Hinweis

Die dritte Herrenmannschaft des TTC BW Brühl-Vochem musste zu Beginn der Saison 16/17 eine deutliche 3:9 Heimniederlage gegen Friesheim hinnehmen. Das Ergebnis fiel für den Spielverlauf jedoch etwas hoch aus. Das Aufsteiger Team der letzten Saison wurde zur neuen Saison gut durchgewürfelt. Udo Walther und Janosch Arendt wechselten in höhere Mannschaften. Dafür kamen Florian Gürtler und Kai Lindner neu in den Verein bzw. die Mannschaft.

Somit mussten vor Spielbeginn die Doppel neuformiert werden. Als Einser Doppel agierten die beiden Neuzugänge Kai und Flo. Nach fünf engen Sätzen mussten sie sich jedoch geschlagen. Thomas und Andi versuchten es als Zweier Doppel, hatten aber gegen das gute Spitzendoppel der Gegner keine Chance. Auch das dreier Doppel mit Lars und Lutz verlor deutlich in drei Sätzen, so dass man von einem Fehlstart sprechen konnte.

Im vorderen Paarkreuz konnte Andi die ersten beiden Sätze für sich entscheiden, verlor im Anschluss leider den Faden. Sein Gegner Stuwe hatte sich besser eingestellt und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Auch bei Flo ging es über fünf Sätze. Diesmal aber mit dem besseren Ende für den Vochemer. Der erste Punkt des Tages war also eingefahren. Der nächste folgte sogleich in der Mitte. Hier konnte Kai seinen guten Trainingseindruck bestätigen und zeigte beim 3:1 Erfolg über Peter Möller seine Fähigkeiten. Lars Bangemann zeigte eine seiner schwächeren Partien. Mit dem kontrollierten Topspin Spiel seines Gegners Sauer kam Lars kaum zu recht und wich oftmals zu weit hinter die Platte. Im unteren Paarkreuz konnte an diesem Tag leider nicht gepunktet werden. Thomas merkte man die fehlende Spielpraxis an, so dass er oftmals kleine Fehler machte. Lutz hingegen zeigte zunächst eine gute Leistung. Er gewann den ersten Durchgang mit 11:7, haderte in den darauffolgenden Sätzen jedoch mit seiner eigenen Leistung. Somit ging die Mannschaft mit einem 2:7 in die zweite Einzelrunde. Hier konnte Andi zunächst einen weiteren Punkt einfahren. Mit 3:0 gewann er gegen Heeg. An der Nachbarplatte spielte sich die gleiche Szenerie wie bei Andi im ersten Spiel ab. Flo führte bereits mit 2:0 Sätzen bis Stuwe immer besser ins Spiel kam und auch dieses in ein 3:2 Sieg für Friesheim drehen konnte. Nachdem Kai in knappen Sätzen aber mit 0:3 unterlag stand die Niederlage bereits früh fest.

Die Chancen für ein knapperes Ergebnis waren auf jeden Fall da, konnten jedoch nicht genutzt werden. Bei einer Bilanz von 1:3 Fünfsatzspielen war hier die Konzentration einfach noch nicht hoch genug. Nun heißt es eine Woche Pause aufgrund der Kreismeisterschaften, so dass es erst am 16.09 beim Auswärtsspiel in Fritzdorf für die Mannschaft weitergeht.