Die Saison 2019/2020 ist in ganz Deutschland beendet (mit Ausnahme TTBL). Dies haben der DTTB und die 18 Landesverbände beschlossen und am 1. April verkündet.

Danach wird also der Tabellenstand vom 13. März als Abschlusstabelle gewertet und für Auf- und Abstieg herangezogen. Was genau bedeutet das nun für unsere Mannschaften?

Dazu gibt es bisher folgende Regelungen:

Laut Veröffentlichung des DTTB steigen die in diesen Abschlusstabellen auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften auf bzw. ab.

Damit ist zunächst einmal geklärt:

• 1. Herren steigt als Tabellenneunter in der Oberliga steigt ab
  • 2. Herren wird als Tabellenachter auch nächste Saison in der Verbandsliga starten
  • 3. Herren steigt als Tabellenzwölfter in der Landesliga ab
  • 4. Herren wird als Tabellenvierter auch nächste Saison in der Bezirksklasse starten
  • 5. Herren steigt als Tabellenerster der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse auf
  • 6. Herren wird als Tabellensechter auch nächste Saison in der 3. Kreisklasse starten
  • 1. Jungen steigt als Tabellenerster in die NRW-Liga auf
  • 2. Jungen steigt als Tabellenerster in die Bezirksklasse auf
  • 3. Jungen wird als Tabellenzweiter auch nächste Saison in der 1. Kreisklasse starten

Unter dem Strich steht also viermal Aufstieg und zweimal Abstieg! Als Erster meldete sich hierzu Christian Meyer als Mannschaftsführer unserer 5. Herren zu Wort: "Aufstieg! Aber schade, ich hätte es gern sportlich zu Ende gebracht." Bei fünf Minuspunkten Vorsprung und noch vier ausstehenden Spielen war der Aufstieg zwar zum Greifen nah, doch fix war das noch nicht.

Mit dieser Entscheidung werden wir leben müssen, dagegen müssen und werden wir uns damit jedoch nicht anfreunden - so lange jedenfalls, wie Härtefälle unberücksichtigt bleiben...

-----

Für unsere Mannschaften uninteressant, hier aber der Vollständigkeit halber: Wie die Mannschaften auf den Relegationsplätzen behandelt werden, entscheiden der DTTB und der jeweilige Landesverband individuell.

Für die sog. Bundesspielklassen (ab Oberliga aufwärts) gilt Folgendes:

Diese Teams verbleiben in der jeweiligen Spielklasse – das gilt für die Tabellenachten – bzw. steigen in die nächst höhere Spielklasse auf – gilt für die Tabellenzweiten. Dies haben die dafür zuständigen DTTB-Gremien (Ausschuss für Leistungssport für die Bundesligen und Ressort Erwachsenensport für die Regional- und Oberligen) beschlossen. Dadurch kann es unter Umständen zu einem Überhang von Teams in einzelnen Staffeln in der Spielzeit 2020/2021 kommen, der dann einen vermehrten Abstieg zur Folge hätte.

Für die Spielklassen in der Zuständigkeit des WTTV (ab NRW-Liga abwärts) wird der Landesverband in Kürze entscheiden.