Hinweis

Am Sonntagmorgen trafen wir uns am ersten schönen Frühlingstag des Jahres beim Tabellenführer TTg Sankt Augustin zu einem erwartet schweren Auswärtsspiel. Da die Gäste ohne ihren Spitzenspieler antraten, malten wir uns in aktueller Bestbesetzung tatsächlich eine nicht allzu geringe Chance auf den Sieg aus, der für uns den vorübergehenden Relegationsplatz bedeutet hätte.

Leider kam es schnell anders, als erhofft... Auch wenn Jonas und Nils ungefährdet gegen das gegnerische Doppel problemlos gewannen, konnten Phil und Julian letztlich nichts ausrichten und auch Johnny und Marcel ließen einige Chancen in jedem einzelnen Satz liegen, so dass wir mit 1:2 in Rückstand gerieten.

Im oberen Paarkreuz hatte Jonas dem sicheren Spiel seines Gegners leider nichts entgegen zu setzen und auch Phil fand heute nicht zu seiner Normalform, so dass wir den Anschluss weiter verloren. Nils und Julian wurden von ihren Gegnern auch nahezu überrollt und unterlagen ohne einen Satzgewinn! Einzig Johnny und Marcel vermieden eine größere Blamage und gewannen beide ungefährdet mit 3:0.

Als in der zweiten Einzelrunde dann Philipp eine deutlich bessere Leistung abrufen konnte, keimte noch ein wenig Hoffnung auf! Leider verlor er knapp im Entscheidungssatz... Auch Jonas konnte sich steigern, unterlag aber in jedem Satz in der Verlängerung. Julian war nahezu chancenlos an diesem Tag und somit war die Niederlage besiegelt!

Enttäuschung machte sich breit, da an einem wirklich guten Tag eventuell mehr drin gewesen wäre! Zu einer wirklich schlechten Leistung von uns kam eine wirklich stabile Vorstellung des rechtmäßigen Tabellenführers, der sich die Butter nicht vom Brot nehmen ließ! Nun schwinden die Chancen auf die Relegation zunehmend, da wir nun auch auf Philipp verzichten müssen, dem wir für seinen Einsatz bei uns hier nochmal ausdrücklich danken wollen! Nun gilt es, sich schnell zu erholen und am Samstag gegn Bärbroich noch mal Vollgas zu geben!

Am gestrigen Samstag besuchten uns die Gäste aus Bergneustadt zu einem erwartet engen Spiel. Zwar war unsere Begegnung an diesem Abend nur Nebenschauplatz, da unsere Dritte nebenan ein wichtiges Spiel im Kampf um den Aufstieg bestritt, aber wir waren voll motiviert und zuversichtlich, auch wenn wir als Außenseiter in die Partie gingen.

Wir mussten auf Marcel verzichten, konnten aber auf Felix zurückgreifen... Direkt in den Doppeln wurde unser Optimismus leicht getrübt, da wir leider schnell mit 0:3 in Rückstand gerieten. Der Plan, Jonas/Nils gegen das gegnerische Abwehrdoppel antreten zu lassen und Phil/Julian als Einserdoppel zu setzen, erwies sich leider als Schuss in den Ofen! Auch Johnny und Felix waren erfolglos...

Zum Glück konnte Phil dank einer souveränen Vorstellung den Rückstand mit einem engen Sieg verringern, ehe Jonas leider chancenlos gegen den sicheren Spitzenspieler der Gäste war. Julian konnte seine Negativphase der letzten Wochen vorerst beenden und gewann ungefährdet. Nils fand leider am Nebentisch kein Mittel gegen das zermürbende Abwehspiel seines Gegners und musste nach drei Sätzen gratulieren. Nun blieb es abermals unser (bis dahin) Nullinger Johnny, der dank taktischer Überlegenheit sein Spiel gegen wahrscheinlich einen der stärksten Spieler im unteren Paarkreuz gewinnen konnte! Felix merkte man leider seine fehlende Spielpraxis deutlich an, er verlor glatt.

Im zweiten Durchgang lief es dann nicht besser... Phil verlor leider ähnlich deutlich wie Jonas trotz teilweise guten Aktionen und Jonas konnte sich zwar steigern, fand aber nicht in sein sonst gewohnt sicheres Angriffsspiel und musste nach vier Sätzen gratulieren. Julian konnte sich auch im zweiten Einzeln durchsetzen und Nils tat es ihm gleich, so dass wir noch mal auf 5:8 verkürzen konnten. Leider verlor Johnny danach alle drei Sätze sehr knapp und wir beendeten den Abend mit einer Bilanz von 5:9 Spielen (18:32 Sätzen). Noch bitterer ist es allerdings, dass Dellbrück beide Spiele an diesem Wochenende mit 9:7 gewinnen konnte und so nun vorerst unseren Relegationsplatz übernahm. Nun gilt es weiter zu kämpfen, um uns diesen wieder zu holen!

Nach einigem Hin und Her fand unser Spiel gegen den Tabellenletzten DJK Eintracht Eitorf doch nach Spielplan gestern um 18.30 Uhr in unserer Halle statt. Wiedermal in Bestbesetzung waren wir natürlich favorisiert.

