Vergangenen Samstag war der Tabellenzweite aus Holzbüttgen zu Gast bei uns in Vochem. Während bei den Gästen mit Medina (1.), Schettki (4.) und Kasper (5.) gleich drei Stammspieler fehlten, die ausschließlich durch Aktive aus der Verbandsliga ersetzt wurden, rückten auf unserer Seite Andreas Kockisch und Jörg Maaßen für die im Urlaub weilenden Philipp und Lars ins Team.

In den Eingangsdoppeln konnte lediglich unser Einserdoppel um Julian und Rafal punkten. Julian konnte sich daraufhin in vier knappen Durchgängen gegen den Routinier Yang Li durchsetzen, wonach Daniel die Führung durch eine Fünfsatzniederlage gegen Lübke verpasste. Für diese sorgten dann Christian und Rafal im mittleren Paarkreuz. Nach verlorenem erstem Satz entschied Christian die folgenden drei deutlich für sich. Während Rafal gegen den Ex-Brühler Vincent Arsand im Hinspiel noch mit 0:3 das Nachsehen hatte, behielt er diesmal nach fünf umkämpften Sätzen die Oberhand.  In ihren jeweils ersten Oberligaeinzeln gelang Jörg und Andi leider noch kein Satzgewinn. Jörg konnte im ersten Satz eine 10:6 Führung nicht nutzen, für Andi war der talentierte Nachwuchsspieler Jarne Weinitschke eine Nummer zu groß.

Durchaus aussichtsreich ging es dann mit 4:5 in die zweite Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz kam es erneut zur Punkteteilung. Julian gewann überraschend deutlich in drei Sätzen gegen Lübke, Daniel konnte einen Satzball zur 2:1 Satzführung nicht verwerten und musste sich letztlich nach vier Sätzen geschlagen geben. Christian und Rafal sorgten dann erneut für die Führung. Auch Arsand konnte Christian an diesem Abend nicht gefährden, Rafa konnte seinen Gegenüber Alexander Daun in fünf Durchgängen in Schach halten.

Beim Stand von 7:6 war nun klar, dass wir uns zumindest schon ins Abschlussdoppel gerettet hatten. Da die Überraschung des Punktgewinns im unteren Paarkreuz durch Jörg und Andi ausblieb, waren Julian und Rafal im Abschlussdoppel gegen Lübke/Arsand gefordert. Wobei Andi beinahe mit 2:0 in Führung gegangen wäre, denn im ersten Durchgang verspielte er eine 10:7 Führung, während er den zweiten mit 13:11 für sich entscheiden konnte.

Nachdem Julian und Rafal eine 8:1 Führung im dritten Durchgang verspielten und beim Satzstand von 1:2 mit 1:4 zurücklagen, wurde der Punktgewinn fast schon versäumt. Die beiden konnten die Niederlage aber doch noch abwenden und gewannen den Entscheidungsdurchgang letztlich deutlich mit 11:4.

Ob man das Unentschieden aufgrund der Aufstellung als Punktgewinn oder Verlust ansehen sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls rücken wir dadurch mit nur noch einem Punkt Rückstand an den Tabellensiebten aus Ronsdorf ran.