Hinweis

Zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hamburg traten dieses Jahr gleich drei Vochemer an.

Mit Yuko Imamura, unserer künftigen Nummer Eins der zweiten Mannschaft, Gianluca Walther und Nils Röttgen machten wir gleichzeitig den größten Teil des Kölner Hochschulverbandes aus und freuten uns auf ein tolles Wochenende neben und am Tisch.

Es folgt ein kleiner Erlebnisbericht, in dem nicht nur die echt tollen sportlichen Erfolge - immerhin errang unser Trio gleich fünf Medaillen und einen Deutschen Meistertitel - beschrieben werden...

Um den Staus aus dem Weg zu gehen, machten wir uns Freitagmittag von Düsseldorf aus auf den Weg und kamen sicher am frühen Abend in der Hansestadt an. Ohne Kölner Beteiligung lief dort am Freitag der Mannschaftswettkampf, von dem wir nur die letzten Ballwechsel mitbekamen, um anschließend mit einem Großteil der Teilnehmer das nahegelegene Vapiano zu überfallen.

Damit am ersten Wettkampftag Chancengleichheit bestehen konnte, mussten auch wir den Richtung Reeperbahn antreten und machten uns mit dem Hamburger Nachtleben vertraut. Am nächsten Morgen ging es schon um 9 Uhr im Mixed los, bei dem Gianluca mit seiner Partnerin Teresa Ströher (Hochschule Koblenz) sowie Yuko mit ihrem Partner Marc Rohde (Uni des Saarlandes) topgesetzt waren, so dass sich die beiden abends im Finale gegenüber standen. Nach einem kräftezehrenden Tag gelang es den vier Akteuren immer noch tollen Sport zu zeigen, bei dem sich Teresa und Gianluca in fünf Sätzen durchsetzen konnten. Der erste Titel war perfekt!

Ein langer und harter Tag wurde es für alle von uns, denn in der Einzel-Vorrunde und den ersten Runden im Doppel ließ sich keiner von uns aus dem Turnier werfen. Als erwischte es dann Gianluca mit seinem Doppelpartner, die ihrer Setzung nicht ganz gerecht werden konnten und im Viertelfinale nach fünf Sätzen den Kürzeren zogen. Anschließend mussten Yuko (letzte 16) und Nils (letzte 32) im Einzel ebenfalls die Segel streichen. Damit bestätigte sich die hohe Quote an Überraschungen bei diesem Turnier, denn Yuko flog als gesetzte Spielerin (zu) früh raus und Nils war drauf und dran, einen viel stärker eingestuften Spieler zu schlagen. Gianluca hingegen schien seiner Favoritenrolle vollauf gerecht zu werden, indem er sich ohne Satzverlust für das Viertelfinale am nächsten Tag qualifizierte. Aber es waren am Finaltag noch alle drei dabei, denn Yuko (mit Yvonne Kaiser, Uni Erlangen-Nürnberg) und Nils (mit Lukas Koy, DHBW Ravensburg) erreichten im Doppel das Halbfinale.

Nach einem schönen Abend bei der Players-Party ging es am Sonntag um 10 Uhr weiter. Den letzten Kräften beraubt konnten weder Yuko noch Nils mit ihrem jeweiligen Partner ins Finale einziehen, so dass für die beiden das Turnier jeweils mit der Bronzemedaille im Doppel beendet war. Fraglich jetzt nur noch, ob Gianluca sich zum ersten Mal die Krone im Herren-Einzel aufsetzen kann. Nach ungefährdeten Siegen im Viertel- und Halbfinale stand er auf wackligen Füßen im Finale und erkämpfte sich im entscheidenden siebten Satz gleich drei Matchbälle, ehe sich sein Gegner dazu entschied keinen Fehler mehr zu machen.

Mit dem Wochenende rundum zufrieden konnten wir aber allemal sein! Nächstes Jahr holen uns dann noch den einen fehlenden Podestplatz - im Damen-Einzel...