Die Rolle als Favorit meisterten wir in den Doppeln, indem wir uns schnell mit 3:0 in Führung brachten. Ohne Probleme fuhren Nils und Jonas an eins, genau wie Julian mit Philipp an zwei 3:1 Siege ein, während Marcel und Johnny über fünf Sätze gegen das gegnerische Dreierdoppel gehen mussten. Alles andere als unverdient ging aber auch dieses Doppel an uns.

Ohne Konsequenzen blieb daher die unerwartete Niederlage von Philipp gegen Marcel Wagner. Den Drei-Punktevorsprung stellte Jonas wieder her, indem er die gegnerische Nummer eins Kevin Marx in vier Sätzen besiegte. Julian konnte diesmal auch im Einzel richtig gut spielen und gewann gegen einen sicherlich nicht leicht zu schlagenden Gegner locker mit 3:0. Auch Nils konnte in der Mitte punkten, sodass Marcel und Julian bei der komfortablen Führung von 6:1 ins Rennen gingen. Johannes behielt seine weiße Weste eindrucksvoll und holte in drei Sätzen den Punkt zum 7:1, während Marcel noch um jeden Punkt zu kämpfen hatte. Sein Gegner wusste es die Ballwechsel sehr lang zu machen, indem er Ballonabwehr spielte. Notwendig war das, weil Marcel ziemlich konsequent angriff und dem Gegner gar keine andere Wahl ließ, als die Bälle noch irgendwie hoch zurückzubringen. Leider fehlte immer mal wieder die Ausdauer, ob im Kopf oder in den Beinen, um die Elfmeter dann auch zu verwandeln. 2:3, trotz 2:0 Satzführung hieß dann für den Gegner. Daher war es sicher, dass beide Spiele aus dem oberen Paarkreuz noch zählen würden.

Wie erwartet konnten wir uns auf Philipp und Jonas verlassen, die ihre Spiele jeweils in fünf Sätzen gewannen. Während Philipp lange wie der sichere Sieger aussah und beim Stand von 2:0 Sätzen etwas den Faden verlor, gab es am Nebentisch von Anfang an, einen offenen Schlagabtausch. Letztlich gelang beiden ein knapper Sieg, was uns den bisher deutlichsten Sieg einbrachte.

Mit Blick auf die Tabelle war der Spieltag allerdings nicht so erfolgreich. Oberdrees konnte, nicht wie erhofft den 1.TTC Köln schlagen, sondern nur ein Unentschieden erzielen, sodass wir auf Tabellenplatz fünf bleiben. Der Wunsch in der Mannschaft den Aufstieg direkt zu packen wird größer, weshalb wir uns auch in den verbleibenden Heimspielen über jeden Zuschauer freuen. Gestern haben wir uns bereits über die Anwesenheit einiger freuen können. Nun freuen wir uns erst einmal auf Karneval, Nils auf ein paar Tage Snowboarden in den Kitzbüheler Alpen und dann auf ein schwieriges Spiel in Köln gegen Spinfactory! Bis dahin allen einen schönen Karneval.

In der Aufstellung Jonas, Julian, Nils, Marcel, Johnny und Janosch, traten wir vergangenen Samstag ausnahmsweise mal nicht in Bestbesetzung an. Gegen den Tabellenzweiten aus Oberdrees schien ein Sieg oder ein Punktgewinn daher unwahrscheinlich. Wie sich im Laufe des Abends allerdings herausstellte, standen wir vor einer komplett offenen Partie…

In den Doppeln traten wir mit Jonas und Nils an eins, Julian und Janosch an zwei sowie Marcel und Johnny an drei an. Jonas und Nils taten sich gegen die ehemaligen Mannschaftskollegen aus Oberdreeser Zeiten leicht und gewannen souverän 3:1. Die andern beiden Doppel gingen denkbar knapp im vierten bzw. fünften Satz an die Gegner. Die Leistungen in den Doppeln ließen uns hoffen, dass es für die Oberdreeser kein einfacher Abend werden sollte.

Bestätigen konnten wir diese Hoffnung in den ersten beiden Einzeln noch nicht. Julian musste gegen Christof Maiworm antreten, der ohne Zweifel zu den besten drei Spielern der Liga gehört. Einen Satz konnte er sich holen, musste aber letztlich ohne richtige Siegchancen dem Gegner gratulieren. Anders sah es bei Jonas aus. Er spielte gegen Fabian Langer, der ein Gegner auf Augenhöhe für ihn war (vielleicht war Jonas sogar etwas favorisiert). Nach langem Kampf verlor Jonas im vierten Satz in der Verlängerung. 1:4 hieß also der Zwischenstand – wenig überraschend.

Überraschend waren dann allerdings die sehr starken Auftritte der anderen Paarkreuze. Nils revanchierte sich sehr konzentriert für seine 0:3 Pleite gegen Stefan Maiworm in der Hinrunde und gewann diesmal 3:0. Auch Marcel spielte überzeugend. Er konnte Karsten Kretzer 3:2 besiegen, der bis dato immerhin nur gegen Tabellenführer St. Augustin Einzel abgegeben hatte. Im unteren Paarkreuz gewann Johnny blitzschnell gegen Pascal Büttner, der in der Hinrunde noch im oberen Paarkreuz aufschlug in drei Sätzen. 4:4 stand es, als Janosch nach 2:0 Satzführung in den fünften Satz gegen Jonas Langer musste. Nach aller Anstrengung und Mühe ging das Spiel leider an Oberdrees. Die Führung ging haarscharf an uns vorbei!

