Ricardo Walther - 2009 09 (Herne gegen Dortmund)Der 18jährige Ricardo Walther (auf dem Foto im Trikot des TTC Ruhrstadt Herne) wird in der neuen Saison für den TTC indeland Jülich aufschlagen. Dort trifft er auf viele alte Bekannte, insbesondere Trainer Johannes Dimmig und Spitzenspieler Filip Szymanski.

Drei Jahre in Folge spielte er im mittleren Paarkreuz der 2. Bundesliga und entwickelte sich im vergangenen Jahr mit einer Rückrundenbilanz von 12:3 zum erfolgreichsten Spieler. Der Sprung ins obere Paarkreuz, Ricardo wird in Jülich an Position 2 gemeldet, ist also nur logisch - wenn auch hartes Brot!

Am vergangenen Wochenende war Ricardo mit seinen neuen Mannschaftskameraden Christian Strack, Axel Fischer und Daniel Halcour zur Saisonvorbereitung bei einem Turnier in Ostende (Belgien) im Einsatz.

Zusammen mit Christian Strack erreichte er immerhin das Viertelfinale im Doppel, wo sie nach einer knappen Fünfsatzniederlage gegen die ungarischen Nationalspieler Daniel Zwickl und Ferenc Paszy ausschieden.

Im Einzel spielte Ricardo Walther im Achtelfinale gegen Thomas Keinath (Nr. 79 in der Weltrangliste der Herren, spielt für Hanau in der 1. Bundesliga) und führte sogar mit 3:2 Sätzen und 9:8 im sechsten Satz. Am Ende verlor er den Satz und danach das ganze Spiel gegen den späteren Finalisten (Keinath verlor das Finale gegen Andrej Gacina, Nr. 62 der Weltrangliste).