Hinweis

Am ersten Tag der Westdeutschen Meisterschaft Herren legten unsere Jungs einen tollen Auftritt hin.

Daniel Ringleb, Christian Wipper und Simon Offermann beendeten die Gruppenphase im Einzel erfolgreich und qualifizierten sich für die Hauptrunde - genauso wie Gianluca Walther. Auch im Doppel gab es Erfolge! Aber der Reihe nach...

Simon verlor zum Auftakt wie erwartet gegen Hermann Mühlbach (Jülich) mit 0:3 - ärgerte sich aber dennoch über die vergebene Chance, bei eigener 9:7 Führung wenigstens einen Satz zu gewinnen. Durch die beiden Fünfsatzsiege (was denn sonst?) gegen Torsten Birg (Leverkusen) und Tobias Witton (Fröndenberg) schaffte er aber als Gruppenzweiter den Einzug in die Hauptrunde.

Christian gelangen gleich zwei 3:1 Erfolge zum Auftakt gegen Bernd Hersel (Niederkassel) und den favorisierten Bartosz Surzyn (Buschhausen). Damit hatte er bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel die Hauptrunde erreicht, so dass es letztlich nur zu einem Endspiel um den Gruppensieg gegen Anton Adler (Bönen) kam. Dieses verlor Christian knapp in fünf Sätzen, so dass auch er als Gruppenzweiter in die Hauptrunde kam.

In der Doppelkonkurrenz wurden Christian/Simon in der ersten Runde ihrer Favoritenstellung noch gerecht, denn gegen Nico Bohlmann/Daniel Beljan (Avenwedde/Enger) siegten sie nach verlorenem ersten Satz noch deutlich in vier Sätzen. Im Achtelfinale trafen sie auf die Brüder Minh und Vu Tran Le (Wuppertal/Dortmund), die letztes Jahr beide in der 2. Bundesliga spielten. So ist der Fünfsatzsieg unserer beiden Jungs letztlich eine echte Sensation - Belohnung ist der Einzug in das Viertelfinale und damit ein Auftritt am Sonntag.

Daniel gelang ebenfalls eine echte Überraschung, denn er marschierte ungeschlagen als Gruppensieger ins Ziel. Im ersten Spiel gelang ihm ein wichtiger 3:2 Erfolg gegen Stefan Höppner (Brackwede), dem er einen glatten Dreisatzerfolg gegen Dennis Loer (Bommern) folgen ließ. Aber Daniel hatte das Weiterkommen noch nicht sicher, da der Favorit und Gruppenkopf Robin Malessa (Uerdingen) gegen Höppner verloren hatte. So durfte sich Daniel eigentlich keine Niederlage leisten - und gewann mal eben 3:0 gegen Malessa! Gruppensieg!!!

Im Doppel trat Daniel neben Bernd Hersel (Niederkassel) an, der somit den leider verletzten Patrick Würtz 1:1 ersetzte. Zum Auftakt gewannen die beiden gegen Bartosz Surzyn/Torsten Birg (Buschhausen/Leverkusen) ohne Satzverlust, doch im Achtelfinale trafen sie auf die an Nr. 2 gesetzten Erik Bottroff/Björn Helbing (Dortmund). Entsprechend gering war die Enttäuschung dann auch nach dem erwartetem Ausscheiden, auch wenn dabei ebenfalls kein Satzgewinn gelang.

Alle Konzentration lag schließlich auch noch auf dem Einzelwettbewerb, der nun in die K.O.-Runde überging. Das schwerste Los zog sicherlich Simon, der gegen Björn Helbing (Dortmund) anzutreten hatte. Über 250 TTR-Punkte Unterschied machten sich bemerkbar, dennoch verabschiedete sich Simon erhobenen Hauptes trotz einer 0:4 Niederlage. "Nur" 123 TTR-Punkte trennten Christian dagegen von seinem Gegner Christian Strack (Buschhausen) - die Rollen waren natürlich klar verteilt. Dennoch konnte Christian bei der 1:4 Niederlage gegen den Regionalliga-oben-Akteur echte Gegenwehr leisten. Einzig Daniel hatte realistische Chancen auf den Einzug in das Achtelfinale, denn er traf auf Henning Zeptner (Ochtrup, Oberliga im oberen Paarkreuz). So wird sich Daniel nach der knappen 2:4 Niederlage trotz toller Leistungen über den verpassten Einzug in das Achtelfinale noch mehr ärgern!

Zum weiteren Abschneiden, auch dem unseres "Bufdis" (Bundesfreiwilligendienstlers) Gianluca Walther, wird es weitere Infos geben.