Hinweis

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Gäste aus Bielstein. Vor dem Spiel waren die Vorzeichen klar gesetzt… Die Truppe war (wenn auch zu großer Überraschung) derzeit Tabellenschlusslicht, daher sollten wir zumindest die Punkte zu Hause behalten. Als dann zu Beginn klar war, dass das Team nur mit 5 Leuten antreten würde, hatte das unsere Hoffnung nur noch verstärkt. Es sollte leider anders kommen...

Nach einer ausgiebigen Diskussion über die Doppelaufstellungen hatten wir uns dazu entschlossen, Jonas und Nils ins Spitzendoppel zu setzen und Marcel und Julian an Doppel 2. Da die Gäste das 3er-Doppel schenkten, mussten Johnny und Felix vorerst pausieren. Nils und Jonas bestätigten abermals, dass sie mittlerweile ein zuverlässiges und eingespieltes Doppel stellen. Sie bezwangen Daniel Held und Thomas Kempkes (übrigens ehem. Brühler) in vier Sätzen. Marcel und Julian taten sich schwer, überhaupt ins Spiel und eine angemessene Einstellung zu finden. Eine mehr als dürftige Leistung reichte gegen das gegnerische Spitzendoppel bei weitem nicht aus. So hieß es nach den Doppeln dennoch 2:1.

Im oberen Paarkreuz lief nicht viel mehr zusammen. Julian konnte sich nicht berappeln und verlor verdientermaßen nach einem schwachen Auftritt, während Marcel sich zwar mühte an die gute Leistung vergangener Woche anzuknüpfen, aber seinem starken Gegner scheinbar an diesem Abend nicht gewachsen war. Johnny spielte sehr wechselhaft auf, konnte aber letztlich die Überhand behalten und gewann dank einer konzentrierten und konsequenten Spielweise den fünften Satz deutlich.  Die Erwartungen in Jonas waren nach seiner bis dahin lupenreinen Einzelserie deutlich gestiegen, so dass man sich fast daran gewöhnt hatte, seine Einzelsiege einzusacken. Doch sein Gegner an diesem Abend spielte solides Tischtennis und Jonas tat es ihm gleich. Ein Spiel auf Augenhöhe, das Jonas letztlich etwas unglücklich verlor, nachdem er erst Rückständen hinterherlief, um dann eine 9:6-Führung im Entscheidungssatz zu vergeben. Es kam was kommen musste… seine erste Niederlage!

Felix merkte man die fehlende Spielpraxis deutlich an. Er fand leider kein passendes Mittel und verlor in vier Durchgängen. Da Nils sein Einzel kampflos gewinnen konnte, hatten wir den Anschluss noch nicht verloren… 4:5 zur Halbzeit!

Dann ging im oberen Paarkreuz alles weiter, wie es bereits in der ersten Runde angefangen hatte. Julian agierte unkonzentriert und teilweise kampflos. Marcel konnte nichts gegen das unangenehme Spiel seines Gegners ausrichten. Somit war der erklärte Plan, die Punkte sicher einzufahren, fast in unerreichbare Weite gerückt, ohne dass wir genau wussten, warum…

Aber Jonas konnte zumindest in seinem zweiten Einzel gegen den Ex-Oberliga-Brühler Kempkes seine Einzelbilanz mit einer kämpferisch starken Darstellung ausbauen und hielt die Hoffnung somit am Leben. In einem engen und ansehnlichen Spiel musste Johnny letztlich nach vier knappen Sätzen seinem Gegner ebenfalls gratulieren, obwohl das Spiel sehr ausgeglichen schien.

Nils durfte nun zum ersten Mal an diesem Abend im Einzel eingreifen. Mit konzentriertem Tischtennis und begünstigt durch die mäßige Form seines Kontrahenten konnte er einen sicheren Sieg einfahren. Mit dem letzten, kampflos gewonnenen Einzel von Felix ging es nun ins Schlussdoppel.

Nils und Jonas waren trotz der bisherigen Doppelstärke nicht unbedingt favorisiert gegen ein seit Jahren eingespieltes Duo. Doch es wurde einmal mehr hochspannend und ging nach einer sehr abwechslungsreichen, aber jederzeit hochwertigen Partie in den Entscheidungssatz. Als dieser letztlich in der Verlängerung gewonnen werden konnte, war die Erleichterung über den einen Punkt fast größer, als die Enttäuschung, über einen verlorenen Punkt. Die Gäste hätten mit ihrer kämpferischen Mannschaftsleistung sicherlich auch beide Punkte verdient gehabt. Nun sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen und hoffen nun, in den kommenden Spielen mit dem wieder eingereisten Patrick noch alles im Rahmen Mögliche an Punkten zu holen…