Hinweis

Am 03.09.2016 startete die zweite Herrenmannschaft des TTC in die Saison 2016/17. Es wurde ein spannendes und phasenweise klassisches erstes Saisonspiel. Aufgrund der schwierigen Personallage der zweiten Mannschaft wird es in der Saison zu einer Vielzahl verschiedener Aufstellungen kommen. Leider konnte die Neuverpflichtung Shaki Kanwal noch nicht eingreifen. Dafür konnten wir auf Nils und Johannes zurückgreifen und starteten mit einer guten Mannschaft in das wichtige Spiel gegen den TTF Kreuzau. Denn sicher ist, die zweite Mannschaft sollte möglichst schnell ein paar Punkte sammeln, um nicht in den Abstiegskampf zu rutschen.

Pünktlich um 18:30 Uhr startete die Partie mit den Paarungen Röttgen/Grond gegen Cornelius/Teuber und Morche/Kockisch gegen Fischer/Kuck. Während Nils und Julian das gegnerische Doppel jederzeit kontrollierten und verdient mit 3:1 gewannen, mussten sich Andi und Johnny trotz einer guten Leistung mit 1:3 geschlagen geben. Im Anschluss gewannen Marcel und Janosch nach schwankender Leistung das Dreierdoppel knapp mit 3:2 gegen die Akar-Brüder.

Die Partie zwischen Nils und Martin Cornelius versprach guten Sport und konnte dieses Versprechen auch über weite Strecken erfüllen. Nils, der in den vergangenen Paarungen nie gegen Cornelius gewinnen konnte, kontrollierte das Geschehen und gewann in überzeugender Weise in vier Sätzen. Johnny, der sich in Berlin gegen den ehemaligen Starspieler der zweiten Mannschaft, Lars Holland, in Berlin vorbereitet hatte, verlor sein Einzel in drei Sätzen. Im mittleren Paarkreuz ließ Julian seinem Kontrahenten keine Chance. Marcel verlor deutlich gegen Volkan Akar. Janosch und Andi rundeten eine gute erste Runde ab und gewannen beide ihre Einzel (3:0 und 3:2). Zwischenstand zur Halbzeit 6:3 für uns.

Spitzenspieler Nils Röttgen zeigte auch in Runde zwei seine Klasse und gewann in einer guten Partie gegen Dandy Fischer 3:1 – wieder ein Gegner, den Nils bis dato nicht bezwingen konnte. Johannes bewies im Anschluss gegen Cornelius alte Stärke und brachte die gegnerische Nummer zwei an den Rand einer Niederlage. Leider kippte das Spiel beim Stand von 2:0, so dass Johnny nicht die Früchte seiner guten Leistung ernten konnte. Marcel und Julian enttäuschten in der Mitte und machten das Spiel wieder spannend. Der aus unserer Sicht unglückliche Ausgleich zum 7:7 fiel mit der Niederlage von Janosch gegen Nasim Akar. Andi bewies im letzten Einzel der Partie Nerven und gewann souverän mit 3:0 – am Morgen lief Andi noch 37km, eine unglaubliche Leistung. Vor dem Abschlussdoppel stand es somit 8:7 für die zweite Herrenmannschaft des TTC Vochem.

Das spielerisch deutlich überlegene Spitzendoppel Nils und Julian machte es im letzten Spiel des Abends durch eigene Unachtsamkeit zu einem Krimi. Am Ende lautete das Ergebnis 3:2 für unsere Jungs, die uns somit zu einem knappen 9:7 Sieg führten.

Das Spiel hatte alles was ein „erstes Saisonspiel“ ausmacht: Einen Matchwinner – Nils Röttgen, eine gute Stimmung und zittrige Hände. Der Abend klang dann noch bei einem gemeinsamen Essen der kompletten Mannschaft plus Edelfan Julian Röttgen gebührend aus.