Hinweis

Am Sonntag fand in Büren (Kreis Paderborn) das Top 24 der U15 Schüler/innen statt. Mit Adrian Gossow und Sophia Heck durften zwei Vochemer um das begehrte und jeweils einzige Ticket für das DTTB Top 48 im Oktober spielen.

Mehr zu den Chancen der beiden findet ihr in der Vorschau auf das Turnier im Artikel vom 25. August.

Über 200 Kilometer trennen Austragungsort und Wohnort von Familie Heck. Dementsprechend früh hat sich eine Fahrgemeinschaft bestehend aus Wilfried, Sophia und Nils um 06:30 Uhr von Weilerswist auf den Weg gemacht. Adrian hat sich der Brauweiler Fraktion, bestehend aus unserem ehemaligen Spieler Simon Offermann und Sophias Konkurrentin Angela Degueldre angeschlossen. Die Drei haben die Reise bereits Samstag angetreten und in Büren übernachtet.

Die jeweils 24 Teilnehmer*innen werden planmäßig in vier Sechsergruppen eingeteilt. Um im Rennen um den Gesamtsieg zu bleiben, muss diese Gruppe gewonnen werden. Nur dann hat man nämlich die Chance gegen die anderen drei Gruppensieger anzutreten und das Ticket für das Turnier auf Bundesebene zu lösen. Wegen Absagen erwischten unsere zwei Schützlinge eine Fünfergruppe.

Sophias Gruppenspiele

Mit 4:0 Spielen und 12:1 Sätze setzte sich Sophia äußerst souverän in ihrer Gruppe durch. Die größte Hürde stelle bei ihrem Durchmarsch Frieda Strugholz aus Lippstadt dar. In allen Spielen ließ Sophia aber keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich für das Feld der besten vier Spielerinnen qualifizieren würde.

Adrians Gruppenspiele

Während Sophia mit 13 gespielten Sätzen sehr effizient mit ihrer Spielpraxis umging, kam Adrian in ebenfalls vier Einzeln auf 18 gespielte Sätze. Aber auch er ging in allen Partien als Sieger vom Tisch. Besonders Johann Magnus Mahl war auf einem guten Weg, Adrian die Poleposition streitig zu machen. Nach vier abgewehrten Matchbällen belohnte sich Adrian aber auch mit dem Gruppensieg.

Sophias Endrundenspiele

Mit 3:1 und 3:0 setzte Sophia ihren Siegeszug in der Endrunde zunächst fort, bevor es dann zum letzten Spiel des Tages kam. Das Duell um den Gesamtsieg hieß Sophia gegen Angela. Da das Spiel zwischen den beiden tatsächlich das letzte Spiel des gesamten Turniers war, bekam es gebührend Aufmerksamkeit von allen Anwesenden. Sophia musste sich mit deutlich mehr Gegenwehr auseinandersetzen, als in allen Einzeln zuvor. So hatten Sophia und ihr Coach Ludger Fassbender schnell die schwierige Aufgabe vor der Brust, einen 0:2 Satzrückstand drehen zu müssen. Sophia gelang es noch das Spiel zu diktieren – zu entscheiden wann sie über Tempo und aggressive Schläge zum Punktgewinn kam und wann sie geschickt das hohe Tempo ihrer Gegnerin zum eigenen Vorteil nutzen kann. Mit 11:8, 11:7 und 11:7 dreht Sophia die Begegnung, krönte sich zur Siegerin und schnappte sich den Platz für das Bundesranglistenturnier.

Adrians Endrundenspiele

Mit den Kontrahenten Chris Andersen und Jamal Oudriss kam es für Adrian in der Endrunde zu Neuauflagen von letztjährigen Begegnungen bei diesem Turnier. Los ging es gegen Chris, gegen den Adrian vergangenes Jahr unterlag. Völlig unbeeindruckt von der Erfahrung machte Adrian sein souveränstes Spiel des Tages und spielte sich durch das deutliche Ergebnis von 3:0 schon auf einen zwischenzeitlichen ersten Platz. Um diesen zu verteidigen, musste anschließend ein Sieg gegen Leopold Grüß von Fortuna Bonn her, der einen richtig guten Tag erwischt hatte. Und so kam es auch zu einem 1:2 Satzrückstand für Adrian. Ohne die Nerven zu verlieren spielte Adrian wie ein routinierter Schachspieler, der genau weiß, was der Gegner vorhat und beendete das Spiel mit 11:7 und 11:8 in den Sätzen Vier und Fünf.

Auch bei den Jungs ergab sich dann die Situation, dass das letzte Einzel ein echtes Finale um den Gesamtsieg war. Auch hier stand für Adrian eine Revanche an, da er gegen Jamal vergangenes Jahr noch deutlich unterlegen war. Auch diesmal war der Start ernüchternd. Nach 8:11 und 5:11 hingen die Schultern des 13-Jährigen. Mit neuem Fokus und ein paar neuen Spielideen gelang es aber den Rhythmus von Jamal etwas zu brechen und für Adrian selbst häufiger zu seinem Offensivspiel zu kommen. Mit 11:4, 11:9 und 11:9 drehte Adrian die Partie, gewann das Turnier und darf wie Sophia im Oktober das erste Mal Erfahrungen auf einem nationalen Turnier sammeln.

Nils war vor allem von der Nervenstärke von Adrian beeindruckt. Nach bereits drei gewonnen Fünfsatzspielen hatte Adrian vielleicht im fünften Satz gegen Jamal das etwas größere Selbstvertrauen.

Das Turnier wird unseren Schützlingen sicherlich in schöner Erinnerung bleiben, auch wenn es nicht die typischen Erinnerungen in Form von Medaillen, Pokalen oder Urkunden oder überhaupt eine Siegerehrung gab.

Herzlichen Glückwunsch an Sophia und Adrian, macht weiter so!