegen Valerij Stoll in fünf hartumkämpften Sätzen, der übrigens beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams noch im oberen Paarkreuz aufschlug.

Beim Einsatz von Marcel hofften wir zum ersten und einzigen Mal, dass sich etwas aus vergangener Saison fortsetzen würde - nämlich Marcels Form. Diese Hoffnung erfüllte er nach anfänglichen Schwierigkeiten bei einem letztlich ungefährdeten Viersatzsieg und der Verkürzung auf 3:4. Im unteren Paarkreuz gingen Shaki und Florian für uns an die Tische. Ein Fall von Luxus, Shaki im unteren Paarkreuz aufstellen zu können, denn in der abgelaufenen Rückrunde kam er in der Mitte auf eine positive Bilanz. Diese Einschätzung bestätigte er mit einem deutlichen Sieg. Währenddessen musste sich Florian der Erfahrung seines Gegners geschlagen geben.

Beim Rückstand von 4:5 waren wieder Nils und Julian an der Reihe. Nach anfänglicher Überlegenheit gab Nils einige Führungen ab und verlor nach vier langen Sätzen gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, während Julian gegen seinen Angstgegner zunächst den Satzausgleich zum 1:1 herstellte. Das war es aber leider mit der Gegenwehr gegen das unangenehme Spiel des Gegenübers. Mit drei Punkten in Front (7:4) schienen die Gastgeber aber trotzdem noch einholbar.

Den ersten Schritt machte Marcel in einem hochklassigen Spiel mit einem erneuten Viersatzerfolg. Unsere Siegchance verspielte dann Sven, der in engen Situationen zu hektisch war und bei seinem ersten Auftritt für uns gleich viermal einen Satz mit nur zwei Punkten Unterschied verlor. Durch zwei ungefährdete Siege von Shaki und Florian musste zum sechsten Mal im Jahr 2017 die Entscheidung im Schlussdoppel her.

Nach dunklen Erinnerungen und kurzer Recherche für diesen Bericht fällt auf, dass fünf Abschlussdoppel in Folge verloren gingen! Die jüngste Niederlage resultierte aus der Relegation im Mai. Mit dieser Serie brachen Nils und Julian eindrucksvoll. Ohne Satzverlust sicherten die beiden uns den ersten Punkt der Saison!