Sophia Heck hatte sich für die Westdeutsche Jugendmeisterschaft in Sundern als eine der jüngsten Teilnehmerinnen qualifiziert.

Mit ihren 12 Jahren nahm sie zum ersten Mal teil - auf Grund der bis zu fünf Jahre älteren Konkurrenz ging es weniger um den sportlichen Erfolg, sondern vielmehr um das Sammeln wertvoller Erfahrungen.

In ihrer Vorrundengruppe hatte sie das Auftaktspiel gegen die an Nr. 3 gesetzte Spielerin zu bestreiten. Dabei verbuchte Sophia im Vergleich mit der vier Jahre älteren Favoritin trotz der 1:3 Niederlage schon gleich einen kleinen Achtungserfolg, denn ein Satzgewinn ist schon beachtlich.

Foto: nrw-tischtennis.de (Jörg Fuhrmann)

Die beiden weiteren Konkurrentinnen waren dann sogar noch ein Jahr älter, also im letzten Jugendjahr. Auch in ihrem zweiten Spiel schlug sich Sophia bei der ziemlich knappen 1:3 Niederlage sehr achtbar, ehe sie sich im letzten Gruppenspiel sogar über einen glatten 3:0 Erfolg freuen durfte.

Mit einer Bilanz von 1:2 Siegen schied sie jedoch als Gruppendritte aus.

Im Doppelwettbewerb gewann sie an der Seite von Samira Oudriss (Refrath) das Auftaktspiel, so dass die beiden im Achtelfinale auf das an Nr. 1 gesetzte Duo Lamhardt/Schönau trafen. Hier unterlagen die beiden den späteren Westdeutschen Meistern mit 1:3.

Damit war das Turnier zwar bereits am Samstagabend beendet, doch Sophia hatte sich hervorragend geschlagen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.