Hinweis

An einem Samstag machte sich eine kleine Gruppe des TTC unter der Leitung von Jugendtrainer Patrick Würtz auf nach Königswinter, um dort die Grundlagen des Tauchens zu erlernen. Patrick, der ein leidenschaftlicher und erfahrener Taucher ist, wollte den Jungs einmal einen Einblick in sein Hobby und in sicherlich eine der schönsten Sportarten gewähren.

Für jeden der vier jugendlichen Teilnehmer (Marvin, Roman, Philipp und Marco) bedeutete ein solcher Tauchkurs absolutes Neuland, da sie bisher nur mit Brille und Schnorchel getaucht waren, nun aber mit Gasflasche und allem was noch zu der riesigen Ausrüstung eines Tauchers dazu gehört ausgestattet wurden.

Da es beim Tauchen wichtig bzw. lebensnotwendig ist, auch unter Wasser den Anweisungen der Lehrer folgen zu können, gab es für die Jungs erst einmal eine ausführliche Einweisung, wie man mit der Ausrüstung umzugehen hat und wie man sich unter Wasser verhält. Nachdem dann die schwere Ausrüstung angelegt wurde, ging es für die Jungs endlich unter Wasser. Patrick filmte zusätzlich das ganze Geschehen mit einer Unterwasser-Kamera. Eine halbe Stunde lang sah man von den Jungs dann nur ein paar Luftblasen aufsteigen, während diese fröhlich unter der Oberfläche spielten und schwammen. Als der Tauchgang dann vorüber war, kam jeder Einzelne mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Schwimmbecken.

Nachdem die Jungs sich von den Taucheranzügen befreit hatten, gab es zum Abschluss noch ein von den Eltern zubereitetes Picknick der Extraklasse und so ließ man es sich gemeinsam mit den Tauchlehrern schmecken. Für jeden der mutigen Jungs gab es am Ende auch noch eine Urkunde. Danach waren sich alle einig: Das bleibt wohl ein unvergessliches Erlebnis und vielleicht sieht man einige von ihnen demnächst bald öfter unter als über Wasser.