Eine gute Figur hat Yuko Imamura als Spitzenspielerin unserer 2. Herren in Brand abgegeben - nicht nur durch ihren wichtigen Einzelsieg, sondern durchaus auch im Kräftemessen nach dem eigentlichen Spiel.

Ansonsten stand dieser Spieltag mit Blick auf unsere Herrenmannschaften ganz unter dem Motto: "Alles für den Dackel, alles für den Club!" Dieses berühmte Zitat musste letztlich herhalten, nachdem die Ist-Situation unserer 2./3./4. Herren unter die Lupe genommen wurde. Produktive Lösungsansätze wurden gefunden, Kräfte wurden gebündelt und alle haben sich dem untergeordnet.

Nun aber zum Sportlichen: insgesamt kamen unsere Mannschaften mit einer ausgeglichenen Bilanz aus diesem Wochenende (vier Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen).

Ziemlich rund lief es diesmal bei den Herren, denn hier unterlag "nur" unsere 3. Herren. Allerdings wurde dieses Spiel bzw. wurden die eingesetzten Spieler tatsächlich geopfert - zum Wohle der 2. und 4. Herren.

Unsere 5. Herren gewann bereits am Freitag 8:4 gegen Efferen und verteidigte damit die Tabellenführung. Michael Waldeck und Christian Meyer blieben hier in den Einzeln ungeschlagen, daneben konnte Luis Föllmer noch zwei Einzelsiege erzielen.

Unsere 4. Herren wurde deutlich ersatzverstärkt und holte mit dem 8:8 Unentschieden gegen Efferen den ersten Punkt der laufenden Saison (1:5 Punkte). Im Vorfeld wurde natürlich mit einem Heimsieg geliebäugelt, nach einem 1:6 und 3:8 Rückstand dürfen wir dennoch sehr zufrieden sein. Ein katastrophaler Doppelstart und dazu noch ein punktloses oberes Paarkreuz machten die Sache von Beginn an zu einem nahezu hoffnungslosen Unterfangen. Doch die Überlegenheit im mittleren (Lars Bangemann 2, Jens Gräuling) und unteren Paarkreuz (Michael Waldeck und Christian Meyer holten alle vier Punkte) sorgte zumindest dafür, dass das Schlussdoppel gefordert war. Hier punkteten Kai Lindner/Lars Bangemann dann doch deutlich in vier Sätzen. Na immerhin, der erste Punkt aus drei Spielen - alle gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte.

Unsere 3. Herren konnte immerhin zwei Satzgewinne verbuchen! Florian Gürtler, der "das Fähnlein hoch hielt", war im Einzel und Doppel (mit Erik Heck) dafür verantwortlich. In diesem Fall gebührt allen unseren angetretenen Akteuren ein großes Dankeschön.

Einige der Dritten also in der Vierten, die restlichen drei ergänzten/verstärkten die 2. Herren beim Krisengipfel in der Verbandsliga - Borussia Brand II hatte nämlich ebenfalls noch keinen einzigen Pluspunkt erzielt. Der Start verlief alles andere als optimal, denn aus den Doppeln ging die Mannschaft mit einem 1:2 Rückstand heraus (nur Udo Walther/Janosch Arendt) und nach der Niederlage von Nils Röttgen gegen den gegnerischen Spitzenspieler hieß es sogar 1:3. Doch im Anschluss setzte sich unsere Zweite dann doch letztlich deutlich durch, auch wenn die Gastgeber zu Recht auf drei knapp verlorene Fünfsatzspiele verweisen dürfen. Letztlich waren die zwei knapp gewonnenen Spiele von Yuko sowie Nils gegen die gegnerische Nr.2 extrem wichtig, denn so gelang es dank der vier Einzelpunkte in der Mitte (Jerome Sanders und Udo Walther) und des ebenfalls ungeschlagenen unteren Paarkreuzes (Janosch Arendt und Shaki Kanwal) frühzeitig die erhofften zwei Punkte einzutüten.

Aus Lüdenscheid kehrte unsere 1. Herren mit einem deutlichen und überzeugenden 9:3 Erfolg zurück. Erneut waren Julian Röttgen, Christian Wipper und Daniel Porten mit sechs (!) Einzelsiegen die Sieggaranten. Eike Schleert blieb ebenfalls unbesiegt, während bei Lars Bauer und Rafal Szyszka der Knoten noch platzen muss. Mit 4:2 Punkten hat sich unsere Erste damit in die obere Tabellenhälfte gespielt.

Dagegen haben unsere Nachwuchsmannschaften diesmal nicht so erfolgreich abgeschnitten. Schade ist insbesondere, dass unsere 1. Jungen in Vogelsang mit 2:8 unterlag. Insgeheim haben unsere Verantwortlichen hier zumindest mit einem Unentschieden geliebäugelt, doch alleine gleich fünf (!) Fünfsatzniederlagen ließen dann am Ende kein besseres Ergebnis zu. So punktete lediglich der erneut überzeugende Kilian Wagner mit zwei Einzelsiegen.

Unsere 1. Schüler konnte in der Bezirksliga überraschend deutlich gewinnen! Zum ersten Mal in Bestbesetzung gelang ein 8:1 Heimsieg gegen den VfL Kommern, wobei alle eingesetzten Spieler an Punktgewinnen beteiligt waren. Der Blick auf die Tabelle ist eine schöne Momentaufnahme, zählt am Ende aber überhaupt nicht.

Unsere 2. Schüler unterlag dem neuen Tabellenführer aus Efferen mit 2:8 und ging damit punktemäßig komplett leer aus. Dabei führten unsere Jungs dank eines hauchdünnen Erfolgs im Doppel von Lucas Mevissen/Luca Seul und eines Einzelsieges von Lucas sogar mit 2:1 in Führung. Auch unsere 3. Schüler unterlag im Heimspiel, hier allerdings mit 3:7. Der 0:2 Doppelstart war schon eine halbe Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste von Spinfactory Köln, die Einzelsiege von Jonathan Wagner und Miguel Pedersen (2) brachten aber wenigstens einen Pluspunkt.