Hinweis

Vergangen Sonntag starteten wir nach einer eher durchwachsenen Hinrunde (11:9 Punkte, Tabellenplatz 5) beim Liga-Primus TTG Sankt Augustin in die Rückrunde. Die Augustiner konnten in der Hinrunde jedes ihrer Spiele gewinnen, und dabei keines knapper als 9:3. Somit konnten wir ohne Druck aufspielen und freuten uns, dass es wieder losging. Im unteren Paarkreuz gingen wir – wie fast immer – mit Nils, aber erstmals in dieser Saison mit Shaki in die Partie.

In den Eingangsdoppeln konnten wir mit einer recht schnellen 2:0 Führung überraschen. Julian und Jerome konnten gegen das gegnerische Einserdoppel Paul/Hinrichs mit 3:1 und Christian mit Daniel gegen Popal/Hintz sogar mit 3:0 gewinnen. Das erstmals zusammen spielende Doppel Röttgen N./Kanwal musste sich dafür in vier Durchgängen geschlagen geben.

Leider gaben wir die Führung im oberen Paarkreuz direkt wieder aus der Hand. Zwar konnten sich sowohl Julian gegen Sciblak als auch Christian gegen Popal in den fünften Satz kämpfen, hier war jedoch für beide nichts mehr zu holen. Im mittleren Paarkreuz gab es dann einen Viersatzsieg von Daniel und eine Viersatzniederlage von Jerome. Im unteren Paarkreuz dann die nächsten Fünfsatzkrimis: Shaki gelang es sein bestmögliches Tischtennis abzurufen und somit den besten Spieler im unteren Paarkreuz der Hinrunde Weißenberg mit 11:8 im Entscheidungssatz zu bezwingen. Nils lag nach zwei knapp verloren Sätzen mit 0:2 hinten, konnte sich zunächst wieder den Satzausgleich erkämpfen, ehe er Hintz zu einem 11:7 Sieg gratulieren musste.

Den 4:5 Rückstand der ersten Einzelrunde konnte Christian mit einem spektakulären Fünfsatzsieg gegen Sciblak vorerst ausgleichen, was in der gesamten Hinrunde nur zwei Spielern gelang. Auch Julian gelang es lange Zeit auf Augenhöhe mitzuspielen, konnte aber letzten Endes eine 1:3 Niederlage nicht verhindern.

Für die nächste kleine Überraschung sorgte daraufhin Daniel, da er den bis dahin ungeschlagenen Paul deutlich mit 3:0 bezwingen konnte. Durch die Viersatzniederlage von Jerome gegen Hinrichs blieb der Rückstand aber weiterhin bestehen.

Im unteren Paarkreuz kam es daraufhin erneut zu einer Punkteteilung, auch Nils wusste sich gegen Weißenberg im fünften Durchgang zu behaupten. Philippe war für die Jungs an dem Tag jedoch nicht zu schlagen, wobei Shaki auch hier tolles Tischtennis zeigte und ihm immerhin einen Satz abnehmen konnte.

Beim Stand von 7:8 waren wir dann optimistisch Augustin den ersten Punkt dieser Saison abzunehmen. Zu Beginn sah auch alles danach aus, jedoch konnten Christian und Daniel nach einer 2:0 Satzführung ein 8:4 im dritten und eine 4:0 Führung im vierten nicht durchspielen, sodass zum siebten Mal im gesamten Spiel die Entscheidung durch den fünften Satz herkommen musste. Auch hier hatten die beiden beim Stand von 10:9 einen Matchball, konnten diesen aber nicht nutzen und mussten sich mit 10:12 geschlagen geben.

Wie bitter diese Niederlage ist machen die Statistiken wohl alleine deutlich genug: Nach 5 Stunden und 10 Minuten verloren wir 34:35 in Sätzen und 7:9 in Spielen, konnten aber immerhin mit 654 zu 653 in den Punkten die Oberhand behalten.

Trotzdem haben wir hier unsere bisherige beste Mannschaftsleistung gezeigt, was Hoffnung auf den weiteren Verlauf des Kampfes um den zweiten Platz macht.