Hinweis

Ein Sieg (4. Herren), eine Niederlage (2. Herren) und zwei Unentschieden (1. + 3. Herren) - mit dieser Bilanz des Wochenendes dürfen wir aber durchaus zufrieden sein.

Aufregung und Emotionen gab es allerorts. Reichlich Gesprächsstoff bieten aber nicht nur die beiden 8:8 Spiele mit ihrem sehr spannenden und knappen Verlauf.

Unspektakulär, weil ein klarer Favoritensieg, war der 9:4 Erfolg unserer 4. Herren am Freitag in Pingsdorf. In dieser Aufstellung dürfen unsere Jungs - mit Ausnahme von Pesch II - eigentlich auch kein Spiel verlieren!

Allerdings misslang der Start ziemlich, denn nach den Doppeln führten die Gastgeber mit 2:1. Und ausgerechnet der vor der Saison gewechselte Dietmar Böse bereitete uns auch in den Einzeln die größten Probleme. Andi blieb mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang gerade noch erfolgreich, doch Kai gelang noch nicht einmal ein Satzgewinn. Letztlich gab es aber am Auswärtssieg nichts zu rütteln. Damit rangiert unsere Vierte weiterhin einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Pesch bei noch zwei ausstehenden Spielen. Das bedeutet zur Zeit: Relegation um den Aufstieg.

Bei unserer 1. Herren sah es auf Grund einer zwischenzeitlichen 4:1 (2:1 Doppel und zwei Erfolge im oberen Paarkreuz durch Julian und Christian) Führung so aus, als würde sich der Favorit deutlich durchsetzen können. Doch die Gäste aus Wickrath gaben nicht klein bei - als Tabellenvorletzter mussten sie ja auch zwingend punkten, um wenigstens noch den Relegationsplatz erreichen zu können. Im ersten Einzeldurchgang konnte dann wenigstens noch Jerome mit dem knappsten aller möglichen Siege zur 5:4 Halbzeitführung punkten.

Diese knappe Führung hielt durch weitere Erfolge von Christian, Daniel und Jerome bis zum 8:7. Und im Schlussdoppel lagen Christian/Rafal bereits beruhigend mit 2:0 Sätzen in Front. Aber in den folgenden drei Sätzen holten sie insgesamt nur noch 16 Punkte und die Gäste hatten sich das Unentschieden erkämpft. Das hatten sich unsere Jungs zweifellos doch eher anders vorgestellt...

Parallel dazu hatte unsere 2. Herren den TTC Mödrath in der Verbandsliga zu Gast. In der Hinrunde gewannen unsere Jungs knapp 9:7, doch Mödrath hatte sich insbesondere mit einer überragenden Rückrunde mittlerweile auf den dritten Tabellenplatz gespielt. So war klar, dass die Gäste als Favorit galten - obwohl Yuko mal wieder mitspielen konnte. Und sie sorgte dann für den ersten echten Lichtblick! Nach einem deprimierenden 0:3 Doppelauftakt gewann sie gegen den zweitbesten Spieler der Rückrunde in vier Sätzen und nährte Hoffnungen auf eine Aufholjagd. Doch nachdem Nils einen 2:0 Satzvorsprung gegen seinen immer stärker werdenden Gegner noch vergeigte und in der Mitte sowohl Julian als auch Marcel ziemlich oft ungläubig entweder den eigenen Schläger oder den Gegner anschauten, war der Drops bei einem 1:6 Rückstand schon so gut wie gelutscht.

Der zweite Lichtblick kam nämlich viel zu spät. Shaki drehte ein eigentlich schon verlorenes Spiel und siegte hauchdünn - irre! Doch das war es schon an Punktgewinnen, denn auch Yuko verlor wenig später ihr erstes Einzel... Ein zweifellos verdienter Auswärtssieg der Gäste, bei denen kein einziger Schwachpunkt zu erkennen war.

Sonntagvormittag stand dann noch das Spiel unserer 3. Herren in Friesheim auf dem Programm. Was sich alleine seit Freitag in Sachen Aufstellung alles ereignet hat, lässt sich kaum lückenlos aufzählen. Als dann aber Sonntag um 04:42 Uhr von Janosch die Info kam, dass seine Fähre aus England Verspätung habe und er wohl nicht pünktlich in Köln sein wird, nahm die Geschichte noch einmal richtig Fahrt auf - und noch einmal verschärft durch die Info um 07:40 Uhr, dass sich Florian bei seinem Einsatz in der Ersten am Vorabend verletzt habe und nicht spielen könne...

Unfassbar, dass es trotz allem gelungen ist, sechs gesunde Spieler pünktlich an die Tische zu bekommen!!!!

Um 10:55 Uhr lagen unsere Jungs mit 0:4 hinten und es schien so, als ob in diesem wichtigen Spiel die erfolgreiche Aufstellungs-Problemlösung nicht belohnt würde. Zwischenzeitlich sah es immer mal wieder besser, dann aber auch wieder schlechter aus - doch als Andi eine 8:2 Führung im fünften Satz vergeigte und die Gastgeber damit 8:3 in Führung gingen, war es zappenduster!

Doch Punkt um Punkt wurde plötzlich gewonnen, aber Sascha konnte eine 2:0 Satzführung zunächst nicht nutzen - 18:20 (!!!) im dritten Satz und den vierten Satz gleich auch noch verloren. Doch er behielt die Nerven, genau wie unser Schlussdoppel mit Shaki/Kai. Die letzten vier Spiele wurden allesamt im fünften Satz gewonnen. Schaut man sich nur das Satzverhältnis von 37:32 für Friesheim an, war es ein ziemlich glücklicher Punktgewinn. Doch irgendwie mussten die vielen Opfer im Vorfeld ja belohnt werden - und das vielleicht nicht ganz zu Unrecht... Damit bleibt unsere Dritte auf jeden Fall Tabellenzweiter mit zwei Punkten Vorsprung auf Friesheim!