Hinweis

Westdeutscher Meister der Herren - diesen Titel holte sich Gianluca Walther am Wochenende in Ochtrup! Im Finale bezwang er Michael Servaty (Neuss) mit 4:1.

Damit tat er es übrigens seinem Bruder nach, der 2011 bei einer Westdeutschen Meisterschaft der Herren zum ersten Mal ganz oben stand.

Sein eigentliches Ziel war allerdings das Ticket zur Deutschen Meisterschaft vom 1.-3. März in Wetzlar, das er durch den Finalsieg automatisch in den Händen hatte.

Verbandstrainer Johannes Dimmig kommentierte den Finaleinzug von Gianluca und Michael übrigens wie folgt: "Endlich konnten sich einmal die jungen Burschen durchsetzen!"

Für Julian Röttgen und Christian Wipper kam das Aus leider schon in der Gruppenphase, da beide als Gruppendritter den Einzug in die Hauptrunde verpassten.

Sehr kurios verlief die Gruppenphase bei Christian, der gegen die beiden etwas schwächer eingestuften Gruppengegner verlor. Dafür besiegte er den Gruppenkopf Stefan Höppner, der als Spitzenspieler beim SV Brackwede in der Oberliga aufschlägt. Letztlich gab aber die hauchdünne 2:3 Niederlage gegen Rafael Schapiro (Borussia Düsseldorf) den Ausschlag für sein (zu) frühes Ausscheiden.

Julian überraschte zunächst mit dem Fünfsatzsieg gegen Lukas Bosbach, den Westdeutschen Meister der Jungen (spielt bei den Herren für den TTC Altena in der Regionalliga) im ersten Spiel vor allem sich selber, vermasselte sich aber den Einzug in die Hauptrunde durch eine 1:3 Pleite gegen Dejan Hoheisel (Neuss).

Im Doppel überstanden beide auch nicht die erste Runde.

Dagegen schafften Tom Heiße und Tom Mykietyn den Sprung in die Hauptrunde. Dort scheiterte Tom Mykietyn mit 2:4 nicht ganz unerwartet an Hermann Mühlbach (Bad Hamm), während Tom Heiße nach der schon sehr souveränen Leistung in der Gruppe (3:0 Siege, 9:1 Sätze) die erste Aufgabe in der Hauptrunde trotz eines schnellen 0:2 Satzrückstands gegen Björn Bode (Uerdingen) noch ziemlich deutlich meisterte. Mit dem Einzug ins Achtelfinale hatte er übrigens sein persönliches Ziel schon erreicht. Dass er dann an Robin Malessa (1.FC Köln) mit 1:4 scheiterte, ist das nun wahrlich keine Schande...

Alle Ergebnisse findet ihr hier.