Heute Abend beginnt für uns die neue Saison 2018/19 - dann empfängt unsere 5. Herren die Gäste des FC Junkersdorf III.

Alle anderen Herrenmannschaften starten dann am Samstag, während der Nachwuchs erst eine Woche später loslegen darf.

Und wie sind die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden an diesem 1. Spieltag? Das ist sehr schwer zu beantworten! Zwar kann man die genehmigten Aufstellungen nebeneinander legen und vergleichen - doch diese sind insbesondere bei der Dritt-, Viert- oder gar Fünftvertretung noch lange kein Indiz dafür, wie sie tatsächlich antreten. Dennoch an dieser Stelle der Versuch einer Einschätzung:

Beim Auftaktspiel unserer 5. Herren gegen den FC Junkersdorf III treffen die beiden nominell stärksten Teams der 3. Kreisklasse gleich zu Beginn aufeinander. Auch wenn unsere Jungs wohl mit "nur" zwei Akteuren der Top 5 antreten werden, dürften sie favorisiert sein und beide Punkte in Vochem behalten können.

Ebenfalls mit einem Heimspiel startet unsere 4. Herren gegen den 1.FC Köln VII. Hier dürften unsere Jungs auf verlorenem Posten stehen, da reichlich "Ersatz" in die oberen Mannschaften abgegeben werden muss. Ob sich dies beim Eff-Zeh genauso verhält, bleibt abzuwarten.

Auch unsere 3. Herren wird den Saisonauftakt zu Hause gegen die TTG St. Augustin II stark ersatzgestärkt bestreiten. Sollten die ohnehin sehr stark einzuschätzenden Gäste annähernd komplett antreten können, wird es wohl unmöglich auch nur einen Punkt erringen zu können.

Bei einem der Topfavoriten beginnt unsere 2. Herren - die Gastgeber des 1.FC Köln III zählen zu den Topteams in der Verbandsliga. Hier rechnen sich unsere Jungs auch gar keine echte Chance aus.

Etwas andere Vorzeichen gibt es beim Auswärtsspiel unserer 1. Herren in St. Augustin, denn es ist ein deutlich offeneres Spiel zu erwarten. Obwohl die Gastgeber maximal einen ihr drei gemeldeten Ausländer einsetzen dürfen, bleiben sie zunächst einmal klarer Favorit. Doch unsere Jungs machen einen sehr guten Eindruck und wollen auf jeden Fall dagegen halten und zumindest einen Punkt entführen.