Hinweis

Am Samstag hatten wir die Mannschaft aus Friesheim bei uns in Vochem zu Gast. Ein Sieg war Pflicht, um das Punktepolster auf Tabellenplatz 3 aufrecht zu erhalten. Mit Janosch, Florian, Kai, Lars, Hendrik und Luis stellten wir die wohl jüngste Aufstellung einer dritten Mannschaft.

DIE Szene dieses Spiels passierte allerdings gleich vorne weg im Doppel von Janosch und Lars. Es stand gerade mal 1:1 im ersten Satz und Lars setzte zu einem Vorhand Topspin aus seiner tiefen Vorhand an. Ob es jetzt an der mangelnden Übersicht von Lars oder an der nicht vorhandenen Beinarbeit von Janosch lag, kann wohl jetzt keiner mehr so richtig sagen. Was sich für Janosch wie ein harmloser Po-Klatscher anfühlte, sollte eine verheerende Konsequenz nach sich ziehen. Denn Lars Schläger war sauber in zwei Teile halbiert und er hielt nur noch seinen Griff in den Händen. Mit Ersatzschläger wurde dann das Doppel zu Ende gebracht. Florian und Luis mussten sich ihren Gegnern leider mit 0:3 geschlagen geben. Kai und Hendrik lagen bereits mit 0:2 zurück, kämpften sich aber mit tollen Bällen zurück ins Spiel und konnten ihre Gegner im fünften Satz niederringen. 

Im oberen Paarkreuz hatte Flo in seinem ersten Spiel wenig Probleme und gewann 3:0. Janosch allerdings musste über die volle Distanz gehen. Nach einem Hin und Her schaffte er es seinen Gegner mit 3:2 niederzuringen. Kai führte in seinem Spiel bereits recht souverän mit 2:0, verlor dann allerdings seinen roten Faden und seine Konzentration. Im fünften Satz kämpfte er um jeden Ball und bewies Nervenstärke. Mit dieser 5:1 Führung hatte wohl niemand im Vorfeld gerechnet. Lars erwischte leider keinen guten Start ins Spiel und lag schnell 0:2 zurück. Aber auch er kämpfte und glich in Sätzen aus. Ausschlaggebend war vielleicht am Ende die mangelnde Sicherheit mit dem Schläger und ein paar leichte Fehler und somit verlor er knapp in fünf Sätzen. Nun war unser unteres Paarkreuz gefordert. Während Hendrik mit tollen Offensivbällen seinen Gegner schnell mit 3:0 bezwingen konnte, verlor Luis am Nebentisch leider mit 0:3. Zwischenstand nach der ersten Runde: 6:3

Im oberen Paarkreuz wurden dieses Mal die Punkte geteilt. Während Janosch nach einem sehenswerten und spannenden Spiel mit 3:2 gewann, musste Flo leider eine bittere 2:3 Niederlage hinnehmen. In der Mitte musste Kai seinem Gegner nach vielen leichten Fehlern bereits nach drei Sätzen gratulieren. Lars konnte zu Beginn seines Spiels gut mithalten, hatte aber leider nach vier Sätzen das Nachsehen. Nun lag es an unseren beiden Youngsters den Deckel drauf zu machen. Und diese Aufgabe lösten beide mit Bravour. Hendrik verlor zunächst den ersten Satz, steigerte sich aber und gewann die nächsten drei Sätze sicher. Luis brauchte sogar nur drei Sätze und somit war der 9:6 Sieg nach etwas unter drei Stunden unter Dach und Fach.

Matchwinner waren an diesem Abend Janosch und Hendrik, die mit ihren jeweils drei Erfolgen mehr als die Hälfte aller Punkte beisteuerten. Nach dem Spiel wurde noch mit sympathischen Gästen bei einem isotonischen Erfrischungsgetränk geplaudert und anschließend in der L'Osteria die Kalorien wieder aufgefüllt, die man vorher verbrannt hatte.

Die Erkenntnisse des Abends sind wohl, dass man trotz aller vorangegangen Erwartungen trotzdem die beiden Punkte eingefahren hat und man sich nicht mit Janoschs Po anlegen sollte…