Nach der verletzungsbedingten Absage von Ben Billerbeck lag unser Augenmerk bei der Westdeutschen Jugendmeisterschaft ausschließlich auf dem 15jährigen Julian Röttgen.
Betreut wurde Julian - wie schon zuvor beim Ranglistenfinale - von Gianluca Walther. Ausrichter dieser Veranstaltung war übrigens der DJK VfL Billerbeck :-)
Im Doppelwettbewerb schaffte Julian an der Seite von Balasz Hutter (Borussia Düsseldorf) den Sprung auf das Podest. Trotz der glatten Halbfinalniederlage gegen Pellny/Büttner (Porz/Oberdrees) war das ein richtig gutes Ergebnis und nicht unbedingt zu erwarten!
Diese Bronzemedaille könnte im Nachhinein ein wenig über das Achtelfinalaus im Einzel hinweg trösten. Die 1:3 Niederlage gegen Tobias Körnig (Bad Hamm) war sicher nicht notwendig, so dass das Turnier am Sonntag sehr früh für Julian zu Ende ging.
Am Samstag begann es viel besser, denn in seiner Vorrundengruppe setzte er sich mit 3:0 Siegen durch. Dabei hatte er sogar auch eine schon verloren geglaubte Partie (gegen Martin Schlett/Holzbüttgen) umgebogen. Bei einem 1:2 Satzrückstand lag Julian im vierten Durchgang auch schon 6:10 hinten, doch er wehrte nicht nur diese vier Matchbälle seines Gegners ab - er gewann die gesamte Partie noch! Und mit einem deutlichen Dreisatzerfolg in der ersten Hauptrunde schaffte er schließlich auch ungefährdet den Einzug in das Achtelfinale.
Doch sonntags gegen 11 Uhr kam dann leider das Aus...