Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge (5:9 gegen Refrath und 3:9 in Holzbüttgen) stand vergangenen Samstagabend das so wichtige Spiel beim TTV Ronsdorf an, die sich bis zu unserem Aufeinandertreffen mit 2:4 auf dem letzten Tabellenplatz wiederfanden. Um nicht selber die rote Laterne zu übernehmen, war zumindest ein Punktgewinn fast schon Pflicht.

Nach dem Viersatzerfolg des gewohnt souveränen Einserdoppels um Christian und Philipp brachten uns Daniel und Lars durch einen 3:2 Erfolg in Führung. Julian und Rafa konnten gegen das gegnerische Einserdoppel bestehend aus dem oberen Paarkreuz nur einen Satzgewinn verbuchen.

Gegen den ehemaligen chinesischen Nationalspieler Wan zeigte Christian eine ansprechende Leistung, musste sich letzten Endes aber doch mit einem Satzgewinn zufrieden geben. Nach verlorenem ersten Satz konnte sich Julian steigern, und die darauf folgenden drei Sätze gegen Holt gewinnen. In einem wechselseitigen Spiel behielt Philipp nach fünf umkämpften Sätzen gegen Donnely die Oberhand, woraufhin Daniel durch einen Dreisatzerfolg gegen Luckey unsere Führung auf 5:2 ausbaute.

Rafa wusste sich gegen den Materialspieler Gester nicht wirklich zur Wehr zu setzen und verloren in drei Sätzen. Nach ordentlichen ersten zwei Durchgängen riss bei Lars der Faden und er musste dem Jugendspieler Wulkesch zum 3:1 Sieg gratulieren.

Nun lag es an Julian und Christian die Führung zu verteidigen. Nach verlorenen ersten beiden Sätzen kämpfte sich Julian noch einmal zurück, ehe er es knapp verpasste sich in den Entscheidungsdurchgang zu retten. Nach zwischenzeitlich hohen Rückständen schaffte dies Christian am Nebentisch, ließ dann aber zu viele Chancen ungenutzt und musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Während wir uns gerade im mittleren Paarkreuz in der ersten Einzelrunde noch vielversprechend präsentierten, lagen nun sowohl Philipp, als auch Daniel überraschend schnell mit 0:2 zurück. Daniel gelang noch der zwischenzeitliche Anschluss, während Philipp sein Leistungspotenzial nicht ausschöpfen konnte und glatt in drei Sätzen verloren. Trotz guter kämpferischer Einstellung gelang es Daniel nicht, die Niederlage abzuwehren. Plötzlich lag man bereits mit 5:8 zurück und auch nur ein Punktgewinn wäre noch eine Überraschung gewesen.

Lars überzeugte dann mit einem Fünfsatzerfolg gegen Gester. Und auch Rafa konnte sich in den Entscheidungssatz retten, während Christian und Philipp am Nebentisch furios ins Abschlussdoppel gestartet waren und zwischenzeitlich mit 1:0 und 6:2 in Führung lagen. Rafa wurde für seine Bemühungen aber nicht belohnt und musste sich nach umkämpftem Spiel geschlagen geben.

Durch diese durchaus vermeidbare 6:9 Niederlage ist man erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf einen direkten Abstiegsplatz gefallen. Mit 3:9 Punkten rangiert man nun auf dem neunten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenletzten aus Hamm. Die vierwöchige Spielpause kommt uns nach der Misere von drei Niederlagen in Folge nun sehr gelegen.