Am Samstag, den 24. Mai 2014, um 18.15 Uhr war es vollbracht - Ricardo Walther hat die Croatia Open in Zagreb gewonnen!
Im Finale besiegte er den deutlich favorisierten Masaki Yoshida (Japan), der in der Bundesliga für Grenzau spielt und dort eine sehr gute 12:11 Bilanz erzielte, nach wechselhaftem Spielverlauf in sieben Sätzen.
Extrem kritische Situationen meisterte Ricardo aber glänzend, weil er gerade dann oft die besten Bälle gespielt hat. Das war aber auch nötig, vor allem als er nach eigener 10:6 Führung im vierten Satz nach fünf Punkten des Gegners in Folge einen Satzball abwehren musste. Und auch im sechsten Satz stand Yoshida kurz vor dem Break bzw. hier vor dem Matchgewinn, denn er hatte drei Matchbälle. Im siebten Satz spielte Ricardo schließlich perfektes Tischtennis und holte sich seinen ersten internationalen Titel der World-Tour-Serie im Herrenbereich (im Oktober 2011 hatte er dies im U21-Bereich bereits in Schweden geschafft)!
Und wenn ein Bericht auf der ITTF-Seite stimmt, dann ist er nach Timo Boll, Dimitri Ovtcharov und Christian Süß erst der vierte deutsche Spieler, dem dies gelingt...
Hier noch einige Links mit Berichten:
"Erster World-Tour-Titel für Ricardo Walther" auf tischtennis.de
"Am Abgrund der Niederlage wehrt Ricardo Walther den japanischen Angriff ab" auf ittf.com
"Walther gewinnt erstes World Tour Turnier" auf borussia-duesseldorf.com
Und hier könnt ihr euch die Spiele ab Achtelfinale noch einmal komplett ansehen (www.ittf.com/itTV)
Foto: ittf.com/itTV