Nach mittlerweile vier Spieltagen lässt sich ein vorsichtiges, aber durchaus optimistisches Fazit zum bisherigen Saisonverlauf ziehen.

Obwohl unsere neun Mannschaften bisher insgesamt "nur" 23 Spiele absolviert haben, bietet sich dennoch ein durchaus positives Bild:
11 Siege und 5 Unentschieden bei lediglich 7 Niederlagen

Diese recht deutlich positive Gesamtbilanz ist aber sicherlich noch ein wenig verfälscht, da insgesamt mehr Heim- als Auswärtsspiele (13:10) ausgetragen wurden.

Dennoch lässt sich zunächst einmal im Herrenbereich absehen, dass es nicht wieder eine derart schwierige Saison wie im Vorjahr geben wird. Im Gegenteil - zur Zeit stehen unsere Mannschaften in der NRW-Liga bzw. Verbandsliga bei jeweils nur einer Niederlage in der oberen Tabellenhälfte, unsere Mannschaften in der Bezirksliga und 1. Kreisklasse haben noch gar keinen Verlustpunkt.

Auch die Mannschaftsführer haben weniger Arbeit als im Vorjahr, um in Absprache mit den anderen Mannschaften jeweils eine möglichst schlagkräftige Truppe aufzustellen. Das heißt nicht, dass es hier optimal läuft - zum einen gaukeln die Mannschaftsaufstellungen viele Spieler vor, die zum Teil gar nicht oder nur selten zur Verfügung stehen, zum anderen aber gibt es aber auch offensichtlich immer mehr Aktive, die aus beruflichen und privaten Gründen einfach nicht regelmäßig spielen wollen oder können. Unsere Mannschaftsführer leisten hier hervorragende Arbeit!

Fünf Mannschaften im Nachwuchsbereich (2 Jungen, 3 Schüler) sind ganz sicher Beleg für eine tolle Jugendarbeit. Natürlich bedeutet dies aber auch hohen organisatorischen Aufwand insbesondere für unseren Jugendwart.

Neben der hohen Zahl an Mannschaften ist besonders erfreulich, dass wir wieder mit einer Schülermannschaft in der Bezirksliga und damit der höchstmöglichen Spielklasse vertreten sind. Insgesamt lässt sich im Nachwuchsbereich aus sportlicher Sicht aber noch kein verlässliches Fazit ziehen, da z.B. zwei Mannschaften erst ein einziges Spiel absolviert haben. Es zeichnet sich allerdings ab, dass alle Mannschaften in der richtigen Spielklasse gemeldet wurden - denn völlig unter- bzw. überfordert ist niemand...