Mit einer 4:9 Auswärtsniederlage startet die 4. Herrenmannschaft in die Rückrunde der Saison 2018/2019. Auf dem Papier versprach die Partie großen Tischtennissport. Erster gegen Zweiter, gleich zum Auftakt des Jahres 2019. Der FC konnte erstmals die Saison seine Topbesetzung aufbieten, wir versuchten mit einer um Nick Lebelt verstärkten Truppe dagegen zu halten.

In den Doppeln konnte das eingespielte Duo Jörg/Andreas einen 3:0 Sieg erringen, wobei alle drei Sätze lediglich mit zwei Punkten Unterschied zustande kamen. Eine ungewohnte Linkshänder-Kombination bildeten Lars/Nick. Gegen Goffart/Kroneberg konnten sie den ersten Satz gewinnen und hatten auch im Anschluss teilweise hohe Führungen. Leider ließ zum Satzende oft die Konzentration nach, so dass die Jungs sich mit 1:3 geschlagen geben mussten. Kai/Michael hielten in ihrem Spiel gut mit, ein Satzgewinn blieb ihnen jedoch verwehrt.

Zwischenstand 1:2

Zu einer Punkteteilung kam es im oberen Paarkreuz: Jörg war der Trainingsrückstand über die Feiertage deutlich anzumerken und fand nicht zu seinem gewohnten Spiel. Daraus resultierte eine 0:3 Niederlage gegen Aust. Andreas gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen Jakob. Unter der Woche hatte er noch schlecht trainiert, doch davon war an diesem Tag nichts zu sehen.

Kai sucht weiterhin nach seiner Wettkampfform. Die starken Trainingsleistungen, wo er teils höher eingeschätzte Spieler an die Wand spielt, kann er weiterhin nicht im Saisonspiel umsetzen. In einer guten Partie unterlag er Clemens Kroneberg 1:3. Völlig konträr sieht es aktuell bei Lars aus, der die spielerische Leichtigkeit hat. Trotz eines geringen Trainingseinsatzes scheint ihm vieles zu gelingen. Dank seines sicheren Spiels bezwang er Goffart knapp in fünf Sätzen.

Nick Lebelt, aufstrebender Nachwuchsspieler aus der Brühler Jugendakademie, zeigte gegen den erfahrenen Jörn Schneider eine gute Partie, die das 0:3 Ergebnis nicht ganz wiederspiegelte. So führte er im ersten Satz bereits mit 8:4, konnte den Sack am Ende jedoch nicht zumachen. Die gezeigte Leistung sollte jedoch dazu ermuntern kräftig weiter zu trainieren, dann ist in Zukunft auch ein Sieg gegen solche Spieler drin. Dauerbrenner Michael hatte gegen den Jugendspieler Jonte Jakob einen schweren Stand. Zwei knappe Satzniederlagen ließen die Hoffnungen auf einen Sieg schnell verfliegen. Der dritte Satz ging dann doch recht deutlich an den Kölner Nachwuchsspieler.

Zwischenstand 3:6

Ein Spitzenspiel über fünf spannende Sätze zeigten Thomas Aust und Andreas Kockisch, mit dem besseren Ende für den Brühler Mannschaftskapitän. Jörg Billig war die Anstrengung des Doppels und ersten Einzels schon in der zweiten Partie anzusehen, die Konzentration ließ merklich nach, so dass eine 0:3 Niederlage gegen Jürgen Jakob nicht verwunderte. Das Ende des Spiels kam unerwartet früh schon in der Mitte. Lars als auch Kai mussten nach jeweils fünf Sätzen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Dabei zeigten sie eigentlich gute Leistungen, so dass mit ein bisschen mehr Spielglück beide Partien auch zu Gunsten der Brühler hätten ausgehen können.

Endstand 4:9

Nach einer gefühlten Ewigkeit muss die vierte Herrenmannschaft wieder eine Niederlage einstecken. Alles in allem war der FC an diesem Abend stärker und gewillter den Erfolg einzufahren. Die Möglichkeit für eine Revanche bietet sich jedoch bereits kommende Woche im Kreispokal. Hier trifft die Vochemer Mannschaft mit Andreas Kockisch, Jörg Billig und Patrick Engl auf zwei FC-Teams sowie Langenich. Bis dahin heißt es also Akkus aufladen und an der spielerischen Form arbeiten.