Beim Stand von 4:5 ging es in die nächste Runde, die aus meiner Sicht im oberen Paarkreuz vielversprechender als die erste Runde war. Julian und Jonas bestätigten diese Annahme über weite Strecken ihrer Spiele. Beide hatten, aber nach teilweise sehr ästhetischem Tischtennis, in fünf Sätzen das Nachsehen, sodass wir den Anschluss wieder verloren. In der Mitte lief es diesmal nicht so rund wie zuvor. Marcel verlor schnell 0:3 und auch Nils tat sich um einiges schwerer als gegen Stefan. Nach hartem Kampf konnte Nils nach fünf Sätzen auf 5:8 verkürzen und somit die Chance auf einen Punkt aufrechterhalten. Im unteren Paarkreuz sah es lange danach aus, dass Johnny und Janosch die Vorlage nutzen würden, um die Entscheidung über Niederlage oder Unentschieden in die Hände des Abschlussdoppels zu legen. Johnny siegte wieder souverän mit 3:1. Janosch erarbeitete sich wiederum durch richtig gutes Tischtennis eine 2:0 Führung. Es folgte aber wieder eine Aufholjagd des Gegners, sodass es in den fünften Satz ging. Gleichzeitig konnten Jonas und Nils des ersten Satz des Abschlussdoppel gegen zugegebenermaßen etwas abgelenkte Oberdreeser holen. Der fünfte Satz am Nebentisch entwickelte sich zu einem richtigem Krimi mit Netzrollern und tollen Ballwechseln. Letztlich musste Janosch sich etwas unglücklich mit 9:11 geschlagen geben.

Mit einem so knappen Spielverlauf war im Vorfeld nicht zu rechnen, sodass die Niederlage schon etwas wehtat. Allerdings habe ich für mich daraus den Schluss gezogen, dass wir unsere Chancen zum Aufstieg in die NRW-Liga auf jeden zu nutzen versuchen müssen, weil wir in einer noch stärkeren Aufstellung als am Samstag sicherlich zu den stärksten Mannschaften in der Verbandsliga zählen.

Der vergangene Samstag war aus zwei Gründen ein ganz besonderer Spieltag für unsere Mannschaft! Zum einen wollten wir gegen die weit hergereisten Gäste unbedingt die aus unserer Sicht unnötige Hinspiel-Niederlage wieder gutmachen, und zum anderen war es nun das (vorerst) allerletzte Spiel von Patrick für unser Team und den TTC, bevor er sich "one-way" nach Australien verabschiedet. Zwei gute Gründe, alles zu geben und ihm noch einmal ein schönes Abschiedsspiel zu bescheren!

In (beinahe) Bestbesetzung sollte das auch möglich sein. Nils hatte sich netterweise bereit erklärt, ein Spiel auszusetzen, obwohl er derzeit eine wirklich gute Form zeigt. Er, sowie Julian, Luddi, Luci und Tom feuerten uns von der Bank aus an, vielen Dank dafür!

Obwohl Jonas und Nils ihr Doppel leider verloren, konnten Patrick und Julian sowie Marcel und Johnny die erste Führung herausspielen. Es ging dann zunächst "Schlag auf Schlag" weiter, da sowohl Phil mit einer überzeugenden Leistung den Spitzenspieler bezwang, ehe Patrick dank einer soliden Leistung die Führung ausbaute. Auch unser mittleres Paarkreuz um Jonas und Julian konnte nachziehen, ehe zwei weitere Siege von Johnny und Marcel unsere Führung zwischenzeitlich auf 8:1 erhöhten! Damit war klar, dass die Punkte an diesem Samstag in Vochem bleiben würden...

Dass dann Patrick nach dem an diesem Abend mit Abstand ansehnlichsten Spiel seinen Abschied leider nach knapper Niederlage nicht perfekt machen konnte und Phil in seinem zweiten Spiel kaum ein Rezept fand, ließ es dann noch ein wenig enger werden. Jonas konnte allerdings einen 1:2-Rückstand noch mit einer konzentrierten Vorstellung umdrehen und mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse den verdienten neunten Punkt erzielen!

Somit konnten wir vorerst den vierten Tabellenplatz behaupten, den es nun weiterhin zu verteidigen gilt!

Ein großes DANKE geht natürlich in erster Linie an Patrick, der nicht nur unserer Mannschaft, sondern dem ganzen Verein in den letzten Jahren große Dienste erwiesen hat und mit Sicherheit einen Ehrenplatz in der Vereinshistorie einnehmen wird! Wir hoffen natürlich, ihn in einiger Zeit wieder begrüßen zu können und wünschen ihm für sein mutiges Vorhaben in Down-Under nur das Beste! Thanks Pat! =)