Hinweis

Am Samstagabend empfingen wir die Zweitvertretung aus Habbelrath. Durch den ersten Meisterschaftseinsatz von Georg und Heinz-Peter in dieser Saison mussten die Doppel umgestellt werden. So entschieden wir uns, mit Bernd / Günter und Georg / Heinz-Peter zu starten.

Das war die richtige Entscheidung, denn mit einem Dreisatz- bzw. Viersatzerfolg gingen wir mit 2:0 in Führung. Diese baute Bernd mit einem ungefährdeten Sieg weiter aus. Heinz-Peter merkte man die fehlende Wettkampfpraxis an. Obwohl er sich nach zwei verlorenen Sätzen ins Spiel zurück kämpfte, musste er letztlich seinem Gegner nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Dafür machten es Günter und Georg aber deutlich besser - beide siegten klar in drei Sätzen und bauten die Führung so auf 5:1 aus.

Bernd zeigte weiterhin seine gute Form am Tisch und siegte auch in seinem zweiten Spiel deutlich in drei Sätzen. Heinz-Peter bemühte sich zwar. musste sich aber erneut seinem Habbelrather Kontrahenten nach fünf Sätzen geschlagen geben. Auf Günter und Georg war an diesem Abend absoluter Verlass, beide siegten klar in drei Sätzen und machten den 8:2-Erfolg perfekt. Erfreulich war nicht nur der Sieg, sondern auch die Tatsache, dass Georg seit langem mal wieder schmerzfrei spielen konnte. So ging es anschließend frohgelaunt zu Stefans Geburtstagsfeier.

Mit Bernd, Norbert, Georg und Heinz-Peter gingen wir ins letzte Meisterschaftsspiel der Saison beim Tabellenzweiten aus Pulheim. Ein Dank geht noch einmal an die Pulheimer Mannschaft, die einem früheren Spielbeginn (17.30 Uhr) zustimmte.

Zu Beginn der Partie schlugen Bernd und Norbert das Pulheimer Spitzendoppel (Nr. 1 und 2) klar in drei Sätzen. Georg und Heinz-Peter gewannen die ersten zwei Sätze klar, dann verloren sie leider ihre Linie und dadurch auch die nächsten beiden Sätze. Der Entscheidungssatz ging in die Verlängerung und mit etwas Glück gewannen unsere Jungs 19:17 und machten den Start perfekt.

Norbert und Bernd bauten dann die Führung mit klaren Dreisatzsiegen aus. Der offensichtlich durch seine Verletzung immer noch gehandicapte Georg musste seinem Gegner nach vier hart umkämpften Sätzen gratulieren. Am Nebentisch aber sorgte Heinz-Peter ungehend für den fünften Punkt mit einem Drei-Satz-Sieg.  Bernd gewann sein zweites Einzel souverän. So gingen dann Norbert und Heinz-Peter fast zeitgleich an die „Platte“.  Heinz-Peter kämpfte seinen Gegner in vier Sätzen nieder. Norbert hatte große Mühe und musste in den fünften Satz. Auch hier konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen, so dass es ebenfalls in die Verlängerung ging. Hier hatte Norbert das notwendige Glück auf seiner Seite und blieb, wie auch Bernd, in der ganzen Serie ungeschlagen.

Leider gab es zum Abschluss des Spiels Aufregung um eine (korrekte) Schiedsrichterentscheidung. Die Pulheimer fühlten sich hier benachteiligt - und das beim Stande von 7:1 für uns. So endete unser letztes Meisterschaftspiel nach knapp zwei Stunden letztlich ein wenig unbefriedigend, dennoch aber klar mit 8:1 an uns.

Trotz des Ärgers, freuten wir uns nun auf die bevorstehende  Meisterschaftsfeier bei Werner & Lore "op d`r Eck". Hier kamen dann die restlichen Mannschaftskollegen dazu (außer dem privat leider verhinderten Mario). Somit feierten wir in gemütlicher Runde und ließen uns Kölsch, Salat und leckere Brötchen schmecken.

Im letzten Saisonspiel, übrigens auch dem letzten der gesamten Staffel 3 der 3. Kreisklasse, treffen wir am Samstag auf unseren hartnäckigen Verfolger aus Pulheim. Da die Gastgeber aber außer gegen uns im Hinspiel noch eine weitere Partie verloren haben, ist die Entscheidung um die Meisterschaft schon gefallen; die Spannung der Begegnung liegt nun "nur" noch darin, ob wir es schaffen, ohne Punktverlust durch die Saison zu kommen.

Da Mario verhindert ist, wird Georg noch einmal mitspielen und an der Seite von Bernd, Heinz-Peter und Norbert zum Einsatz kommen. Freundlicherweise sind die Pulheimer unserem Wunsch auf einen etwas früheren Spielbeginn (17.30 Uhr) nachgekommen, so dass wir hoffentlich nicht all zu spät in der "Linde" sein werden, um den Saisonabschluss und natürlich auch unseren Meistertitel gebührend zu feiern!

Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Bocklemünd konnten wir am Samstag mit einem sicheren 8:1 Erfolg den 16. Sieg im 16. Spiel feiern und uns damit bereits einen Spieltag vor Schluss den Staffelsieg sichern.

Vor den Augen vom Ehrenvorsitzenden Willi Servaes und dem verletzten Mitspieler Günter Eichler begann die Partie dieses mal noch besser als die letzten beiden Spiele, denn neben Bernd und Norbert konnten sich auch Mario und Peter in einem hart umkämpften Spiel durchsetzen und somit für die 2:0-Führung sorgen. Bernd, Norbert und Mario gewannen danach ihre Einzel sicher, während sich Peter seinem Kontrahenten geschlagen geben musste. Mit dieser klaren 5:1 Führung ging es in die zweite Runde, in der erneut Bernd, Norbert und Mario ihre Spiele gewannen und somit für den klaren Sieg sorgten.

Dass wir "erst" einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft erringen konnten, liegt an der ebenfalls starken Leistung des Tabellenzweiten aus Pulheim, der neben der Niederlage gegen uns im Hinspiel nur noch ein weiteres Mal verlor und uns somit die ganze Zeit auf den Fersen blieb. Dass die "Meisterfeier" in der "Linde"  nach Spielschluss am Samstag recht harmlos ausfiel, lag vielleicht daran, dass nicht alle Aktive dabei waren und auch, dass dieser Erfolg für die meisten wahrscheinlich zu erwartet kam. Aber nach dem letzten Spiel in Pulheim nach den Osterferien lässt sich die Freude / Feier vielleicht ja noch mal steigern!

Im Heimspiel gegen Bocklemünd bietet sich uns am Samstagabend die erste Gelegenheit, den Gewinn der Meisterschaft in unserer Staffel unter Dach und Fach zu bringen. Auch wenn wir weiterhin aus den verschiedensten Gründen auf die Hälfte der Mannschaft verzichten müssen, rechnen wir uns gute Chancen aus, zumindest den einen noch notwendigen Punkt zu erringen. Denn Bernd und Norbert haben sich bisher als solide Punktgewinner sowohl im Einzel als auch im gemeinsamen Doppel erwiesen und auch Mario und Peter konnten in den letzten beiden Partien jeweils wichtige Zähler für unser Team erringen!

Und wenn es denn überraschend am Samstag nicht reichen sollte, bleibt ja noch der letzte Spieltag mit dem direkten Duell gegen den Tabellenzweiten aus Pulheim....